seit upgrade auf 4GB nicht mehr stable, RAM zu heiß? G.Skill 2GBPK

mistkerl

Enthusiast
Hallo,

als ich seit 2 Wochen auf weitere 2GB aufgestockt habe, ist mein Rechner nicht mehr stable. Sehr oft Abstürze unter Windows, wenn ich zb Programme öffne etc.

Mit 2 x 1GB Modulen hatte ich nie probs. Kann es sein das durch die volle Belegung alöler RAM-Bänke der Speicher zu heiß wird? Gestern habe ich ihn mal angepackt, scheineheiß. Bei längerem anfassen kann man sich die finger verbrennen! Meint ihr abstürze können auf zu heißen RAM zurückgefürht werden?

gruß jens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jain.. kannst ja mal zu test zwecken nen lüfter davor stellen oder das gehäuse offen lassen.. das es zu temp abstürtzen kommt fängt bei ram erst bei 70-80grad an.

das was du beschreibst hatte ich auch.. lag an den rams und das dass mainboard probleme damit hatte alle 4 slots mit 800mhz anzusprechen.
rams getauscht und es ging.

kannst ja mal die timings runter nehmen auf 8-8-8-16 und 667mhz

hmmm, ja ich werde gleich mal wieder 2 1Gb Module rausnehmen! Die sind aber schon sehr heiß. Habe mal den OCZ mem Cooler bestellt. Bei K&M für 11 euro :)

Meinst du also es kann nicht an der Temp liegen?

ne das hast falsch verstanden.. mein altes mainboard hatte zum beispiel nen problem damit den 4ten ram slot mit 800mhz stabil anzusprechen deswegen gabs die freeze wie bei dir.

anderes mainboard geholt und hochwertigen ram und es läuft ohne probleme.
oft hilft es auch die timings runter zu nehmen aber ist halt auch nicht zweck von der sache finde ich. kann sein das wenn du andere rams rein tust das der "fehler" wieder kommt.. wenige mainboards machen ne stabile 4 slot bestückung wirklich mit. vor allem übetacktet nicht.

okay, dann werde ich mal schauen was ich mache. Ich werde gleich erst mal 2 RAMS raus nehmen und schauen ob das Problem noch immer da ist. Es gibt keien Freezes, der PC startet einfach neu!

Packt XP Prof. überhaupt 4 GB?

Dachte das schafft nur die 64bit Version bzw. Vista....

Habe auch 2GB G.Skill PK Speicher + 2GB A-DATA Speicher und alle werden richtig heiß, egal ob ich 2,0volt oder 2,1volt einstelle. Meine G.Skill Speicher werden aber auch alleine so heiß.
XP 32bit erkennt 3,25GB.
Habe mir auch 3 x 5cm Lüfter bestellt und werde sie dann später installieren, hoffe die Temps gehen dann runter.

MfG

michmuell

Joa, ich werde gleich einfach erst mal nur mit 2 Modulen testen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh