Sehr starke Geschwindigkeits Schwankungen (3U kappt Geschwindigkeit <1,5gb\tag->isdn)

iNfamous

Enthusiast
Sehr starke Geschwindigkeits Schwankungen (3U kappt Geschwindigkeit <1,5gb\tag->isdn)

Tag!

Ich habe seit einiger Zeit starke Probleme mit Geschwindigkeitsschwankungen.
Ins Internet gehe ich per 3U Telekom 6mbit Flat -> Siemens Gigaset SE515 DSL -> Kabel.

Normalerweise hab ich eine maximale DL Rate von ca.690-700kb\sec.
Allerdings fällt diese manchmal, ohne wirklich Auslöser auf MAX. 30kb\sec.
(vom T-online Server mit Flashgot 10 threads gleichzeitig ...:stupid: )

Ich habe eine Vierencheck mit aktuellster Anti-vir Version gemacht, und auch Spyware ist keine zufinden. Auch habe ich alle anderen, mit dem I-net verbundenen PC's abgetrennt und den Router neugestartet. -Half trotzdem nix...
Wenn man Glück hat ist es den nächsten Tag wieder auf Fullpseed :stupid:

Mir kommt es fast schon so vor als wenn am Wochenende (-> massen im Internet) dieses Phänomen verhäuft vorkommt.
Allerdings von 700->30?? -kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Naja, vieleicht hat (hatte) ja jemand ein ähnliches Problem, und\oder kann mir helfen.

Danke
iNf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verstehe ich das richtig dass dein problem mit dem netz "global" ist? oder ist nur dein rechner von dem du jetzt sprichst betroffen oder sind es alle pcs die bei dir am router hängen?

kannst du z.b. mal nen link posten bei dem dieses phänomen auftritt? am besten was schnelles und so um die 30-40mb, damit die downloadtools vernünftige werte anzeigen.

naja 540 KB/s so schnell isser nicht ;)

Nimm mal das hier: www.maxi-dsl.de/speed

Ich für meine Seite würde vermuten, dass es ein Leitungsbedingtes Problem ist, da selbst durch den Reboot des Routers die Rate nicht mehr steigt. Oder hast du evtl ein externes Modem? Das könntest auch nochmal probieren zu rebooten, beim nächsten Problemfall.

T-Online Download:

Hamburg: Hansenet 6Mbit/S 400 kb/s IE Explorer...

Beim Speedtest

500 KB/s 10 MB Datei

Zuletzt bearbeitet:
das ist aber zu wenig oder? hab arcor dsl 3mbit und 360kbyte bei 10 mb

Danke für die Antworten!

Beim Speedtest hab ich bei der 2MB Datei ganze 28.41 kb\sec...
Das Eigenartige ist ja, dass zeitweise alles auf fulspeed läuft (~700k) und machmal, wie heute mit max 30k.
Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es an den Leitungen liegt.
Auch wenn am WE mehr Leute surfen, kann es doch nicht so Exorbiant abfallen...

alexthebrain schrieb:
Oder hast du evtl ein externes Modem? Das könntest auch nochmal probieren zu rebooten, beim nächsten Problemfall.

Nein ich besitze kein externes Modem.
Splitter->Router->Lan Kabel->onboard Netzwerkkarte

Zuletzt bearbeitet:
Was ist 3U für ein Anbieter? Noch nie gehört!? Vielleicht ist ihre Backbone ausgelastet, ich weiß nicht welche sie verwenden...

Dann nimm mal Kontakt mit deinem Provider auf. Mir erscheint das mysteriös, wenn selbst nach einem Router Reset der Normalzustand nicht wiederkehrt.

Definitiv ausschließen könntest du ein Leitungsproblem, wenn du während des auftretenden Problems eine Direktverbindung aufnehmen würdest.

Also hier ist was über 3U Telekom:
www.3u.net/
Das mit dem Backbone könnte natürlich sein. Ich werde 3U warscheinlich Montag mal anschreiben.

alexthebrain schrieb:
Dann nimm mal Kontakt mit deinem Provider auf. Mir erscheint das mysteriös, wenn selbst nach einem Router Reset der Normalzustand nicht wiederkehrt.

Definitiv ausschließen könntest du ein Leitungsproblem, wenn du während des auftretenden Problems eine Direktverbindung aufnehmen würdest.

Nach dem Router Reset, sind die Einstellungen wieder die alten, die Geschwindigkeit allerdings weiterhin mau.
Der Router ist Wlan und Normal Lan. Bei beiden Verbindungstypen tritt das Problem auf.

ps: Geschwindigkeit zurzeit 26.84 kByte/s...

Zuletzt bearbeitet:
Weis keiner mehr einen Rat?

Übrigens, heute morgen um 8.30 hat ich im Speedtest etwa 200 kb/sec, mit laufendem Torrent. Jetzt sind es nur noch etwa 20...

Das deutet drauf hin, dass die Leitung zu überlastet ist. Wohnst du in einer (Groß-)Stadt?

BoSS schrieb:
Das deutet drauf hin, dass die Leitung zu überlastet ist. Wohnst du in einer (Groß-)Stadt?

Ich wohne in einem 18000 Einwohner starkem Dorf namens Kleinmachnow, südlich von Berlin.

Das mit dem Überlastet sein hatte ich mir auch schon vorgestellt. Allerdings sind die Differenzen so stark. von 30 -> 700?:stupid: Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Das hieße ja, das zu einer Stunde nur nen paar User in den Leitungen stecken, und paar Stunden später ganz Kleinmachnow. Oder sehe ich das falsch :confused:

naja die überlastung muss ja nicht direkt bei euch im Dorf stattfinden sondern an den großen Knotenpunkten zum Beispiel in Berlin.

vielleicht hab ichs überlesen aber hast du schonmal andere dsl hardware getestet? vielleicht hat dein modem oder der router nen schlag weg.

Frankenheimer schrieb:
vielleicht hab ichs überlesen aber hast du schonmal andere dsl hardware getestet? vielleicht hat dein modem oder der router nen schlag weg.

Nein, allerdings habe ich hier auch nicht die Möglichkeiten dafür.

Ich werde 3U telekom allerdings Montag ne Mail schreiben, mal sehn was die für Vorschläge haben.

ps: Speedtest sagt zurzeit 22.43 kbyte\sec :kotz:

Ich melde mich nun nochmal zu Wort, da ich ebend ein Antwort auf meine Frage von 3U erhielt:

vielen Dank für Ihre Email vom 27. März 2006. Bitte beachten Sie, dass Sie einen für private Nutzung zugeschnittenen DSL-Anschluss mit Tarif bestellt und zur Verfügung gestellt bekommen haben. Wir verweisen in diesem Zusammenhang auf Punkt 5.3 unserer AGB’s, die Grundlage unseres Vertrages sind. Dieser besagt, dass die Verbindungsdienstleistungen in verkehrsüblichem Umfang in Anspruch zu nehmen sind. Soweit die Nutzung das verkehrsübliche Maß deutlich übersteigt, ist 3U TELECOM nach vorgenannter Vertragsbedingung berechtigt, die Bandbreite zu reduzieren. Bei Nutzung der Verbindungsdienstleistungen im privatüblichen Umfang, steht die vertragsgemäße Bandbreite selbstverständlich zur Verfügung.

...usw.

Davon mal abgesehen, dass ich in ihren AGB's keinen Punkt 5.3 finden kann, ist die Anklage völliger Schwachsinn.
Ich habe in diesem Monat maximal 30gb (warscheinlich sogar nur 20gb runter-, und etwa 5 gb hochgeladen.

Das kann doch nicht als "Verkehrsübliche Maß deutlich übersteigt" gedeutet werden??

Es gibt doch nicht umsonst bei manchen Anbietern 20gb\monat Tarife und echte Flats?? :stupid:

Was denkt ihr dazu?
Ich hätte mir echt nie träumen lassen, das die so schnell die Rate kappen.
-ich versteh die welt nicht mehr :fresse:

Sofort kündigen wenn keine Vertragslaufzeit mehr hast.
Am Besten zu Alice, Arcor, Hansenet ect. gehen.
Gibbet das bei euch? Bei euch gibt's ja immerhin Fritz über UKW (davon kann ich hier in Bayern nur träumen).

martin91 schrieb:
Sofort kündigen wenn keine Vertragslaufzeit mehr hast.
Am Besten zu Alice, Arcor, Hansenet ect. gehen.
Gibbet das bei euch? Bei euch gibt's ja immerhin Fritz über UKW (davon kann ich hier in Bayern nur träumen).

Mindestvertragslaufzeit 24 Monate... :motz:

Da werd ich mal ein bisschen mit 3U Diskutieren müssen. So kann das jawohl nicht vostatten gehen. Kundenverarsche³!

Wozu kauf ich denn eine Flat? Nicht um bei 30GB auf 0.25Mbit Dsl abgesenkt zu werden. :fire:

Scheinbar gehts denen auch nicht um geladene Daten pro Monat sondern halb- bzw. ganztägig. Das merk ich daran, das mir mein TorrentProgramm immer mal wieder :"verbindung verloren blabla.." anzeigt. Sich danach sofort wieder verbindet und dann mit schleichenden Raten weiter läuft.
Von sowas hab ich echt noch nie gehört. Ich dachte die sagen bei
"Verkehrsübliche Maß deutlich übersteigt" nett per mail bescheid, dass man doch bitte seine versendeten/empfangenen Datenmassen einschränken solle.

Naja Pustekuchen.. :kotz:

\OT\
ps: Fritz is echt das einzigste ertragbare ("jugend-") Radio im Umfeld. Zumindestens Abends.
oha 21.59 , schnell Radio einschalten, Bluemoon fängt an :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf www.onlinekosten.de/forum ob andere auch das gleiche Problem haben (Suchfunktion).

\OT\
ps: Fritz is echt das einzigste ertragbare ("jugend-") Radio im Umfeld. Zumindestens Abends.
oha 21.59 , schnell Radio einschalten, Bluemoon fängt an :fresse:

:), der Herr Wosch ist der Beste! Heute is leider ja so ne "Naja"-Aktion...
Ausserdem Chaosradio is auch recht interessant (heute abend).

Tja dann musst du wohl kündigen, dein Surfverhalten überdenken oder dich damit abfinden ;)

BoSS schrieb:
Tja dann musst du wohl kündigen, dein Surfverhalten überdenken oder dich damit abfinden ;)

Kündigen fällt flach, 24Monate Bindung. Und eine Ausserordentliche Kündigung ist scheinbar aussichtslos (siehe Thread: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=73847&highlight=3u
)
Mein Surfverhalten werde ich auch nicht überdenken.
Man kann keine großen Daten am Stück laden. Linux DVD image (3GB) würden 10 Stunden dauern. Die ersten 2 GB in 47Minuten, den Rest kannst du dir denken :fire: )

Die werben auf ihrer HP mit: "No Limit Surfen. die 3U DSL Flat. Schnellstens Surfen ohne Beschränkung"

Ausserdem ist das Speichern von DatenVolumen bei Flatrates gesetzlich nicht zulässig. So frage ich mich WIe sie herausfinden, dass ich ihre
verkehrsüblichen Maße deutlich überstiegen habe. (1,5gb\Tag, whoaa :kotz: )

3U scheint das ganze wenig zu kratzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh