*sehr Sehr Komischer Systemabsturtz*

PeterFrade

Enthusiast
Hallo.

Habe jetzt schon seit längerem eine Q6600 auf einem EP35-DS4 mit 4gb g.skill ddr1000 arbeitspeicher...er läuft auf 3.2ghz mit1.22v mit fsb400 mulit8 und + 0.1v auf chipset und gmch.
prime hab ich alles bei 3 stunden gestestet und lief fehlerfrei dann hab ichs gelassen und bis heute/seit 3 wochen keine probleme gehabt...

und heute passierte dann etwas sehr merkwürdes...nachdem mein pc von heute morgen 10uhr bis heute abend 10:30 lief:
Plotzlich wurde während ich musik höre und durchs internet surfte der bildschirm schwarz..musik lief noch und pc war auch noch an ;)...ich wunderte mich und da ich atitools mit meiner hd2900pro nutze drückte ich die taste für low profile welches eigentlich sowieso schon lief...und es passierte nichts..und nach 3 weiteren sekunden blieb er hängen...also die musik blieb auf der stelle hängen und der rest wahrscheinlich auch..

dann drückte drückte ich schnell den netzteilschalter und wieder zurück und alles war wir bei einem normalen systemstart..also keine änderungen der mainboard und windows sagte auch nichts von einem unerwarteten systemabsturz...

nun bei zusammenbau der komponenten hatte ich auch schon probleme:
ich baute als alles da war zusammen und wollte den pc starten...es ertönte jedoch nur ein sehr komisches geräusch wie bei einem strommast das unmittelbar aus der nähe der kondensator /spannungswandler des mainboards kam...
ein komisches knistern halt wie surrender/knisternder/knackender strom...es kam defenitiv aus keinem speaker..da ich alles auch einmal so ohne gehäuse aufgebaut hatte und mein bequiet netzteil absolut keine geräusche macht und der cpu lüfter auch nicht...

also sehr komisch..dann baute ich den e6300 meines bruder ein -> ging und dannach mein q6600 auch;) also sehr merkwürdig...

die temps meines prozessor sind mit den oben genannten einstellungen
idle:25grad
load:47grad

letztens hatte ich dann noch ein komisches problem..ich startet meinen pc einfach neu,...bloß es kam ein bild..ich resettete und merkte erst nachdem ich 3d-gemarkt hatte..das das mainboard alle einstellungen zurück genommen hat...bzw es war alles eingestellt wie vorher jedoch einfach beim hochfahren viel weniger takt angezeigt wurde und das war dann auch wirklich so...

hab versucht alles zu ändern.-..und bei den standartsetting akzeptierte er auch alles bloß alles andere wollte er nicht...nachdem ich dann 1 tag nichts geschafft hab schaltet ich ganz oft den netzteil schalter an aus...und siehe da...alles ging wieder....

zu dem prob mit dem knistern: da hatte ich dann einmal bei dem gigabyte support angerufen und der gute mann sagte mir ich sollte mal das nt testen...bzw wechseln da bqt`s oft probleme machen...jedoch konnte ich das mit einem lc5500 nicht ändern...ich hatte leider kein anderes..aber das gute be quiet lief sonst auch immer wunederbar und ich konnte mir nicht vorstellen das es kaputt ist...

dazu kann ich noch sagen...wenn ich KEINEN von den 2 extra 4pin mainboardstromsteckern ansteckte passierte einfach nichts beim pc anschalten..ging an aber kein bild und auch kein knistern....
beim einstecken von nur einem oder sigar beiden kam dann das knistern...

jetzt wo mein pc geht hab ich natürlich beide drinne...

so soviel zu meinen problemen;)

ích hoffe jemand hat lust sich damit zu beschäftigen und mir zu helfen...

mfG
Peter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nun bei zusammenbau der komponenten hatte ich auch schon probleme:
ich baute als alles da war zusammen und wollte den pc starten...es ertönte jedoch nur ein sehr komisches geräusch wie bei einem strommast das unmittelbar aus der nähe der kondensator /spannungswandler des mainboards kam...
ein komisches knistern halt wie surrender/knisternder/knackender strom
...es kam defenitiv aus keinem speaker..da ich alles auch einmal so ohne gehäuse aufgebaut hatte und mein bequiet netzteil absolut keine geräusche macht und der cpu lüfter auch nicht...

das hört sich stark nach nem defekt des Mobos an.

was sagen denn die Spannungen?

Plotzlich wurde während ich musik höre und durchs internet surfte der bildschirm schwarz..musik lief noch und pc war auch noch an ...
Das hört sich nach Monitor Problem an!
dann drückte drückte ich schnell den netzteilschalter und wieder zurück und alles war wir bei einem normalen systemstart..also keine änderungen der mainboard und windows sagte auch nichts von einem unerwarteten systemabsturz...

Könnte aber wirklich ein Strom Problem sein.
Wirst wohl ein besseres Netzteil testen müssen vor allen die 12V Schienen sollte stark genug sein.

woher weiß ich denn wie stark das nt sein musS?
also meine hardware ist so:
Gigabyte EP35-DS4
Intel Q6600
ATI HD2900 Pro
2x2GB g.skill DDR1000 Speicher
Samsung Spinpoint T166 500GB

So mehr ist das nicht..hab nichtmal ein DVD Laufwerk angeschlossen...

es müsste doch eigentlich ein BeQuiet Straight Power 450Watt reichen odeR? das hatte damals 60euro gekostet

achso und ein monitor problem ist es definitiv nicht!
der läuft einwanfrei und es ist doch ganz klar das der pc abgeschmiert ist...
erst bild signal weg und dann der rest...

hab mal getestet und bei allen komponenten voller auslastung zieht das alles grade mal 300watt

wie könnte ich denn testen ob das mainboard wirklich einen defekt hat? weil es läuft ja eigentlich alles...hab schon stundenlang gezockt...frontlines und crysis..und alles lief so wie ich es immer haben wollte bei nem neuen pc;)
meint ihr ein 12h primetest wäre ratsam?

Und zu den Spannungen..EasyTune5 sagt folgendes:
4x100% Last
->Vcore: 1.22V
+3.3V: 3.24V
+12V 12.17V

Zuletzt bearbeitet:
Spannungen scheinen soweit i.O.

450Watt Teil sollte eigentlich reichen...
(Wirkungsgrad wird sicher nicht unter 70% liegen ;))

Hast du mal alles auf Standardeinstellungen getestet?

es müsste doch eigentlich ein BeQuiet Straight Power 450Watt reichen odeR? das hatte damals 60euro gekostet

Die Gesamtleistung bedeutet nicht viel. Dieses Netzteil hat ein Stromstärkenlimit von insgesamt 30A für die beiden +12V-Schienen. Mit Deiner Konfiguration (übertakteter Q6600 und HD 2900 Pro) bewegst Du Dich schon einigermaßen in Richtung NT-Leistungsgrenze.

hatte damals 60euro gekostet

Wann war "damals"? Wie lange ist das Gerät schon in Betrieb? Netzteile (Kondensatoren) altern und somit fallen die Leistungsreserven über die Jahre in der Regel etwas geringer aus.

Das LC-Power-Modell ist kein besonders gutes Test-Exemplar. Es handelt sich um ein Billiggerät und die Leistungsreserven sehen selbst auf dem Papier auch nicht besser aus als bei Deinem be-quiet-Gerät.

-------------

Wenn Du kannst, teste mal eine GraKa, die deutlich weniger Strom zieht und fahr Deinen Q6600 mal im Standard-Takt, um den Strombedarf weiter zu minimieren.

ey, mein LC Power is geil :p

hm..ich glaub ihr versteht das nicht so ganz;)..also der pc läuft wieder...und das auch fehlerfrei...ich müsste erstmal wieder irgendwas tun damit er nichtmehr so läuft;)...

also könnt ihr mir nicht vllt sagen wie ich den pc so belasten kann, dass er abstürzt müsste, falls da wirklich was falsch ist?

achja...also mein q6600 war die ganze zeit übertaktet mit 1.22V auf 3.2ghz und fsb400
und meine hd2900pro läuft in game mit 800/1000..könnte da wirklich schon die leistungsgrenze meines netzteils erreicht sein?:d

aber dazu muss ich noch sagen..als mir gestern dieser merkwürde absturz passierte...es lief ja prinzipiell alles untertaktet...wegen atitools profile und c1e mit dem prozessor...es passierte einfach ganz plötzlich als ich musik hörte...

ich dachte einer kann mir vllt sagen wie so ein absturz zustande kommt und durch welche komponenten er verursacht wird...

kann ich den pc nicht so lange und so stark belasten das ich anschließen sagen kann...wenn es keine fehler gab...das alles i.O ist oder halt wenn es fehler gibt..das was kaputt ist...?

Zuletzt bearbeitet:
na lass doch mal prime laufen und gleichzeitig 7-zip mit seinen Benchmark!!! Das ist belastung pur!!

welches ist denn der cpulastigste primetest? am liebsten wäre mir noch ein primetest der cpu und speicher total auslastet...dazu lass ich denn den 3dwürfel bei atitools laufen...

ps:hab jetzt erstmal das f2 biso draufgemacht...ist es eigentlich auch möglich ein bios von einem P35-DS4 auf ein EP35-DS4 zu flashen?

hier mal ein bild während prime und alles übertaktet...sind die werte alle noch im toleranzbereich?

+12v sakt ziemlich runter? ist 11.660 zu wenig?

aber wie gesagt..als dieser absturtz kam war alles mit sicherheit mehr als im grünen bereich da alles underclocked war

Zuletzt bearbeitet:
Was genau erreicht bei Dir eine Temperatur von fast 80°C (Everest-Werte oben)?

Wenn die Anzeige stimmt, ist der Spannungswert für die +12V-Schiene 11.6V. Ändert sich der Wert, wenn das System nicht belastet wird? Wenn ja, auf/um wieviel V?

Zuletzt bearbeitet:
die 80grad sind die vrm's meiner hd2900pro aber das soll noch in ordnung sein...
also der wert von der 12v spannungschwankte bei voller cpu und grafiklast genau zwischen 11.660 und 11.770V ..wenn ich jetzt grad nur cpu last und keine grafik last hab dann ist er konstant bei 12.110Volt und im idle ist er 12.226V

Hmmm ... 11.66V auf der 12V-Schiene ist schon bendenklich, aber wie ich das hier rauslesen kann noch innerhalb der Toleranz (http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format).

Trotzdem würde ich aufs NT tippen. Besorg' dir mal ein anders mit Marken-NT mit 450-500W Leistung und teste dann nochmal.

ich verstehe nicht warum ihr auf meinem bequiet 450Watt StraightPower rumhackt;)..ne scherz...also nochmal...

dieser wert von ca 11.7 kommt zustande, wenn man pc aufs extremste belastet wird und da ich oft und gerne zocke denke ich das diese werte auch durchaus beim zocken zustande kommen können!...jedoch...mir ist der pc beim zocken noch nie abgeschmiert...seit 3 wochen läuft mein guter pc so...

und gestern plötzlich wo ich nichts gemacht habe und die 12v schiene sicher auf 12.2 stand geht mir plötzlich der bildschirm aus und 3 sekunden später bleibt alles hängen...

der defekt muss doch irgend wo woanders liegen?....hat niemand von euch schonmal sowas gemacht?
heute mach ich kleine lan und wenn der pc dann nochmal abstürzt pack ich morgen das mainboard zusammen und schicks zur mindfactory...

wäre das nicht eine möglichkeit? ;)

Zuletzt bearbeitet:
hat niemand von euch schonmal sowas gemacht?

Doch na klar haben wir, aber du suchst ja die ultimative punktgenaue Lösung welche es eh nicht gibt.
heute mach ich kleine lan und wenn der pc dann nochmal abstürzt pack ich morgen das mainboard zusammen und schicks zur mindfactory...
Am liebsten wäre Dir wir würden sagen es liegt am Mainboard aber leider dem ist warscheinlich nicht so.

So ein Fehler kann an allen Möglichen liegen auch an Software Treiber, Lan, Internet, Tools und Programme.
Na klar macht keiner gerne einfach so sein Windows neu, aber diese Möglichkeit gibt es auch.
Tools zur Überprüfung der Hardware ausführen.
AtiTool, scan for Artifact, ca. 30-45 min.
Memtest 86 mit Diskette unter Dos ca. 5 Stunden oder länger.
Prime 95 den CPU Test ca. 5 Stunden
Windows CHKDSK und andere Tools vom Festplattenhersteller.

Doch wenn der PC z.b beim CPU test oder Graka Test, da auch stehen bleibt, kann es dennoch auch am Netzteil liegen. oder eventuell auch an Software.

Hardwaremäsig kann man sonst leider nur andere möglichts neue leistungsstarke Hardware testen.
Netzteil, RAM, Graka und CPU ( Habe ich alles doppelt und dreifach neu und nur zum testen im Schrank liegen.)

und gestern plötzlich wo ich nichts gemacht habe und die 12v schiene sicher auf 12.2 stand geht mir plötzlich der bildschirm aus und 3 sekunden später bleibt alles hängen...
Merkwürdige und unerklärliche Abstürtze wo man nichts macht, liegen dennoch oft am Netzteil egal was das jetzt gerade für eine Belastung hat.
Kann aber auch an den anderen Sachen liegen.

Kannst du denn irgendwie bevor garnichts mehr geht noch den Taskmanager öffnen STRG + Alt+ Entf um dann unter Prozesse festzustellen ob es eine ungewöhnlich hohe CPU auslastung gibt. (Software Treiber Problem)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh