Sehr leises Netzteil mit minimalem Stromverbauch

horchstein

Neuling
Hallo,

zufällig habe ich bei meinen Computern den Stromverbrauch gemessen, als sie ausgeschaltet waren. Also Windows heruntergefahren und der Computer geht aus (nicht in Standby oder o.a.). Dann braucht der eine Rechner 18W, ein anderer 8W und der letzte 1W. HMMMM - ratet mal, was der Verbrauch des billigstens Netzteiles ist? Das BeQuiet braucht 8W, das Enermax 18W und ein absolutes schrott NoName was weiss ich Netzteil braucht 1W. Sind alles 300W Netzteile. Habe dann auch noch die Netzteile getauscht, um zu sehen, dass es wirlich an den Netzteilen liegt. Da ich das Enermax in meinem Wohnzimmer-HTPC habe und ich den somit nicht über eine Steckdosenleiste ausmachen kann, brauche ich unbedicht ein Netzteil, das extremst leise ist (am besten ohne Lüfter) und möglichst wenig Strom braucht, wenn der Rechner aus ist.

Hat jemand damit Erfahrung? Irgendwelche Tipps diesbzgl.?

Vielen Dank
Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise ist ein passives NT nicht sinnvoll. Es heizt den Rechner anstatt warme Luft raus zu ziehen.

Habe ein Seasonic 300 Watt in der OEM-Version in meinem HTPC am laufen, hat laut einem billigem Strommessgerät ~3 Watt im S5 gebraucht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh