sehr leise KLEINE platte!

E

erdilein

Guest
Mahlzeit!

Also ich habe mich als ich vor ein bisschen weniger als einem halben Jahr einen PC gebaut habe zu einer Samsung SP1614C überreden lassen da diese ja so toll im Preis/Leistungsverhalten ist etc pp. aber jetzt habe ich den PC seit jeher am laufen und hatte nie mehr als 20gb der Platte besetzt, nur nervt es mich tierisch dass ich beim Formatieren stundenlang warten muss und die Platte doch eh nur leer steht, also möchte ich mir jetzt eine LEISE ! und schnelle kleine Platte kaufen mit der ich glücklich werden kann, die WD Raptor kommen nicht in Frage da sie einfach viel zu laut sind, für alles andere bin ich offen, SATA oder IDE ist eigentlich egal.

Danke für die Tipps

erdi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
benutze schon seit ner ganzen weile im serva ne 3,5" Maxtor mit 40gb und 5400 u/min is eigendlich noch ziemlich fix aber dabei so leise wie ne gute 2,5" platte

gute 20gb-Platten schaffen vllt mal 25-30mb/s Schreibdurchsatz.
So eine Samsung schafft gut und gerne 50mb/s (hab ja selber eine 160er).
Musst halt bedenken, dass das ganze System dadurch langsamer wird!
Ansonsten hätt ich noch ne 4,3gb Seagate rumliegen ;)

hab hier auch noch son paar olle 3-5gb dinger rumfliegen ;) suche aber jetzt doch eher was in richtung 40gb damit ich noch ein wenig spielraum habe ;) gibts da keine mit 7200rpm die guten datendurchsatz haben und trotzdem leise sind?

Die leiseste wird nen Seagate Barracuda 4 40GB sein, da hört man netmal den Zugriff :love:

ja/nein? und ist diese wirklich das optimum oder gibt es noch andere vorschläge?

Wenn man nur 20GB braucht, braucht man auch nur eine 20GB Partition anlegen, die ist dann schneller formatiert und da die dann außen liegt auf einer größeren Disk, ist der Datentransfer auch größer.

Rimini

auch eine möglichkeit ich erhoff/te mir von einer kleinen platte aber auch dass sie leiser ist als die 1614c denn wirklich leise ist die nicht...

die Barracuda IV sind schon schön leise, aber mit der Samsung werden se geschwindigkeitsmäßig net mithalten können

Das Problem wird wohl bei den kleineren und damit ja auch älteren Platten sein, dass die Zugriffsgeräusche imho lauter sind als bei neueren Platten. Auch wenn die Platte nur 5400rpm hat, hört man bei älteren Platten die Zugriffe immer noch recht ordentlich.
Meine Empfehlung für eine leise Platte ist eine 40 GB Seagate oder Samsung und dazu die hier: http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=28_126&products_id=510
Hab die selber bei mir verbaut mit 2 Samsungs und höre von denen gar nichts. Hab sogar, damit sie nicht so heiß werden jeweils die obere Dämmmatte rausgelassen. Die Dämmung ist aber immernoch 1a.
Das Prob bei den Samsung ist, dass sie vor allem wenn man 2 davon im Gehäuse hat, ordentlich Schwingen und damit so ein tiefes Brummen erzeugen. Mit der HDD-Box merkt man davon nichts mehr.

so long

Zuletzt bearbeitet:
man könnte sich aber auch eine bitumenbox bauen, billiger und besser:)

Paffkatze schrieb:
Aber wenn man 2 linke Hände hat oder nicht genug Zeit dazu hat... ;)

Paffkatze schrieb:

Billiger vielleicht aber besser bestimmt nicht. Und wenn man den Arbeitsaufwand gegenrechnet bleibt evtl. auch net mehr so viel Minderpreis über....

Ich würde mir auf jedenfall ne 2,5 Zoll Platte kaufen und evtl. ne Bitumenbox drum rumbauen. Die Besten 2,5 Zoll Platten gibt es momentan von Western Digital (aber nich die 3,5 Zoll - die sind bei WD meistens saulaut). Kauf dir eine WD Scorpio, laut c't ist die 40 Gigabyte große WD400UE die leiseste momentan erhältlich Platte (in nem Test vor 2 Monaten). Die Version mit 8MB ist mehr auf Performance konzepiert worden, deshalb ist sie lauter. Zusätzlich brauchst du noch einen 3,5 auf 2,5 Zoll Adapter (gibt es auf Ebay, neu für 5 Euro (Versand miteingerechnet).
Ich werde mir die Platte auch zulegen, weil meine SV0802N von Samsung vor wenigen Tagen verreckt ist, erst schau ich aber ,dass Amazon mir das Geld zurücküberweist.
Übrigens: Ich hab nen Komplett passiven PC, wenn du deinen PC auch silencen willst ,dann lies doch bitte ein wenig auf www.silenthardware.de/forum mit (oder stell fragen).

Zuletzt bearbeitet:
was bitte ist denn das formatieren für ein argument ???
1. wie oft formatiert man denn eine festplatte
2. wofür gibts quickformat ?

eine 2,5" müsste mal wohl sogar garned mehr dämmen, die wär auch "von haus aus" schon so leise, wenn sie nur entkoppelt irgendwo ist.

@hulk nein aber andere und das war jetzt meine letzte äußerung zu dem thema, wenn du beweise willst, such dir welche

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh