• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Sehr langsamer Bootvorgang

Green_Horn

Enthusiast
Hallo Leute,

ich weiss einfach nicht mehr weiter. Mein System ist zwar schon ein paar Jährchen alt aber für das bisschen surfen, Office und Photoshop reicht es locker.

Hab folgendes Problem:

Seit geraumer Zeit dauert der Bootvorgang total lange. Ich dachte mir, da mein Windows XP 32bit Pro + SP2 schon so lang installiert ist, mag es vllt daran liegen.

Also habe ich mir eine andere Version drauf gemacht und zwar die Home + SP3. Das System lief wieder flott und alles war ok. Doch jetzt vor knapp 2 Wochen fing es wieder damit an, dass der Bootvorgang total lange dauert, stockt.

Seit einer Woche ist es sogar so, dass das System beim ersten hochfahren komplett einfriert und ich den PC erst reseten muss, damit er dann beim 2ten booten seehr langsam hochfährt aber dann funktioniert.

Ich hoffe nicht, dass es an der Hardware liegt, aber leider wüsste ich nicht genau wie ich das testen könnte. Einziges was ich wüsste wäre memtest für den Ram.

Bitte hilft mir gaanz schnell, weil alle 2 Monate Windows neuinstallieren möchte ich gern vermeiden :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal in den gerätemanager, ob die platte im pio modus läuft.
falls ja, könnte das darauf hindeuten (da das ja wohl in letzter zeit öfter vorkommt), dass die platte defekt ist....

WinTaste+Pause, Hardware, Gerätemanager, ~IDE-ATA-Controller, x-Kanal (wo deine Platte dranhängt), Erweiterte Einstellungen.

Steht da Ultra-DMA-Modus oder PIO-Modus?

Wenn es das ist kann es auch an den Datenkabeln liegen

Also ich hab nachgeschaut. Hast wohl recht, ist eine IDE 80GB WD aber ULTRA DMA-Modus.

IDE Kabel müsst ich erst mal auftreiben, um zu testen ob es daran liegt.

Ich hoffe nicht, dass es an der Hardware liegt, aber leider wüsste ich nicht genau wie ich das testen könnte. Einziges was ich wüsste wäre memtest für den Ram.

sicher (sofern nicht schon geschehen) alle deine wichtigen daten extern, solange dein system noch halbwegs läuft

dann mal mit hilfe von UBCD und/oder hdtune deine platte testen

alternativ mal scandisk/defragmentieren/temp-ordner löschen/malware-viren-scanner durchlaufen lassen

Daten sind alle gesichert. Werd gleich mal schauen, dass ich alles mache.

Defragmentiert => Tune UP ; Antivire/Malware => Avira. Daran sollte es nicht liegen, den rest erledige ich dann mal gleich.

EDIT: Hab die Ultimate Boot CD mal durchlaufen lassen, Extended Test für WD => no errors; Memtest x86 + 1.7 => no errors ; CPU Stress => 100% Auslastung stabil

Ich hoffe es liegt an den IDE Kabeln weil die konnte ich noch nicht austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh