• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Sehr langer Start bein XP -> normal?

BigNapoleon

Enthusiast
Hi

Ich wollte eure Expertenmeinung hören ob der Start meines PC mit der Zeit normal ist. Zuerst zu meinem System:
Pentium 4 3,00GHz
Mainboard: Gigabyte GA-8KNXP Rev 1
Ram 2 x Samsumg DDR 400MHz
Grafik: Leadtek WinFast A380 Ultra TDH My VIVO Review (GeForce FX 5950 Ultra).
Das Betriebssystem, Win XP Home 32Bit, wird von der Samsung 500GB Sata-Plate gebootet die auch im Sata-Modus läuft, 7200U/min.
Außerdem habe ich noch 4 alte IDE Platten (alle von Samsung, a 160GB, 7200U/min). Diese sind an einem IDE Controler der auf meinem Mainboard integriert ist, angeschlossen und im JBOD zusammengeschaltet.
Es sind natürlich noch 2 Optische Laufwerke dran, auch IDE und eine TV-Karte.
Über DVI-Kabel ich ein 19 Zoll TFT angeschlossen, Hyundai L90D+.

Jetzt der Bootverlauf:
0te Sec - drücke Start Knopf
6,5te Sec - ich höre Pip, Ram Überprüfung beginnt. Erst ab hier sehe ich was auf dem Bildschirm
15te Sec - Ram überprüft, HDD und ODD Erkennung beginnt
22te Sec - HDDs und ODDs erkannt, Bildschirm wird weiter geschaltet. Hier wird der Raid Controller erkannt und die an ihm hängenden IDE Platten. Danach kann man innerhalb 5 Sec das Raid-Menü starten, oder es geht weiter mit Booten.
36te Sec - Raid Menü wurde nicht gestartet, also ist das abgehackt, es erscheint eine Tabelle und die bleibt einfach für 7 Sec einfach da.
43te Sec - es Erschient Win-Logo auf dem schwarzen Hintergrund, XP hat das Kommando übernommen.
100te Sec - Logo verschwindet, Bildschirm bleibt schwarz, aber HDD arbeitet weiter
106te Sec - Willkommen Logo und Sound sind da.
112te Sec - Desktop erscheint
122te Sec - Icons und die gestartete Programme wurden gestartet, HDD arbeite zwar noch wenige Sec aber ich kann schon alles starten.

Beim Start werden noch folgende Programme geladen:
Antivir Personal
zBrowser Launcher (ist Logitech Prozess für sonder Tasten meiner Tastatur)
NvCplDaemon, NvMediaCenter, nwiz: 3 Prozesse für meinen nVidia Desktop Manager
ctfmon.exe - kein Plan wie man das abschaltet.

Mein Desktop ist nicht zugemüllt, C ist formatiert. Gleich nach dem Start habe ich 31 Prozesse laufen, die fallen dann auf 29 runter um dann nach 15Sec bei 33 stehen zu bleiben.

Also vom Start drücken bis Einsatzbereitschaft von XP vergehen 122 Sec. Vor allem Bios braucht sehr lange. Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Ram Prüfung abschalten kann, und die HDD/ODD Erkennung auch, wenn diese nicht ständig gewechselt werden. Ich habe im Bios (der bei diesem Mainboard sehr umfangreich ist und leider auf Eng) diese Optionen gesucht, diese aber nicht gefunden. Vielleicht, weil ich nicht wusste wonach ich suchen soll.

Ist so ein langer Start normal? Wenn nicht, was kann ich da machen, bzw nach welchen eng Einstellmöglichkeit ich im Bios suchen soll?

Gruß Big

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denke das es normal ist.
Bei mir dauert die Erkennung von HDD sehr lange.

Ich denke es ist nicht sonderlich schnell. Man kann sicherlich noch einige Sek. rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
80 Sekunden zum starten von XP scheint mir recht lange.

Gehts schneller wenn du die andren Platten absteckst?

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch ein Software Problem sein.
Das irgendeine Software auf deinen PC nicht mehr einwandfrei läd oder so.

Hast du im Bios mal alle Sachen ausgeschaltet die du nicht brauchst?
z.B. schreibst du das nach dem POST Screen das RAID Menü startet und dann stehen bleibt.
Wenn du kein RAID laufen hast dann schalte die komplette RAID Geschichte aus.
Oder in der Bootreihenfolge, da mach mal die HDD auf der dein OS ist an 1. stelle und den rest schaltest du aus.
Das bringt schon einiges.
Wenn du kein Floppy nutzt kannst du den Controller auch ausschalten ebenso den Firewire Controller.

Grundsätzlich: msconfig !!!
da erstmal allen scheiß rausmachen der nicht mitgestartet werden soll. Am besten alles raus bis auf ein paar sachen wo man 110%ig weiß das startet man sowieso...

Dann: Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> automatisch nach netzwerkordnern und druckern suchen, haken raus!

Defragmentieren wäre auch mal interessant. Aber dann richtig mit virtuellen speicher vorher ausschalten! Und spam müll löschen. temp ordner usw...

Und nicht vergessen: Windows Dienste. Da kannste jede Menge abschalten, all der ganze scheiß... hier ein hinweis was aus sollte (deaktivieren):
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=14361 (ca mitte)

Auch hilfreich:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=2571&sid=

Wenn man alles durch hat sollte es um einiges schneller booten! und überhaupt flüssiger laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh