Sehr komische Probleme, schlecht in den Titel zu fassen, sorry

Cyba_Mephisto

Enthusiast
Hi Leute!
Also erstmal Überblick zu meinem System:

E6600@3GHz gekühlt vom Zalman 9700LED 50°C Kern-Temp bei Last mit 1.3V Lastspannung
Maximus Formula NonSE
4GB DDR2-800 RAM: 2x1GB OCZ Gold RAM (5-5-5-15 bei 1.8V)+ 2x1GB Patriot RAM (4-4-4-12 bei 2.1V) Beide spezifiziert bis 2.1V soweit ich weiß laufen 5-5-5-16 bei 450MHz mit 2.2V
Club 3D 4870X2
BeQuiet Straight Power 600W

XP 32Bit SP3 alle Updates usw. drauf
Catalyst 8.9 und 8.10RC2 momentan installiert, Treiberwechsel brachte keine Besserung

So, jetzt zu den Problemen:

1. Steam muckt die ganze Zeit rum, mal sagt er TF2 startet und danach passiert nichts, mal überprüft er die Spieldateien und dann passiert wieder nichts, mal fehlt bei mir die Goldrush.bsp im Spiel, manchmal wird mir gesagt das Spiel seie zurzeit nicht verfügbar. Ich muss dann entweder Steam neustarten, oder den kompletten Spielcache auf Integrität überprüfen, oder die Clientregistry.blob löschen und neustarten. Das funktioniert in der Regel.

2. ICQ und Steam schließen sich nach einiger Zeit (2 Stunden ungefähr, aber glaube ich sehr zufällig) unbemerkt, die Icons unten neben der Uhr verschwinden, wenn ich über die Maus rübergehe.

3. UTIII und TF2 fangen nach einiger Zeit an zu laggen, d.h. die horizontalen Streifen werden sehr stark und die Häuser ziehen extrem nach, was das Spielen unmöglich macht. Nur ein Neustart des Systems bringt kurzzeitig Besserung.

4. Manchmal macht mein Rechner komische Geräusche von einer Festplatte aus beim Laden von Windoof, ein lautes Brummen. Nach einem Reset ist das behoben.

5. Irgendwas war da noch, habe ich aber gerade vergessen. Ich werde das nachher reineditieren.
Achja: Ab und zu stürzt UTIII mit einem Runtime Error der C++ Library ab. Ist bis jetzt aber glaube ich nur 1, allerhöchstens 2mal passiert. Kann auch Zufall gewesen sein. Neuster Patch 1.3 ist natürlich drauf.

Alles in allem sehr nervig, alleine weil das eine frische Windowsinstallation ist.
Ich werde heute über die Nacht vielleicht mal Orthos durchlaufen lassen um die CPU nochmal zu testen, ich verspreche mir aber davon keine Besserung.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar und hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin.

Mfg
Cyba_Mephisto

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Festplatte mit dem Herstellerdiagnosetool testen, memtest86+ mal ne Nacht laufen lassen.
Bringt das keine Erkenntnisse mal nen BIOS-Reset machen. Soll heissen, keine Übertaktung.

So, hatte über Nacht einen Custom-Run Orthos begonnen, nach 6 Stunden piepte dann nachts der Rechner.^^
Ram-Geschwindigkeit runtergesetzt auf 375MHz, immernoch ein Fehler nach 44 Minuten (Hab´ extra Spybot und jeden Kleinkram ausgemacht.).
VCore um 2 Stufen hoch, diesmal Customrun im abgesicherten Modus, lief 4 Stunden fehlerfrei, musste aber ausmachen, weil ich auf die Kiste hier angewiesen bin wegen CPUCalc usw.. Werde das über Nacht nochmal laufen lassen.

EDIT:
Nach einem Diagnose-Tool von Samsung suche ich später nochmal, vorher der HD-Tune Screen der schon relativ alten SATAI 200GB Platte:
http://www.abload.de/image.php?img=screen15b.jpg

EDIT2:
Also dieses Ruckelproblem bei UTIII ist behoben, aber jetzt gibt´s was anderes. -.-
Ich hab´ langsam echt die Schnauze voll.
UTIII läuft einfach nichtmehr smooth. Damals mit meiner 8800GTX XXX EDITION lief es perfekt flüssig.
Wenn jetzt einmal die Framerate sinkt, wird die Maus schneller und mal kann garnicht mehr zielen.

Ich konnte das Spiel PERFEKT spielen, ich hab´ jeden getroffen. Sniperzooming kannte ich nicht mal. Ich bin mit Shockrifle Primärdauerfeuer durch die Level gerannt und hab´ Unmenschlich-Bots IMMER getroffen, egal wie weit sie weg waren, jeder Schuss hat gesessen. Das war einfach traumhaft. Jetzt geht NICHTSMEHR. -.- Einfach nur unglaublich. -.-

BTW: 3DMurks06 hängt sich auch auf beim Start. Neuinstallation hat nichts gebracht. Ich gib´s langsam echt auf. -.-
HELFT MIR!

Und noch was: Gibt es sowas wie nHancer auch für ATi-Grafikkarten?

Und nochmal noch was: Gerade eben hat sich Firefox einfach verabschiedet. oO

EDIT: Hab´ jetzt alles auf Standard gestellt TF2 ruckelt wie sau. -.-

EDIT2: HD Tune 2.55 Bench der Systemplatte:
http://www.abload.de/image.php?img=untitled2y9t.jpg

Nochmal EDIT: Ein Samsung Überprüfungstool sagt die Festplatte ist vollkommen ok. oO
Kommt schon Leute...

Zuletzt bearbeitet:
Auweia

Versuch mal nur 1 Speicherpärrchen von einem Hersteller, so Misch bestückungen sind nicht imma Ideal!

Memtest86+ laufen lassen wäre der Erste Schritt!

Wenn der Speicher futsch ist, also Daten Müll ausgibt,
wird dieser Müll auch auf den Platten(HDD) landen.
Mal in der Dos Box eingeben:

chkdsk c: /f

wobei das mit allen Platten/Partitionen machen solltest.
Wenn Windows die Platten nicht unmounten kann, dann beim nächsten Systemstart ausführen lassen,
mit "J" antworten, das fragt er dann ab!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das mit chkdsk habe ich gerade eben schon eingegeben, werde später mal neustarten.
Das mit dem Speicher...hmmkA. Er lief ja bis jetzt immer sehr zuverlässig auch alle 4 zusammen, auch mal mit Memtest getestet, werde das dann aber über die Nacht wieder tun.
Was sagt dir der Festplattenbench?
Der kratzt mir ja immer auf 1-2MB/Sec ab und die Platte arbeitet da dann ziemlich heftig.

Das mit chkdsk habe ich gerade eben schon eingegeben, werde später mal neustarten.
Das mit dem Speicher...hmmkA. Er lief ja bis jetzt immer sehr zuverlässig auch alle 4 zusammen, auch mal mit Memtest getestet, werde das dann aber über die Nacht wieder tun.
Was sagt dir der Festplattenbench?
Der kratzt mir ja immer auf 1-2MB/Sec ab und die Platte arbeitet da dann ziemlich heftig.

Also als meine Samsung damals sowas gemacht hat, habe ich sie umgetauscht, da sie nur 4 Monate alt war damals!
Haben auch nicht lange mit mir diskutiert einfach ne neue bekommen nach 10Tage.

Wenn sie aber tauschen musst, lösche die Platte mit nem Tool!
Nicht das sie dir Daten klauen ;-)

Die ist schon 4 Jahre alt und aus einem Fertig-PC.
Meine Mum holt mir ´ne neue hat sie gesagt, also dann. :d
Nee Spaß beiseite, bevor ich einfach so alles mit Neuteilen tausche, will ich das genaue Problem wissen.

Die ist schon 4 Jahre alt und aus einem Fertig-PC.
Meine Mum holt mir ´ne neue hat sie gesagt, also dann. :d
Nee Spaß beiseite, bevor ich einfach so alles mit Neuteilen tausche, will ich das genaue Problem wissen.

Da bist schon auf dem richtigen weg, für mich hört sich das schwer nach Speicher Probs an.
Hatte Damals auch die Exotischten Ausfälle und Errors nur weil ein Speicher kaputt war.
Nachdem ich bei Memtest dann 1000 Fehler innerhalb von 30 min. bekommen habe, war klar was los ist.

Von BS bis Datenverlust auf der Platte ist alles drin.

Mfg

Orthos geht ja durch, Memtest mache ich gleich nochmal.
Brauche ich DOS für ´ne? Will´s auf´n USB-Stick hauen.

Orthos geht ja durch, Memtest mache ich gleich nochmal.
Brauche ich DOS für ´ne? Will´s auf´n USB-Stick hauen.

Kannst auch mit einem USB-Stick machen!
Wenn eine Vista DVD oder eine PCGHW DVD hast wäre es geschickter.
Bei den kannst von DVD Booten und direkt memtest über ein Menü Starten.
:cool:

Ok, mach´ ich.
Sonstige Vorschläge? Dann kann ich das alles nachts laufen lassen.

Hallo , hast du die selben spiele auf der HDD wo auch das windows ist ?

hast du schonmal nachgeschaut ob der "virtuelle" speicher ausgeht ?
das hatte ich bei mir obwohl noch 40gb frei waren hat windows den speicher auf 0 gesetzt und nach ein paar stunden spielen kam dann immer "pagefile error" usw

Ok, mach´ ich.
Sonstige Vorschläge? Dann kann ich das alles nachts laufen lassen.

Hätte noch ein Vorschlag, lass es mit allen 4 Speicher Modulen laufen.
Kannst mal deine Volts checken obs vom Netzteil her keine Probleme gibt.
Sind deine Temps auch in Ordnung?

Temps sind alle in Ordnung.
Virtueller Speicher groß genug. Mein Bequiet 600W mit 48A combined Leistung aller 4 12V-Schienen müsste auch reichen glaube ich. Spannungen von den einzelnen Komponenten sind soweit ich weiß ok. Die Schienen sind glaube ich auch stabil, werde ich aber gleich nochmal checken.
Wie sieht´s aus mit weiteren Sachen?
Also am besten mal alle Komponenten aufzählen, können wir dann nachher abhaken, damit ein bisschen System drin ist.

Prozessor
Temps
Graka
RAM
MoBo
HDDs
HDD-Kabel

EDIT:
chkdsk findet nichts.

EDIT: Mein RAM ist im Arsch. Wohl alle 4 Riegel. oO

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh