[Kaufberatung] sehr gutes USB-Gehäuse für 3,5" HDDs gesucht

Maku

Enthusiast
Aktuell bin ich auf der Suche nach neuen/modernen USB-Gehäusen für meine 3,5" Backup-HDDs.

Ich habe hier zwar noch einige rumliegen, aber die sind einfach alle zu alt (eigentlich hatte ich mit allen gute Erfahrungen gemacht - außer mit einem von Fantec, da war der Controller/Chipsatz einfach Müll).

Konkret suche ich das "beste und zuverlässigste" USB-Gehäuse.
Optik ist völlig egal - es muss einfach nur zuverlässig funktionieren und nach Möglichkeit die Wärme gut ableiten (also möglichst wenig Kunststoff?!).

Für die Gehäuse (mindestens zwei --> eins wird zuhause gelagert und das andere innerfamiliär außerhalb) werde ich noch neue 8TB Platten besorgen.
Die HDDs werde ich dann initial mit H2testw vollschreiben/testen und mit BitLocker verschlüsseln.

> Welche würdet ihr empfehlen bzw. mit welchen modernen Gehäusen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

In den letzten Monaten hatte ich auch immer mal wieder geschaut, ob es sowas wie externe Wechselrahmen für 3,5"-HDDs (bzw. DAS-Gehäuse) gibt, in die die Festplatten nicht direkt eingeschoben werden und der SATA-Connector der Festplatte nicht direkt mit dem Backplane-SATA-Anschluss des Geräts verbunden wird.

Also einfacher gesagt:
Gibt es Storage-Gehäuse für 3,5"-HDDs, bei denen man die Festplatte erst auf eine Art Caddy/Schlitten, mit dediziertem SATA-Anschluss, schraubt/klemmt und das dann wiederum in das Storage einsetzt?

Hintergrund wäre, dass man quasi nur ein "Gerät" hat, in das man dann das Speichermedium einlegen kann (günstiger + braucht weniger Platz + der größte Vorteil wäre, dass die SATA-Schnittstelle an der HDD keinem Verschleiß unterliegt).

btw. vor einigen Jahren hat man bei den USB-Gehäusen noch unbedingt darauf achten müssen, keines zu erwischen, das 4K-Sektorenemulation betreibt. Das dürfte heutzutage kein Thema mehr sein, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viele Threads zu USB Adaptern/Gehäusen willst Du noch öffnen? Die 4k Sektoremulation ist heute kein Thema mehr, die war für Windows XP relevant, weil das normale 32 Bit XP kein GPT unterstützt hat und mit MBR Partitionierung bei den üblichen 512 Byte pro Sektor eben nur 2TiB nutzbar sind, es aber damals auch schon größere HDDs gab. Mit dem Ende des normalen Supports war es dann auch bald mit der 4k Sektoremulation vorbei. Modernere Gehäuse, am Besten daran zu erkennen das sie mit USB 3.1 oder USB 3.2 (Gen1 reicht) statt noch USB 3 oder USB 3.0 angegeben sind, sollten diese also nicht mehr haben.

Ob es Wechselrahmen mit Caddy / Schlitten gibt, kann ich gerade nicht sagen, aber im Zweifel dürften diese nicht billig sein und ein USB Gehäuse günstiger als ein eigener Caddy für jede HDD um den nicht ständig umbauen zu müssen. Die meisten Gehäuse taugen heutzutage, Nieten kann man immer mal erwischen und ob die Hersteller die Bezeichnungen ändern, wenn sie einen anderen USB-SATA Bridgechip verbauen oder sonst eine HW Änderung vornehmen, ist auch Frage die man kaum sicher beantworten kann. Von daher sind Empfehlungen für ein bestimmtes Gehäuse welches vor einiger Zeit gekauft wurde, heute ggf. auch nicht mehr gültig.

Bzgl. der HDDs: Achte bei der Verschlüsselung darauf, keine mit SMR zu kaufen, da diese gerade verschlüsselt schreibend sehr lahm sein können.

"moderne" <-> 3,5" Backup-HDDs

Ich bin froh, seit 15 Jahren nicht mehr mit diesen Kloppern oder Albtraumnetzteilen rumhantieren zu müssen. Seitdem hatte ich lange WD elements genutzt, das war schon komfortabel. Mittlerweile habe ich nur noch M2 im USB-Gehäuse. Backups sind in wenigen Minuten durch und müssen nicht mehr "während der Arbeit" oder "Nachts" durchlaufen.

Ist echt nicht böse gemeint, klar kann man bei 3,5" HDDs noch minimal Geld sparen und im NAS machts vielleicht auch noch sinn. Aber ansonsten rate ich dir dringend, nimm die paar Euro in die Hand und erfreue dich an der "modernen" Technik, kleinen Größe, hoher Geschwindigkeit und dem viel besseren Handling.

Ist echt nicht böse gemeint, klar kann man bei 3,5" HDDs noch minimal Geld sparen und im NAS machts vielleicht auch noch sinn. Aber ansonsten rate ich dir dringend, nimm die paar Euro in die Hand
werde ich noch neue 8TB Platten besorgen.
SSD 8TB >= 600€
HDD 8TB ~200€.

Das ganze mal 2 sind 1200€ gegen 400€. Ja kann man "ein paar hundert €" nennen... Da der Unterschied fast nichts ist, kann man wirklich "nur minimal" Geld sparen. :rolleyes2:

Ich habe hier zwar noch einige rumliegen, aber die sind einfach alle zu alt (eigentlich hatte ich mit allen gute Erfahrungen gemacht
Und die taugen nichtmehr, weil... "alt"?

2x8TB HDD machen im NAS bestimmt Sinn. Aber du willst dich 2025 nicht mehr mit diesen USB Gehäusen mit Netzteil rumärgern. Die Zeiten sind echt vorbei.

Naja, 800€ Mehrkosten um kein Netzteil mehr anstecken zu müssen....Für Backups, die 98% der Zeit in einem Schrank liegen... Bei manchen Leuten spielt Geld natürlich einfach keine Rolle mehr.

Wie viele Threads zu USB Adaptern/Gehäusen willst Du noch öffnen?
Ich muss mich halt aktuell "leider" neu ausstatten :d Und wollte, dass das thematisch getrennt ist, falls jemand ähnlichen Bedarf hat. Aber ich bin dir in jedem Fall dankbar, dass du auf die Themen eingehst und hilfst :)

Zwischenzeitlich habe ich auch mal noch etwas "rumgeschaut", was aktuell so angeboten wird:

SABRENT Modell: EC-DFLT
- USB 3.2 Gen 1 (inkl. "USB 3.2 Gen 1 Kabel")
- UASP-Support
- Gehäuse wohl überwiegend aus billigem Kunststoff --> im Betrieb könnte man ja ggf. den Deckel aufstehen lassen (und zur Lagerung dann zuklappen)?!
- mit 102.330 Bewertungen anscheinend das beliebteste USB-Gehäuse bei Amazon?!
--> 25€

In den Kommentaren wird teilweise erwähnt, dass das Gehäuse im Betrieb abschmiert und vom System disconnected wird. Oder teilweise ist auch von Schreibfehlern die Rede. Sowas könnte ich natürlich nicht gebrauchen - aber bei der Anzahl an verkauften Exemplaren, kann das doch kein grundsätzliches Problem sein?!

Hier beschreibt jemand, dass die Platten irgendwie "emuliert formatiert" werden?!

ICY BOX Modell: IB-377-C31
- USB 3.1 (Gen 2) Typ C (inkl. USB C auf C Kabel)
- UASP-Support
- Aluminiumgehäuse
--> 32€

ORICO Modell: DD35C3
- USB 3.2 Gen 2 (inkl. "USB 3.2 Gen 2 mit 2-in-1 C/A Kabel" --> gegen solche Adapterkabel habe ich eher Vorbehalte)
- UASP-Support (vermutlich?!)
- Aluminiumgehäuse
- "Premium-Chipsatz" --> vermutlich reines Marketing?!
--> 40€

Von Inateck habe ich noch eins gesehen - das hat aber nur USB 3.0.
Und von Fantec gibt es auch etwas (da wäre ich aber eher etwas zurückhaltend, nachdem es mit dem DAS damals arge Probleme gab ... aber möglicherweise haben die auch "dazugelernt"?!).

Bei Amazon werden in den Rezensionen natürlich einige Probleme genannt/aufgeführt. In wie weit das allerdings "allgemein verbindlich" für das entsprechende Produkt ist, wäre natürlich die Frage...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, 800€ Mehrkosten um kein Netzteil mehr anstecken zu müssen....Für Backups, die 98% der Zeit in einem Schrank liegen... Bei manchen Leuten spielt Geld natürlich einfach keine Rolle mehr.
Ja, ich kann die Anmerkung auch absolut nicht nachvollziehen. "Muss" ja jetzt schon ~ 3.500€ für den neuen Rechner ausgeben, damit ich das Setup so habe, wie ich es gerne hätte. Da werde ich jetzt garantiert nicht noch (mindestens) 2 8TB SSDs kaufen - nur damit sie überwiegend im Schrank liegen (was für SSDs ohnehin nicht wirklich gut/sinnvoll ist).

mit 102.330 Bewertungen anscheinend das beliebteste USB-Gehäuse bei Amazon?!
Da sollte man nicht so sehr nach gehen, die Position als "beliebtestes" wird wohl nach sehr undurchsichtigen Kriterien vergeben.

ORICO Modell: DD35C3
- USB 3.2 Gen 2 (inkl. "USB 3.2 Gen 2 mit 2-in-1 C/A Kabel" --> gegen solche Adapterkabel habe ich eher Vorbehalte)
- UASP-Support (vermutlich?!)
- Aluminiumgehäuse
- "Premium-Chipsatz" --> vermutlich reines Marketing?!
USB 3.2 Gen 2 ist 10Gb/s, also mehr als die anderen haben dürften, aber für HDDs ist es Perlen vor die Säue geworfen, da selbst die schnellsten HDDs maximal auf so 300MB/s kommen und dies auch nur auf den äußeren Spuren, auf den innersten ist es dann meist nur noch etwa die Hälfte davon. Das schafft auch USB mit 5Gb/s locker, mit UASP gehen so knapp 450MB/s, bei SSDs hat man mit 10Gb/s USB etwa 100MB/s mehr.
Bei Amazon werden in den Rezensionen natürlich einige Probleme genannt/aufgeführt. In wie weit das allerdings "allgemein verbindlich" für das entsprechende Produkt ist, wäre natürlich die Frage...
Rezessionen sind auch ein Thema für sich, neben gefakten Bewertungen, positiven wie negativen von Konkurrenzprodukten, gibt es auch Probleme wie die Vermischung von Bewertungen mit denen anderen Varianten oder gar Produkten (da gibt oder gab es Fälle wo erst Handyhüllen oder Damensocken oder sowas unter der Angebotsnummer liefen und dann plötzliche Technikprodukte und die Bewertungen würden übernommen) und dann noch Probleme, die mit dem Produkt selbst nichts zu tun haben. Ich erinnere mich da noch gut an Bewertungen von USB Gehäusen für M.2 SATA SSDs, die gab es ja zuerst nur, bis dann die ersten Bridgechips für M.2 NVMe SSDs erschienen sind, die regelmäßig schlecht bewertet wurden, weil da die getestete M.2 NVMe SSD nicht funktioniert hat. Statt der eigenen Dummheit, wurde natürlich dem Gehäuse die Schuld gegeben.

Bewertungen sind also immer mit Vorsicht zu betrachten, man wird nur für kaum verkaufte Produkte keinerlei negative Bewertungen finden. Am Ende kann man mit einem konkreten Produkt immer Glück oder Pech haben, egal wie die Bewertungen sind und wenn es ausfällt, hat man Gewährleistung/Garantie und Amazon ist ja auch als kulant bekannt.

Die Metallgehäuse sind übrigens nett, aber leider sieht man viel zu oft, dass der Einsatz in den die HDD geschraubt wird, dann doch nur aus Plastik ist und die HDD gar keinen Kontakt zum Metall des Gehäuses hat, also die Wärme doch nicht wirklich gut an das Gehäuse abgeben kann. Das ist bei HDD Gehäuses eben i.d.R. anderes als bei den USB Gehäusen für M.2 SSDs, wie es dann meist Wärmeleitpads gibt um die Wärme von der SSD direkt an Metallgehäuse zu übertragen. Aber wenn einer ein Gehäuse für 3.5" HDDs kennt wo es auch so ist, lerne ich da gerne noch dazu.
nur damit sie überwiegend im Schrank liegen (was für SSDs ohnehin nicht wirklich gut/sinnvoll ist).
Bei 30°C Lagertemperatur sollten Client SSDs die Daten auch ohne Strom mindestens 12 Monate halten können, bei tieferen Temperaturen auch länger. Je nach Quelle verdoppelt sich die Zeit jeweils pro 5°C oder 10°C weniger. Aber auch wenn die Preise für SSDs im Moment eher am Steigen sind, so lohnt es sich generell eher nicht auf Vorrat viel Kapazität zu kaufen und gerade bei 8TB SSDs dürfte es einem schon bald weh tun, wenn die nur "ungenutzt" im Schrank liegen und man dann nach einiger Zeit die aktuellen Preise mit dem Preis vergleicht, den man selbst dafür noch bezahlt hat. Aber wer da schmerzfrei ist und vor allem eine gute Performance will, der ist mit SSDs sicher schneller mit dem Backup fertig als bei HDDs.

Aber für alle anderen reichen meiner Meinung nach auch HDDs, achte wie gesagt nur darauf keiner mit SMR zu erwischen, gerade wenn auch noch eine SW Verschlüsselung dazu kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh