[Kaufberatung] Sehr günstiger Office-PC

archiv

Enthusiast
hi,
jemanden den ich kenne möchte sich einen office-pc (nur fürs surfen, email, selten paar filme usw.) aufbauen.
z.z. hat er noch einen sehr alten mit ddr1, athlon xp, ati x800xt usw.

ich habe mal folgendes zusammen gesucht:

53 € - A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
51 € - AMD Athlon64 X2 5000+
57 € - GigaByte GA-MA69G-S3H
24 € - Scythe Ninja CPU-Kühler
50 € - Gainward GeForce 9500 GT
--------
235 €

so nun zu meinen fragen:
gibt es eine günstigere alternative zu der 9500gt die dazu auch passiv ist?
ist denn der unterschied von einer ati x800 xt zu einer 9500 gt groß? :d

ist das mainboard gut? gibt es bessere, günstigere?

gibts einen anderen cpu-kühler der weniger kostet, dafür aber auch so gut wie lautlos ist?

danke!

mfg,
archiv

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ne garkeine Games! Er spielt überhaupt nichts. Darum kann die Grafikkarte ruhig schlecht sein...aber sollte schon Filme abspielen können :d

ich weiß, dass die ram preise niedrig sind aber 4gb im office pc ist doch viel zu viel, das braucht er bestimmt nicht.
die grafikkarte ist schon ok für den preis (oder doch nicht, siehe link), wenn sie zudem noch passiv ist. hast du mal überlegt ein mainboard mit 780G chipsatz und onboard grafik zu nehmen? die reicht auch für alle von dir genannten aufgaben und kostet nicht viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die gepostete 3850 wäre viel besser als ne 9500GT ;)
Aber wenns nur um Surfen etc geht bräuchte er doch nicht mal nen neuen Rechner :hmm:
Athlon XP reicht dafür noch gut..

€: Wenn nicht gespielt wird, würde ich ein 780G-Board nehmen und auf ne separate GraKa verzichten..

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Office PC braucht man weder eine 3850 noch eine 9500GT, da reicht die onboard mehr als aus.

Ich würde folgendes nehmen:
AMD x2 3800+ EE SFF (32€) oder x2 4450 oder X2 4850 (55€) + Ninja 2 (30€) mit dem gehts auch passiv
2x 1GB DDR2-800 (25€)
Gigabyte oder Asus Board mit 780G Chipsatz (60€)

Wie schauts mit Festplatte und Gehäuse und Netzteil aus?

Hinzugefügter Post:
Diese Grafikkarte ist zum Spielen schlichtweg unbrauchbar. Du brauchst z.B. sowas:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a348966.html

Wobei du oben nur über Office sprichst. Also doch keine Games?

Unbrauchbar ist die mit sicherheit nicht, im gegensatz zu deiner Aussage.
Ist schon klar, dass die für Crysis zu lahm ist, aber für ein paar ältere Spiele reicht die mehr als aus.
Du solltest nicht immer sowas pauschales von dir geben, was für eine Grafikkarte die richtige ist, hängt immer von Budget und von den Spielen die gespielt werden sollen ab. Nicht jeder braucht eine 4870X2.
Wenn man sich zwischen 9500GT und 3850 entscheiden muss, sollte man natürlich die 3850 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Unbrauchbar ist die mit sicherheit nicht, im gegensatz zu deiner Aussage.
Ist schon klar, dass die für Crysis zu lahm ist, aber für ein paar ältere Spiele reicht die mehr als aus.
Du solltest nicht immer sowas pauschales von dir geben, was für eine Grafikkarte die richtige ist, hängt immer von Budget und von den Spielen die gespielt werden sollen ab. Nicht jeder braucht eine 4870X2.
Ist dir langweilig, wenn du keinen Streit anfangen kannst? Ich habe als noch unklar war, ob es tatsächlich nur ein Officerechner werden wird, eine Graka vorgeschlagen, die 9€ teurer war aber um ein vielfaches schneller als die 9500GT. Und das weisst du auch. Also komm mir jetzt nicht mit einer 4870X2 an. Mit dieser lächerlichen Übertreibung machst du nur dich selbst lächerlich.

als festplatte hat er eine Seagate Barracuda 7200.10 250GB, die ich denke ich noch ziehmlich gut ist.
gehäuse ist auch ein gutes vorhanden, welches auch voll gedämmt ist.
netzteil ist auch ein aktuelles von be quiet! vorhanden, sogar mit kabelmanagment. vll. sogar ziehmlich überdimensioniert :d

ist das ASRock A780FullDisplayPort, 780G wirklich gut? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a326022.html

Hallo Leute!
Back to topic.

Wir haben doch alle Spaß hier anderen zu helfen und unsere Meinung zu vertreten, bitte keine persönlichen Angriffe, konstruktive Kritik und sachliche Diskussion sind erwünscht, oder?

Edit: habe hier noch Meinungen zum Board, selber nutze ich momentan nur mein Intel-System.

Zuletzt bearbeitet:
Jap..kannst nehmen, hab ich auch 2 mal hier.
Wenn du noch sparen musst, ginge auch die AMD-Edition von denen, Nachteil ist halt, dass die nur auf AMD-Boards laufen..

naja da soll der sound ja sehr schlecht funktionieren...das ist schlecht. denn er hat auch eine 5.1 pc anlage die er bestimmt benutzen möchte.
mal schaun was es noch für 780g gibt.

welchen 2x 1gb ram wäre gut? der hier? http://geizhals.at/eu/a200563.html

Dann nimm ein Mobo mit anderen Soundchip. Wenn ich mich recht entsinne, dann wäre z.B. ein ALC889A eine gute Wahl. Hat Gigabyte verbaut:
http://preisvergleich.hardwareluxx....pixonoff=off&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=

Der Ram ist gut. Es gibt eine noch etwas günstigere AMD Edition. Aber da scheiden sich die Geister.

Ja der Ram ist gut, es reicht irgendein einfacher Ram von MDT, Aenoen, Adata usw.

@XAlexanderX:
es ging darum, dass du nicht einfach sagen sollst, dass die Karte für Spiel schlichtweg unbrauchbar sei.
Du hast natürlich vollkommen Recht, dass die 3850 ein wesentlich besseres PLV als die 9500GT hat.

ich bin gerade dabei:

60 € - Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G
25 € - MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5
40 € - AMD Athlon 64 X2 4800+
30 € - Scythe Ninja 2
-------
155 €

so find ich das eigentlich ziehmlich gut! nur der cpu-kühler ist ein wenig teuer.
gibts da keine alternativen die auch so gut wie lautlos sind?

Zuletzt bearbeitet:
für so ne cpu reicht auch nen scythe mine.. und den lüfter auf 5 volt laufen lassen.

also das Gigabyte mit dem 780G soll ja probleme mit dem sideport memory haben?!
und oben meinte noch wer, dass es probleme gibt mit dem stromverbrauch....

bei ASUS soll das anders aussehen ... was meint ihr dazu und welches wäre von dennen gut? die haben nämlich ziehmlich viele mit dem 780G chipsatz?!

Nimm lieber den 4850e als Prozzi, der produziert weniger Abwärme.

Ich würde den Ninja2 nehmen, eine perfekte Kombination. Alternative kannst du dir den Xigmatek HDT-S963 anschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh