[Sehr dringend] PhenomII passt nicht komplett in Sockel an einer Ecke

Tody

Neuling
Zu aller erst, es ist nichts verbogen oder beschädigt.

Board: MSI DKA790GX Platinum
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition

Ja, ich sitze gerade dran meinen Rechner zusammen zu bauen und da stehe ich vor dem ersten Problem, der Phenom2-Prozessor passt an einer der vier Ecken nicht in den Sockel hinein. An den anderen Ecken und co. ist der Prozessor einfach wie von selbst in den Sockel hinein gerutscht so wie es eben sein soll, aber an einer sieht man noch ganz klar die Pins herausstehen.

Bilder:

Wie gesagt, es ist nichts verbogen und an drei Ecken ist der Prozessor wie von selbst in die Löcher gefallen, aber an der einen Seite steht er hevor :(

Irgendwie weiss ich jetzt echt nicht weiter, ich bin sehr vorsichtig und behutsam umgegangen, habe keine Kraft eingesetzt oder ähnliches und deswegen wundere ich mich jetzt, warum das nicht ganz passt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm die CPU nochmal raus, und puste die Löcher vom Sockel gründlich durch.

Nimm dir ne gute Lampe und ne Lupe und guck ob da irgendwas in die Sockel-Löcher gekommen ist, das wäre jetzt meine einzige Erklärung dafür :hmm:

Bin schon gerade vorsichtig mit der feinen Düse vom Staubsauger drüber, denke aber nicht, dass hier das Problem liegt. Vielleicht ist ja das MB oder die CPU ne Fehlproduktion, anders kann ich es mir echt nicht mehr erklären. Zu drei Ecken hin passt es, aber bei der einen wollen die Pins einfach nicht rein.

Ich such mir jetzt noch mal irgendwie ne Lupe und versuch damit was zu entdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sicherstellen, dass der Chip auch wirklich richtig sitzt, und alle Pins gerade sind. Wenn das alles passt, dann kannst Du einwenig draufdrücken.

Wenn Du magst kannst auch am Hebel wackeln, ich schätze, dass der Verschluss etwas klemmt, nichts schlimmes ..

ciao

Alex

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Edit:
Die CPU ist FALSCHRUM !!!!!

Das goldene Eck muss immer in Richtung Hebel zeigen !

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst, zwei der Löcher waren anscheinend nicht ganz sauber ausgestanzt (Danke China :d), hab vorsichtig mit ner feinen Nadel nachgeholfen und jetzt flutsche die CPU einfach rein.

Problem gelöst, zwei der Löcher waren anscheinend nicht ganz sauber ausgestanzt (Danke China :d), hab vorsichtig mit ner feinen Nadel nachgeholfen und jetzt flutsche die CPU einfach rein.

Also nicht gedreht ? Interessant ... bisher ging ich immer davon aus, dass der Pfeil immer zum Hebel zeigen muss ... strange :stupid:

Edit:
Oh, passt wohl so, wieder was gelernt :) :
http://img.neoseeker.com/v_image.php?articleid=2065&image=27

Dann viel Spass beim Hochfahren :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh