[Kaufberatung] Segen Office-Rechner

Harvey

Neuling
Mahlzeit,

ich habe seit Ewigkeiten nichts mehr zusammengeschraubt und bin daher alles andere als auf dem Laufenden.

Gegeben ist der 15 Jahre alte und defekte Office- Rechner meines alten Herrn (Athlon X2)
Aufgerüstet wurde er in letzter Zeit mit noch einigermaßen aktuellen optischen Laufwerken, SSD, HDD (alles SATA). Auch das Gehäuse soll weiter verwendet werden.
Leider kann ich die zu behaltenden Komponenten nicht benennen, aber das spielt hoffe ich ich auch keine zu große Rolle.
Das Noname- ATX- 2.0- Netzteil habe ich sicherheitshalber nachgemessen; 150mm X 140mm X 86mm sollten rein passen.

Das Budget möchte ich nicht genau spezifizieren. Gewünscht ist so viel wie nötig aber so wenig wie möglich bei hoher Langlebigkeit der Komponenten.
Spezielle Schnittstellenanforderungen existieren nicht (OK - Mikrofoneingang zur Sprachsteuerung, aber das hat ja wohl jeder).
Gedaddelt wird überhaupt nicht (wenn, dann mal 'ne Passiance). Videobearbeitung meines Wissens nach ebenso wenig. Was mein Vater damit sonst noch treibt weiß ich ehrlich geschrieben nicht.
OS wird Windows 10 64 Bit.

Ich habe mir mit Hilfe der Verfügbarkeitsliste meines lokalen Händlers folgendes ausgedacht (ca. 300€):
Netzteil be quiet! Pure Power 10 - 350W ATX
Mainboard ASUS Prime B350-Plus - B350, AM4, ATX
AMD Ryzen 3 2200G AM4 4MB Cache 3,5GHz boxed Vega8 (incl. Kühler und Grafik)
RAM DDR4 G.Skill Value 4 DIMM 8GB, 2400MHz, CL15

Fragen:
1.) Um die Geschwindigleit so halbwegs einschätzen zu können: Wäre das System in etwa so schnell wie mein i5 2500K (was dicke reichen würde)? Oder sollte ich doch besser einen Ryzen 5 2400G empfehlen?
2.) Ich bekomme aktuell keinen schnelleren Speicher. Wenn der Nachteil zu groß wäre würde ich welchen bestellen. Oder in die Nachbastadt fahren? DDR4 8GB PC 3000 CL15 CORSAIR KIT (2x4GB) VengeanceT Black
3.) Was habe ich sonst noch vergessen? Was sollte ich für ein stabiles System abändern?

Herzlichen Dank schon einmal
Harvey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr als 2400 MHz Ram braucht es dafür ned.

Warum nicht einfach n hübsches kleines Mini ITX System oder ein NUC ? Warum mehr als einen guten Pentium G4560/G4600 der für ein reines Office/Surf/Youtube/Stream System ausreicht ?
Das was du schreibst scheint mir nicht so als braucht es nen 2200G ;)
Intel Pentium Gold G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock B250M-HDV Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K4G4DFS824A) lagernd Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
205€ je nach Tagespreis

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit dem BIOS. Fühle dich als Lebensretter :cool: , denn ich wäre im Leben nicht drauf gekommen, daß man eine Vorgänger-CPU zum Flashen braucht, wenn man das Pech hat ein älteres BIOS zu erwischen.

Vielleicht gehe ich doch auf einen Pentium - der müsste in der Tat auch reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh