Seasonic 430W: E6600 (+OC) + x1950 Crossfire?

ceego

Semiprofi
Hallo,

Ich habe seit paar Monaten folgende Komponenten:
Intel E6600 @3,6 Ghz
Asus P5W DH Deluxe (i975x)
2GB
3 Festplatten, 1 Brenner
und eine X1950XTX.
Das Netzteil ist ein S12 mit 430 Watt (12V1: 14A, 12V2: 15A).
Jetzt wollte ich mir ne zweite x1950xtx (oder ne CFE) holen.

Frage: reicht das Netzeil?
folgender Test auf Computerbase: http://www.computerbase.de/artikel/..._x1950_crossfire/39/#abschnitt_stromverbrauch

Unter Last verbraucht das CF-gespann 392 Watt. Chipsatz: Xpress 3200, Athlon FX-60.
Wie viel verbraucht denn der Xpress 3200? mehr oder weniger als der i975x?
Der FX-60 verbraucht zwar normalerweise mehr als ein E6600, allerdings ist meiner ja geoced...

Muss man jetzt auf die 392W noch den Wirkungsgrad draufrechnen oder nicht?

danke

ceego

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo sieht knapp aus. Wirkungsgrad 80%
große CPU, auch noch stark oced, 2x X1950XTX
Könnte klappen, oder auch nicht, ich würds ja nicht drauf ankommen lassen
und ein Seasonic S12 500W besorgen, oder was von BeQuiet in dieser Leistungsklasse.

Die Chipsätze verbrauchen ähnlich viel.

hmm, was passiert denn wenns nicht reicht?
ok ok, man sollte bei sowas dann nicht am NT sparen, aber nur mal theoretisch: stürzt irgendwas ab? raucht mein NT ab?

EDIT:
gibts denn irgendwo ne Tabelle oder sowas, wo steht, wie viel strom welche komponente unter last aus der 12V-Leitung saugt? dann könnte man sich das ja mal recht einfach zusammenrechnen...

Zuletzt bearbeitet:
Den Wirkungsgrad musst du bei den Werten von Computerbase abziehen, bei 80% Wirkungsgrad sind es 313,6W, bei 75% 294W. Da CB keine Angaben zum NT macht wird der Wert irgendwo dazwischen liegen.

So gut wie alles zieht heute seinen Strombedarf aus 12V, CPU, HDD, Mainboard, Graka,... Daher kann man ca. 80-90% des Gesamtstrombedarfs auf 12V beziehen.

Das S12-430 sollte eine zweite X1950XTX eigentlich noch packen, ansonsten gibts entweder nen Reboot oder der Rechner geht bei Last aus. Passieren wird bei einem Seasonic NT eigentlich nichts, die haben schon seit Jahren sehr gute Überlastsicherungen drin.

HWLuxx hatte im Test ein Seasonic NT, wenn es aus der aktuellen Serie ist, dürfte das NT eine Effizienz von mind. 85% bei dieser Auslastung bringen.

Nehmen wir die 392W von CB und nehmen an das NT habe einen 75%igen Wirkungsgrad, also sind es 294W Last am NT. Ein FX60 dürfte vom Verbrauch auch etwas über einem X6800 liegen, auch mit 975er Chipset. Also nehmen wir mal 270W am NT, bei 85% Effizienz sind wir bei 318W an der Steckdose. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh