Seagate St3320620AS Jumper Frage

gfriesi

Neuling
Hey Leute hab Folgendes Problem
Ich habe mir mal ein alten Rechner vor ca.4-5 Jahren gekauft.... Jetzt habe ich so gut wie alles ausgetauscht, bis auf die Festplatte.
Die o.g. Festplatte unterstützt ja SATA 3Gb/s.
Jetzt weiß ich aber nicht was mein altes Mainbord unterstützt hat. Auf jeden fall ist in der Platte ein Jumper gesetzt da sind 4 Pinne nebeneinander, und die letzten beiden sind verbunden.Was heißt das jetzt? Konnte nirgends was dazu finden. In HD Tune steht unter INFO bei Standard: ATA/ATAPI-7 - SATA I
Hab mir jetzt noch eine Akuellere WD6401AALS 640 GB eingebaut, und da steht (kein Jumper gesetzt) ATA/ATAPI-8 - SATA II.
Habe jetzt noch alles auf der Seagate drauf. Kann ich den Jumper jetzt einfach rausholen ohne das was flöten geht?
Und läuft die dann auf SATA 3Gb/s ? Wird die dann schneller?

Sind verdammt viele Fragen geworden. Hoffe es gibt hier jemanden der mir die Beantworten kann.

Danke schonmal.

Mein System:
Board: MSI DKA790GX
CPU: Phenom II X4 955 BE
Arbeitsspeicher: 4GB Corsair 1066
Graka: ATI Radeon HD4890 Vapor-x 1gb
usw. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja einfach den Jumper ziehen, dann läuft die Platte mit 3Gbit/s (aka SATAII).
Falls die Platte nicht erkannt wird, einfach wieder draufstecken. Daten gehen dabei in der Regel nicht verloren.

Jaa Danke
Hat Funktioniert.
Wird die jetzt schneller sein, oder in wie fern wirkt sich das aus. Habe bis jetzt noch nichts gemerkt.

@gfriesi
Nein. Deine Platte wird dadurch NICHT schneller. Das entfernen des Jumpers bewirkt nur, dass der Übertragungsmodus ein schnellerer ist. Da die Festplattenmechanik aber noch nicht einmal schnell genug ist den SATA 1.5Gb/s (umgangssprachlich SATA-I) Modus auszureizen, bringt dir der SATA 3Gb/s (SATA-II) Modus rein gar nichts an zusätzlicher Geschwindigkeit.

Die Möglichkeit den Übertragungsmodus zu beschränken besteht nur aus Kompatibilitätsgründen. Normalerweise sollten sich Kontroller und Festplatte auf den kleinsten gemeinsamen Nenner automatisch einigen (die SATA Schnittstelle ist auf- und abwärtskompatibel). Manche SATA-Kontroller der ersten Generation kommen aber nicht mit SATA Festplatten zurecht, die den 3Gb/s Modus beherrschen. Die Platten werden dann nicht erkannt.

@BlackGhost
Was hat das denn mit AHCI oder NCQ, worauf du wohl hinaus willst, zu tun?

:fresse:

dat kommt davon, wenn man mehrere Threads gleichzeitig offen hat :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh