Seagate ST3250820AS oder Samsung SP250C? *help*

Siax

Neuling
Guten Abend,

ich kann mich einfach nicht zwischen diesen beiden Platten entscheiden: ^^

http://www.geizhals.at/eu/a199731.html

und der legendären..

http://www.geizhals.at/eu/a141466.html

welche soll ich nehem? ..oder viell. eine ganz andere? ^^

Kriterien:

- leise ((am wichtigsten! - so ganz nebenbei ist die von mir angegebene Samsung o. Seagate leiser?))
- schnell
- 250GB
- ~ 60 - 70 ,- €

Gruß, Siax 'danke'

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann nimm die Seagate mit Samsung habe ich nur schlechte erfahrung und mit Seagate nur gute!

ich tendiere auch mehr zu der seagate, die Samsung SP2504C hat ja jeder. ^^
nur ist sie auch besser, weil viele mögen ja die Samsung? xD

eventuell Testberichte/Reviews? ich hab nix gefunden..

Genau vor der Entscheidung stehe ich auch...

Alle anderen hab ich ausgeschlossen (mit meiner Hitachi war ich schon immer unzufireden, die neuen Samsung T133 sollen lahm sein, WD und Maxtor sagen mir irgendwie nicht zu:) )

Hab aber irgendwo gelesen, dass die Seagate 7200.10 im Gegensatz zur 7200.9 Reihe deutlich lauter geworden ist...kann das jmd bestätigen?

mfg TommyB2910

Nimmt die Seagate...die sind bessert.

Die Samsung habe ich und trotz silentmaxx und gedämmten gehäuse höre ich das scheiß Ding am Eiern!

Also ich kann auch die Seagate empfehlen , habe auch von ner .9 auf ne .10 gewechselt, und die sind eher leiser geworden.

Also ich habe beide hier und empfehle auf jeden Fall die Seagate wenn du nicht vorhast die Festplatte(n) zu entkoppeln. Die beiden Samsungplatten bringen mein ganzes Gehäuse zum schwingen. Die Seagates haben allerdings ein höheres Zugriffsberäusch.

Und wenn die Platten entkoppelt werden??? Dann Samsung weil die noch nen tick leiser sind?

@peabody: wie ist den die performance der beiden Platten im Vergleich bei dir? Oder hast du die jeweils im Raid laufen? Dann ist es wenig ausagekräftig...

mfg TommyB2910

Habe die Samsungplatten im Raid 0 verbund. Vorher hatte ich Windows auf ner seagate und jetzt halt auf dem raidverbund. Habe im Alltag wenig bis garkeine unterschiede gemerkt. Und was genau ist wenig aussagekräftig? An der Lautstärke ändert Raid ja wenig :>

Damit meinte ich nur, dass 2 Samsung bzw 2 Seagate im Raid0 keinen Rückschluss zulassen, welche einzelne Platte schneller ist!

Mir gings grad nur um die Performance im Vergleich der beiden Platten einzeln und nicht mehr ums Geräusch...

Aber ein post vorher gings mir noch ums Geräusch wenn die Platte entkoppelt wird...:d

mfg TommyB2910

Nimm Seagate .
Meine samsung macht immer krrrrrrk ( besser kann ichs nicht beschreiben, ist das übrigens normal ? ist nicht störend aber wahrnembar)
Außerdem laufen bei Samsung die Platten nicht ganz rund. (schwingungen)
Und das beste: du hast 5 !!! Jahre garantie auf die pladde.

Gut, bei mir wirds dann jetzt wohl die Seagate.
Frag mich nur warum alle die Samsung SP2504C empfehlen? ^^

Also meine drei P120 sind sehr leise, anders als die zwei 7200.9 (Eine war nach 3Monaten kaputt und die andere ist die Austauschplatte aus der RMA) die sehr sehr laut waren.

joa schon, dachte nur da sie ja vom Preis her fast gleich sind, wäre es eine Alternative ^^

Die basieren imo aber noch auf den älteren 7200.9 und haben kein perpendicular(?!:>) recording.

Ah, oky - dann scheidet die aus ! ^^
Und alle (speziell die ST3250820AS) besitzen diese Perpendiculatechnik?

Die Samsung nicht, oder ? ^^

€: Worin liegen die Vorteile von 16MB Chache?

Zuletzt bearbeitet:
Alle 7200.10 haben perpendicular-recording...wobei das doch bei 250GB eh egal ist oder? Damit wird doch nur die Datendichte pro Platter erhöht...gut ein bischen schneller wird sie dadurch aber die 250GB Variante hat doch eh 2 Platter....wird denk ich erst bei der 750GB interessant, die dann "nur" 4 Platter hat.

Hmm...hab mich immernoch nicht entschieden...die Samsungs sind doch leiser und nen tick schneller...aber wahrscheinlich bemerkt man bei den beiden Platten, die beide Top sind, keinen Unterschied...

Die Seagate sind im Moment nicht so gut verfügbar...hmm

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
Sry, für die ein oder andere blöde Frage, ich hab da nicht soviel ahnung ^^

hm, so leise soll die SP2504C doch garnicht sein, vielleicht vom Zugriffsgeräusch, aber dafür vibriert das ganze recht heftig - so hab ich das zumindest verstanden ^^

Ja richtig, aber wenn du die Platten entkoppelst ist es egal wie stark die vibrieren...(naja fast)!

Beide Platten sind im idle und entkoppelt wohl nicht mehr hörbar...aber die Seagate soll ja lauter im Zugriff sein!

mfg TommyB2910

jetzt hast du mich verunsichert ^^
der Preis spricht z.Zt. auch für die SP2504C.

Sorry jetzt habe ich dich mit meiner Unentschlossenheit angesteckt...:shot:

Glaube die beiden nehmen sich echt nicht viel...

- entkoppelt sind beide im idle wohl kaum zu hören
- Performance von beiden Platten ist nahezu identisch
- im Zugriff hört man Unterschiede wahrscheinlich je nachdem welche Platte man erwischt...serienstreuung gibts bei beiden...
- seagate gibt 5 Jahre Garantie
(- die samsung is billiger und erhältlich)

wie ist das eigentlich wenn ich mir beide bestell und eine zurückgeben will? Geht das ohne weiteres auch wenn schon mal was drauf war?

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
TommyB2910 schrieb:
wie ist das eigentlich wenn ich mir beide bestell und eine zurückgeben will? Geht das ohne weiteres auch wenn schon mal was drauf war?

das würde mich auch mal intressieren, normalerweise darf man ja die bestellten Artikel nach 2 Wochen ohne angaben von Gründen zurücksenden, aber darf man sie auch benutzen? (denk schon, oder? ...aber auch doof wenn dann jemand 'ne gebrauchte Festplatte zum NP bekommt) lol

Zuletzt bearbeitet:
natürlich dürft ihr keine gebrauchte ware zurückgeben (im bereich des FAG)

gruß klasse

Ich habe die Ide Variante der 250 GB Samsung und muß sagen, daß sie im Betrieb als externe Festplatte deutlich lauter ist als die 160 GB Variante.

Eventuell mal bei Alternate ins Kundenfeedback schauen, dort gibt es doch eine Beschwerden über Lautstärke und Vibrationen bei der Samsung Platte. Auch die Bilanz bei Geizhals ist nicht makellos.

Ich würde die Finger von der Samsung lassen!!!!

Denn sie ist wie gesagt im silentmaxx---ENTKOPPELT und bringt trotz dess noch eine wohlnervende Schwingung mit sich.

Aber wer nicht hören will muss lernen und Tribut zahlen!

Hast du dazu im Vergleich mal die Seagate 7200.10 selbst gehört? Also in deinem Tower?

Tribut zahlen will ich natürlich nicht:bigok:

mfg TommyB2910

ich glaub ich nehm die Seagate, dennoch Frage ich mich warum jeder, wirklich jeder hier im Forum die SP2504C empfehlen tut, naja was solls - Seagate ruleZ ^^ ...glaub ich :)

also ich habe zwei 160gb 7200.9 seagate platten drin und bin sehr zufrieden.
mein gehäuse ist mit dämmatten beklebt und alles mit einer wakü gekühlt, somit ein sehr leises system. wenn ich die beiden platten (raid0) beim kopieren hören möchte muss ich schon mit meinem ohr ans gehäuse um diese zu hören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh