Seagate IDE Hdd wirklich so lahm ?

burni87

Enthusiast
Habe mir eben nochmal den HDD Test in der aktuellen [Printed] durchgelesen, beim vergleichen der HD Tach ergebnisse bin ich dann auf die idee gekommen meine festplatte auch zu testen, ist eine Seagate mit 120GB 2MB Cache und 7200rpm (ST3120022A), dann jedoch die ernüchterung:

Average Read: 29,5 MB/s
Burst Speed: 32,5 MB/s
Random Access: 15.7 ms (meiner meinung nach das einzige normale ergebnis)

die schreibrate konnte ich leider nirgends sehen (wird wohl nicht angezeigt bei der freeware version ?!?) ...

ist das denn normal dsa die platte so lahm ist ?
hätte eiglt schon etwas mehr erwartet die festplatten im Heft sind im lesen ja doppelt und in der burst rate 5mal so schnell ... :hmm:

edit: was sagt die burst rate eigtl aus ? schreib und lese rate ist ja klar aber mit burst rate kann ich grad nix anfangen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Deine Ergebnisse sind wirklich unter aller Sau.:fresse: Average Read sollte eignetlich irgendwo kurz unter 50 MB/s liegen und die Burstrate irgendwo bei 90 MB/s. Meine ich.
Die Burst Rate bezieht sich meine ich auf die Geschwindigkeit der Schnitstelle. Deine Seagate ist maximal zu UDMA 5 in der Lage, welches 100MB/s entspricht. Das schafft sie aber eh nicht. Überhaupt sorgen Steigerungen in der Burstrate z.B. von 90 auf 110 MB/s nicht für einen spürbaren Leistungsgewinn.
Aber nun zu deinem Problem... In welchem UDMA Mode läuft deine Platte? Sollte wie gesagt 5 sein. Kann man mit diversen Tools auslesen. Wenn unter 5, dann auf 5 setzen und nochmal testen.
cu

Ich weiß nicht, ich hab das irgendwo gelesen...

Edit:
Wie auch immer ...
Mein Favorit ist H2benchw.

Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch egal
hab jetz jedenfalls auf udma5 gestellt (vorher wars auf 2) und hab jetz 46 MB/s Average read

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh