seagate festplatten ... mit .9 und .10 am ende

john_

Semiprofi
hallo

bei den seagate sata (ii) festplatten .. gibt es von seagate welche mit der endung .9 und .10
ich hab eine seagate 320gig hd mit 16mb cache und sata und der endung .10 und die platte ist recht schnell
heisst das .10 am ende das das das neue verfahren ist wo die daten hochkankt gespeichert werden .. oder wie war das?
ist .9 am ende das alte und dadurch langsammer?
kann jemmand was dazu sagen, auf der seagate homepage konnte ich nichts finden was mir weiterhilft

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die neuen .10 Platten haben das perpendicular recording.
Hier ne Beschreibung ist auf Englisch. Ansonsten gibt es noch das Datenblatt.
Hoffe ich konnte dir helfen.

x_Ray

kk

ich brauche 2 festplatten, beide als system platten .. eine in einem desktop pc, die andere in einem server pc, beide nur und zwar ausschlieslich nur fuer das system, mehr kommt da nicht drauf
die 7200.10 serien gibts erst ab 200gig und ab 65euro aufwaerts
die 7200.9 serien gibts fuer mit 80gig fuer um die 45euro -- sind denn die .9er sehr viel langsammer da sie noch nicht ueber diese neue technik verfuegen??

Die .10 benötigen deutlich mehr Strom laut Datenblatt -> nur nehmen, wenn du sie ordentlich kühlen kannst. Wegen der Performance sieh doch mal bei Tomshardware.de nach, die haben die Platten bestimmt schon mal gemessen.

Jens

sind denn die .9er sehr viel langsammer da sie noch nicht ueber diese neue technik verfuegen??
Die PMR-Technik ist notwendig um noch höhere Datendichten zu erreichen, da man mit der LMR-Technik so langsam das maximal mögliche erreicht hat. Nur eine höhere Datendichte hat, unabhängig von der Aufzeichnungstechnik, Einfluss auf die sequenzielle Transferrate und somit die Leistung der Festplatte.

Mit welcher Technik, ob PMR oder LMR, die Daten auf die Platte geschrieben werden, hat nichts mit der Leistung zu tun sondern nur mit der erzielbaren Datendichte. Eine Festplatte, die die älter LMR-Technik nutzt, aber trotzdem pro Magnetscheibe 160 GB unterbringt, ist nicht automatisch langsamer als eine Festplatte, die die neue PMR-Technik nutzt und ebenfalls 160 GB pro Magnetscheibe unterbringt. Welche Technik zum Einsatz kommt sollte bezüglich der Leistung nicht interessieren.

Was die 7200.10 betrifft. Die erzielt nur beim Top-Modell mit 750 GB die momentanige Rekorddatendichte von 188 GB pro Magnetscheibe. Die kleineren Modelle dieser Serie haben eine geringere Datendichte und dementsprechend eine etwas geringere Leistung (trotz PMR). Das gleiche gilt allerdings auch für die 7200.9 Serie bei der auch wieder nur bestimmte Modell die maximale Datendichte von 160 GB pro Magnetscheibe nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh