Seagate Barracuda ST3000DM001 - Arm Neupositionierungen im hinteren Bereich

gruggemm

Neuling
Habe die Tage eine Seagate Barracuda ST3000DM001 (3TB) gekauft und direkt mal wie alle meine neuen Platten diversen Tests unterzogen in HD Tune. Interessant ist mir dabei der Test auf Fehler, bzw. dabei der Speedtest aufgefallen - denn gegen Ender der Platte nimmt an diversen Stellen die Lesegeschwindigkeit extrem ab und ich höre die Festplatte deutlich, wie sich der Arm neu positionieren muss. Zu sehen ist das ziemlich gut im ersten Bild (gelbe Blöcke = langsamer).
Auch wenn man einmal die ganze Platte mit Nullen füllen lässt passiert das. SMART ist soweit in Ordnung aber das heißt ja nichts.

Hat noch jemand soetwas bemerkt bei dieser Platte?
Werde sie vermutlich zurückschicken, da ich soetwas noch nie bei einer Platte erlebt habe.

EDIT: Ich habe die Platte übrigens zurückgeschickt mit dieser Fehlerbeschreibung. Wurde von Mindfactory anstandslos umgetauscht.

Anhänge

• 22-Dezember-2012_16-44.png
    22-Dezember-2012_16-44.png
    20,6 KB · Aufrufe: 52
  • 22-Dezember-2012_18-41.png
    22-Dezember-2012_18-41.png
    29,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Werte sind nicht berauschend*, ein Serienproblem ist mir nicht bekannt. Umtauschen.

*)Transfer rate:
Min: 127 MB/sec
Max: 209.5 MB/sec
Average: 175.7 MB/sec
Access Time: 11.4ms
Burst Rate: 236.2 MB/sec
Als Vergleich, auch wenn die HDTune Werte keine Aussagekraft haben.

Vergleich ist aber schlecht, da die Werte ja wohl von einer alten HD Tune 2.55 version stammen, welche die Transferrate natürlich nur bis 2TB testet, und die Zugriffszeit nur bis 1TB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh