Seagate Barracuda: 2x250 GB oder 500 GB

Mr. Fister

Enthusiast
Hiho.

Möchte mir die Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS) kaufen. Die hat 250 GB und ist ja eigentlich eine .11er. Im Test spitzenmäßige Platte und auch sehr leise.

Jetzt überdenke/-prüfe ich das gerade in Hinsicht auf 500 GB. Das wäre dann die Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II (ST3500320AS)

Was würde wohl mehr Sinn machen? 2x250 ist flotter, wenn mit einer HD mal sein sollte, lebt die andere aber noch (und die Daten). Aber wie siehts mit der Wärme aus? Grundsätzlich Vor-/Nachteile von 2x250 gegenüber 1x500? Preislich macht es absolut keinen Unterschied ob nun 2x250 GB oder 500 GB, bei den beiden Platten.

Ach ja, habe gar keine Erfahrung mit raid, les da grad bissel drin rum. Raid war für meinen thread hier also nicht ausschlaggebend!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was machst du mit deinem Rechner ?

wenn du mit Videobearbeitung zu tun hast ( oä. wo gleichzeitig gelesen und geschrieen wird ) sind zwei immer besser ( kein Raid )

Datensicherheit spricht ebenfalls für zwei ( ersetzt kein Beckup )

2 platten sind besser.

zb ne große zip/rar datei entpacken von 4gb+ geht einiges schneller bei unterschiedlichen quell und ziel laufwerken.
video bearbeitung ebenfalls wenn man direct stream copy macht.. also nur neu zusammen basteln aber nicht encoden.. machst das alles auf einer platte limitiert die.

für den normalen betrieb sind 2 platten auch besser.
eine für windows und programme.. die 2te für spiele und temp files.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh