Seagate Barracuda 250GB im BIOS nur mit 138GB

depeschie

Neuling
Hi!

Ich habe ein FSC mit Asus A8NE, AMD XP 3700+ und der benannten Seagate Barracuda 250GB SATA Festplatte. Habe das System neu aufgesetzt und auf einmal erkennt das Bios die Platte nur als 138GB Modell, egal was ich mache. Mit HDAT2 (einem Tool, um die native size und current size anzuzeigen oder zu ändern und ggf. HPA zu deaktivieren) zeigt mir an, das weitere 125GB "hidden" sind. Beim Versuch, die native size wiederherzustellen, kontert das Programm mit "Command aborted". Es sieht so aus, als ob die Platte - warum auch immer - künstlich beschnitten wurde... fast die Hälfte der Kapazität fehlt mir nun. Was soll so ein Müll??? Kennt jemand das Problem oder hat gar Erfahrungen wenn nicht gar eine Lösung parat?

Danke und Grüße

fred

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcome zu Hardwareluxx!!! :bigok:

Sorry dass ich gleich mal schimpfen muss, aber
1) Wenn du hilfe willst, solltest du zumindest deine Systemkonfig posten, da Probleme oft im Zusammenspiel mit anderen komponenten auftreten
2) Bitte nutze künftig die Suchfunktion (sufu) des boards
3) Festplatten FAQ lesen http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=31427

hast du evtl Winxp ohne Servicpacks installiert?

greetz
eandy

hallo und bitte nicht schimpfen. es geht mir darum das im bios nur 138gb erkannt werden und folgerichtig auch winxp nur diese ansprechen kann wobei aber vor meinem neuafsetzen des systems volle 250gb erkannt wurden. winxp sp2 ist installiert und wurde von einer xp pro cd mit integriertem sp2 installiert.

die config: asus a8ne board, athlon 64 3700+, 1.5gb ram, radeon x700.

grüße

fred

sorry, das mit dem bios hab ich überlesen :)

in welchem Modus ist die platte im system denn angemelden? LGA?
greetz
eandy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh