Seagate 7200.7, (200GB)ST3200822A, Geräuscheraten

cornatbeat

Neuling
moin!
hab mir vorgestern eine seagate st3200822a retail-kit gekauft. die platte ist "made in thailand". ich weiss, ist nicht das neuste modell und auch nicht mit 400gb, aber das brauch ich auch nicht. der preis (88euro) war ok, darum hab ich zugegriffen.
nun zu meinem problem :
unformatierte platte eingebaut und das erste was mir aufgefallen ist, war ein "zugriffsgeraeusch", obwohl nix installiert war und auch nix installiert wurde in dem moment.
jedenfalls habe ich nochmal im netz gesucht und scheinbar nennt seagate diese "technologie" STIR ( Seek to increase Reliability ).
hier mal ein link zu dem geraeusch :
http://www.spronkey.com/drivenoise/seagate-sata.wav
( NICHT von mir aufgenommen, aber meine platte hoert sich fast genauso an )

kennt irgendwer von euch das geraeuscht, oder machen eure seagate-platten auch so lustige klick-klack geraeusche ?

habe grad win&co neu installiert und habe ehrlich gesagt kein bock die platte wieder auszubauen und in den laden zurueckzuschleppen, weil sie grad am "sterben" ist - wuerde mich also ueber ein "ja ja das ist normal, finde dich damit ab" freuen ;)

ansonsten ist alles super, angenehm schnell, leiser als meine alte 80gb maxtor - was will man mehr :)

besten dank schonma!

cya&hf
cornatbeat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi also ich hab auch eine Seagate mit 80 gb, meine macht bei dem Zugriff auch solche Geräusche wollte die schon Einschicken, aber bin zu faul dafür, auserdem hab ich gehört das sei bei den Seagate Platten Normal damit die etwas lauter sind.

Hi!
Beschreibe diese Geräusche doch mal genauer, ich hatte bis vor kurzem die gleich Platte und kann mich an klick/ klack Geräusche eigentlich nicht erinnern. Beim Zugriff, klar, aber im Leerlauf?! Wann macht sie diese Geräusche?
cu

hi!
das zugriffsgeraeusch tritt NUR im leerlauf auf, so nach ca. 1 - 2 minuten. hoert sich an wie eine mischung aus kopfkalibrierung und lesefehler, darum war ich auch so nervoes als ich die platte das 1. mal eingebaut hatte. das waren sozusagen die ersten geraeusche, die sich von sich gegeben hat :). die WAV datei in meinem ersten posting, also NUR das zugriffsgeraeusch nicht das ganze rauschen und plattensurren, trifft das eigentlich ganz gut von der beschreibung her.

bisher laeuft alles noch ohne probleme.

cya&hf
cornatbeat

Wenn der Discwizard von Seagate nach ner Prüfung nicht meckert ist alles ok.

Naja, dieses Surren der Platte im Leerlauf ist ja von Seagte gewollt, aber du hattest halt von Klicken und Klackern gesprochen, das hatte ich damit jetzt nicht verbunden.
Falls du nur das meinest hast du keinen Grund zu Sorgen! :)
cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh