Seagate 7200.10 500GB extrem langsam und laut - defekt oder Controller?

StuffedLion

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier eine neue Seagate 7200.10 mit 500GB (ST3500630AS)

Zunächst ist aufgefallen, dass die Platte wirklich sehr laut ist (zumindest im vergl zu einer Samsung T166 500GB). Hört sich bei Zugriffen an wie ein Geigerzähler. Da ich aber schon lange keine Seagate mehr hatte.

Der neue Computer macht aber nur Probleme. Oft wird beim booten die Platte nicht erkannt, es kommt die Fehlermeldung "kein bootlaufwerk gefunden" oder der Monitor wird grau. Windows bleibt einfach hängen etc. Eigentlich hatte ich ja zuerst das neue Asus Board unter Verdacht, weil das anscheinend regelmäßig pprobleme macht. Und mit einem BIOS update waren die Probleme auch erst mal behoben. Seit gestern sind sie jetzt aber wieder da.

Jetzt habe ich HD Tune mal laufen lassen und die Platte verhält sich sehr eigenartig. Anstatt schnell zu beginn zu sein, bleibt die Geschwindigkeit fast über die gesamt Kapazität bei ca. 50 mb/s und fällt erst ganz am Ende ein bisschen ab. Eigentlich sollte die Platte wohl eher sdeutlich jenseits der 70mb/s am Anfang liegen.

Was kann das sein? Ist die Platte am Arsch? Ich hab über google gefunden, dass wohl noch jemand so einen Fehler hat:

http://forums.storagereview.net/index.php?showtopic=25135

aber da steht auch nichts genaues. Was kann das sein? Ist die Platte am Arsch, soll ich sie umtauschen oder gibt es noch Hoffnung?

Danke und lg
Lion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier noch ein Bild von HD Tune. Die Platte läuft im IDE Modus (deswegen nur knapp 100MB/S im Burst) und ist die Systemplatte (deswegen die Spikes nach unten).

Anhänge

• HDTune_Benchmark_ST3500630AS.png
    HDTune_Benchmark_ST3500630AS.png
    13 KB · Aufrufe: 70
Welche Windows Version? Welche Hardware genau (Board, CPU, RAM, Netzteil, etc.)? Welche Treiber wurden installiert bzw. sind sie aktuell? Mehr Infos... und Platte mal mit Seatools checken.

Oh sorry.. vergessen ;)

Win XP SP2 mit allen updates.
ASUS M2A-VM (G690)
Athlon X2 4200+ (90nm)
2x 1GB MDT DDR2 800
Seasonic S12II 380W
und eben die Seagate 500GB ST3500630AS

Momentan Biosversion 1001b, die neue kommt gleich drauf. Ansonsten die neusten Treiber von der Asus HP.

Probleme taucht aber ja schon im Bootvorgang auf.

Das NT soll verantwortlich dafür sein, dass die Platte nicht schnell genug ist oder nicht startet? Und gibt es da eine Lösung?

Die Geschwindigkeitprobleme liegen wohl eher an der firmware von der Platte.. aber die Lautstärke... ist das Ding immer so laut?

lg
Lion

Komischerweise zeigt HD Tach das Geschwindigkeitproblem nicht so deutlich...

Trotzdem - auch hier sollte die Platte wohl deutlich schneller sein, oder?

Edit: Ich hab jetzt mal dieses seasonic problem gesucht. Das drückt sich aber ganz anders aus - die Leute berichten, dass ihr Computer nach demeinschalten gleich wieder ausgeht. das ist hier aber nicht der fall.

edit2: hehe - hab das auch grade gefunden - wie gesagt, bei mir drückt sich das ja ganz anders aus und es hat auch nichts mit der geschwindigkeit zu tun.

lg
Lion

Anhänge

• hdtach.jpg
    hdtach.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
So... nach einiger Recherche im Internet scheint es sich bei der Platte, die ich da bekommen habe, um eine zu handeln, die nie für den Verkauf bestimmt war (eine reine OEM Platte).

Sie hat eine andere Firmware (AAK statt AAE oder AAC) und Seagte bietet keinen support und auch keine neue firmware für diese Platte.

Super. und das von Alternate. Denen werde ich morgen etwas erzählen. Jetzt steh ich hier mit einem Produktivsystem und ohne Möglichkeit, die Daten irgendwo zu speichern und muss die Platte tauschen. Danke!

http://www.fluffles.net/articles/seagate-AAK-firmware

Mehr Leute mit Problemen, da wird auch vom Seagate support die Sachlage bestätigt.
http://www.winboard.org/forum/massenspeicher/66611-neukauf-hdd-sata-ii-schnell-und-leise-2.html
http://forum.ncix.com/forums/index....umber=1&msgcount=7&subpage=1&product_id=18413

Ich könnt kotzen!
Lion

So... nach einiger Recherche im Internet scheint es sich bei der Platte, die ich da bekommen habe, um eine zu handeln, die nie für den Verkauf bestimmt war (eine reine OEM Platte).

Sie hat eine andere Firmware (AAK statt AAE oder AAC) und Seagte bietet keinen support und auch keine neue firmware für diese Platte.

Super. und das von Alternate. Denen werde ich morgen etwas erzählen. Jetzt steh ich hier mit einem Produktivsystem und ohne Möglichkeit, die Daten irgendwo zu speichern und muss die Platte tauschen. Danke!

http://www.fluffles.net/articles/seagate-AAK-firmware

Mehr Leute mit Problemen, da wird auch vom Seagate support die Sachlage bestätigt.
http://www.winboard.org/forum/massenspeicher/66611-neukauf-hdd-sata-ii-schnell-und-leise-2.html
http://forum.ncix.com/forums/index....umber=1&msgcount=7&subpage=1&product_id=18413

Ich könnt kotzen!
Lion
Durch deinen Thread bin ich mal auf die Idee gekommen die Seriennummer meiner 500GB 7200.9 bei Seagate auf Garantie zu prüfen und siehe da kein Garantieanspruch. Die Platte habe ich vor 11 Monaten bei e-b-u-g gekauft. Morgen werde ich mich mit den Händler in Verbindubg setzen und eine neue Platte anfordern mit voller Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar - kein Support, keine Garantie. Das kommt auch noch dazu.

Hab meine Seriennr. auch grade getestet - keine Garantie.

Echt klasse... da Kauft man ein Produkt aufgrund von tollen Testergebnissen und 5 Jahren Garantie und bekommt Schrott ohne Garantie geliefert - und weiß davon gar nichts. Erstklassige Leistung, Alternate.

lg
Lion

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar - kein Support, keine Garantie. Das kommt auch noch dazu.

Hab meine Seriennr. auch grade getestet - keine Garantie.

Echt klasse... da Kauft man ein Produkt aufgrund von tollen Testergebnissen und 5 Jahren Garantie und bekommt Schrott ohne Garantie geliefert - und weiß davon gar nichts. Erstklassige Leistung, Alternate.
Im meinen Fall wars e-b-u-g aber das ist mir nun schon das zweite mal passiert, das letzte mal wars eine Maxtor. Ich verstehe gar nicht wie die Händler für Retail Produkte an OEM Platten kommen. In deinen Fall ist ein umtausch kein Problem, du hast 14 Tage Umtauschrecht. Meine ist schon 11 Monate alt mal sehen was die da machen. Die Seriennummer (nur ein paar Buchstaben) ist aber wirklich auffällig jedoch hatte ich da nie acht drauf gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hab die Platte schon über 14 Tage und kann sie entsprechend nicht mehr Problemlos umtauschen.

Nein, ich hab die Platte schon über 14 Tage und kann sie entsprechend nicht mehr Problemlos umtauschen.

wenn dein Händler mit 5Jahren Garantie geworben hat, dürfte das kein grosses Problem sein - wenn er sich weigert kann man auch eine Anzeige wegen betrugs machen ( oder ihm damit drohen )

wie die Rechtslage ist würde mich sehr interessieren

wenn dein Händler mit 5Jahren Garantie geworben hat, dürfte das kein grosses Problem sein - wenn er sich weigert kann man auch eine Anzeige wegen betrugs machen ( oder ihm damit drohen )

wie die Rechtslage ist würde mich sehr interessieren

Das ist auch so ein Ding. Bei Alternate und -b-u-g habe ich bei keiner Platte eine Garantieauskunft in der Produktbeschreibung gesehen. Allerdings steht auch nicht dabei das es OEM Produkte sind.

das ist mir bekannt

einige schreiben garnichts, andere verweisen auf die Herstellerseite und einige wenige schreiben es wie es sich gehört - zB. HardwareFuchs

allgemein ist dass aber eine SAUEREI

das ist mir bekannt

einige schreiben garnichts, andere verweisen auf die Herstellerseite und einige wenige schreiben es wie es sich gehört - zB. HardwareFuchs

allgemein ist dass aber eine SAUEREI

Das zeigt das mit System betrogen wird, anders kann man das nicht nennen. Ich werde morgen eine neue Platte mit voller Garantie einfordern und die alte Platte erst zurücksenden wenn ich die Daten der alten Platte auf die neue Platte sichern konte, sind immerhin knapp 360GB.

Ich habe gerade eben beim e-b-u-g Support aangerufen und mir wurde gesagt das die Platte nicht getauscht werden kann. Mir wurde gesagt das ich die ersten 14 Tage Zeit hatte zu prüfen ob mit der Platte alles ok ist aber jetzt können sie nichts mehr machen. Außerdem wude gesagt das mit der Garantie nicht geworben wird also hat man rechtlich wohl kein Druckmittel. Jetzt habe ich hier ne Platte die letztes Jahr 217€ gekostet hat und nun noch ein anstatt 4 Jahren Garantie hat. Bei e-b-u-g bestelle ich aufjedenfall nichts mehr.

Hallo zusammen !

Leider ist es mittlerweile vollkommen normal, das Händler OEM-Ware vertreiben und diese eigentlich nicht für den Einzelverkauf vorgesehen ist. Deshalb kann ich nur immer wieder betonen, die Garantie sofort nach Kauf über die Herstellerseite zu prüfen.

Aber dafür ist es nun bei vielen schon zu spät. Schade, das sich Seagate so schön aussen vor hält, denn eigentlich sollte man von einem nahmhaften Hersteller, wie Seagate, schon etwas mehr erwarten können.....

Das sich e-b-u-g hier so einfach rausredet, von wegen die Platte kann nicht mehr getauscht werden etc... halte ich nicht für gut und ich denke, das sie sich auch nicht so einfach rausreden können. Es mag sein, das sie nicht explizit mit 5 Jahren Garantie geworben haben, aber haben Sie denn in der Artikelbeschreibung vermerkt, das es OEM-Ware ohne Herstellergarantie ist ?? Sicherlich nicht ! Also würde ich es einmal von dieser Seite aus versuchen und den Vorwurf machen, das nicht explizit mit OEM-Ware geworben wurde und somit eine Verschleierung der tatsächlichen, fehlenden Garantie vorliegt.

Der Endkunde hat doch im Prinzip nur die Möglichkeit, sich über eine Herstellerseite über ein Produkt zu informieren. Und wenn der Hersteller mit 5 Jahren Garantie wirbt, so muss der Käufer auch davon ausgehen (kauft er bei einem in Deutschland ansässigen Shop), das der Artikel dann auch 5 Jahre Herstellergarantie hat ! Es kann doch nicht die Aufgabe des Kunden sein, anhand der Seriennummern jegliche Hardware auf den Garantiestatus zu überprüfen oder vor dem Kauf jeglicher Hardware den Händler zu fragen, ob es OEM Ware oder Nicht-OEM-Ware ist !

Du kannst ja mal bei e-b-u-g anfragen, ob sich die Leute dort Kunden vergraulen möchten. Ich weiss nicht, also so ähnliche Fälle hatte ich auch schon mit 2 anderen nahmhaften Händlern. Allerdings mit WD Platten... Dem einen Händler habe ich die Platten zurückgeschickt. Bei dem Erhalt der nächsten OEM-Platten des anderen Händlers habe ich eine Meldung an den Hersteller der Platten gemacht, worauf die Platten in das System eingepflegt wurden und volle Herstellergarantie haben (Kulanz des Herstellers - anscheinend macht Seagate das nicht) und habe weiterhin eine Gutschrift als Entschädigung des Händlers bekommen und weiterhin die Info, das ab dem Tag der Händler darauf achtet, das es keine OEM-Platten mehr sind, die verkauft werden.

Hallo zusammen !

Leider ist es mittlerweile vollkommen normal, das Händler OEM-Ware vertreiben und diese eigentlich nicht für den Einzelverkauf vorgesehen ist. Deshalb kann ich nur immer wieder betonen, die Garantie sofort nach Kauf über die Herstellerseite zu prüfen.

Aber dafür ist es nun bei vielen schon zu spät. Schade, das sich Seagate so schön aussen vor hält, denn eigentlich sollte man von einem nahmhaften Hersteller, wie Seagate, schon etwas mehr erwarten können.....

Das sich e-b-u-g hier so einfach rausredet, von wegen die Platte kann nicht mehr getauscht werden etc... halte ich nicht für gut und ich denke, das sie sich auch nicht so einfach rausreden können. Es mag sein, das sie nicht explizit mit 5 Jahren Garantie geworben haben, aber haben Sie denn in der Artikelbeschreibung vermerkt, das es OEM-Ware ohne Herstellergarantie ist ?? Sicherlich nicht ! Also würde ich es einmal von dieser Seite aus versuchen und den Vorwurf machen, das nicht explizit mit OEM-Ware geworben wurde und somit eine Verschleierung der tatsächlichen, fehlenden Garantie vorliegt.

Der Endkunde hat doch im Prinzip nur die Möglichkeit, sich über eine Herstellerseite über ein Produkt zu informieren. Und wenn der Hersteller mit 5 Jahren Garantie wirbt, so muss der Käufer auch davon ausgehen (kauft er bei einem in Deutschland ansässigen Shop), das der Artikel dann auch 5 Jahre Herstellergarantie hat ! Es kann doch nicht die Aufgabe des Kunden sein, anhand der Seriennummern jegliche Hardware auf den Garantiestatus zu überprüfen oder vor dem Kauf jeglicher Hardware den Händler zu fragen, ob es OEM Ware oder Nicht-OEM-Ware ist !

Du kannst ja mal bei e-b-u-g anfragen, ob sich die Leute dort Kunden vergraulen möchten. Ich weiss nicht, also so ähnliche Fälle hatte ich auch schon mit 2 anderen nahmhaften Händlern. Allerdings mit WD Platten... Dem einen Händler habe ich die Platten zurückgeschickt. Bei dem Erhalt der nächsten OEM-Platten des anderen Händlers habe ich eine Meldung an den Hersteller der Platten gemacht, worauf die Platten in das System eingepflegt wurden und volle Herstellergarantie haben (Kulanz des Herstellers - anscheinend macht Seagate das nicht) und habe weiterhin eine Gutschrift als Entschädigung des Händlers bekommen und weiterhin die Info, das ab dem Tag der Händler darauf achtet, das es keine OEM-Platten mehr sind, die verkauft werden.

Ich hatte letztes Jahr auch schon mal das selbe Problem allerdings anderer Händler allerdings war die Platte defekt. Daraufhin habe ich eine um 50GB größere nicht OEM Platte erhalten.
Wenn du bei Geizhals die billigsten Händler durch arbeitest siehst du schnell das viele keine Garantieangaben machen. Ich gehe davon aus das diese Händler OEM Platten mit unter die Retail Platten mischen andernfalls könnten diese auch Herstellergarantieangaben machen, warum nicht. Die Seagate Barracuda 500GB 7200.10 kostet im billigsten Fall 89€ und beim ersten namenhaften Anbierter der eine Garantieangabe macht kostet sie 97€. Das heißt dann wohl nicht beim billigsten Anbieter kaufen.
Beim e-b-u-g Support wurde mir nur gesagt das ich in den ersten 2 Wochen genug Zeit gehabt hätte mich über sowas zu informieren, also hätte ich die Seriennummer bei einer neuen Platte nach Erhalt sofort prüfen sollen, ist ja logisch, sowas macht man ja zu erst. Bei der nächsten Festplatte die ich kaufe achte ich zuerst darauf das der Händler angaben zur Garantie macht und nach erhalt der Ware prüfe ich die Seriennummer. Auf der Platte ist ein kleines Feld in dem steht manufactured for OEM, aber habe ich beim Einbau nicht darauf geachtet sondern erst gestern.
Was mich aber auch noch ärgert: Würde ich die Platte 1 Jahr nach den Kauf verkaufen wollen und gebe an das noch 4 Jahre Garantie verbleiben (sowas habe ich nie geprüft) und die Platte geht 13 Monate später kaputt dann bin ich der Idiot weil der Käufer keine Gewährleistung durch den Händler oder Hersteller bekäme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das so wie Alex. Wird nicht ausdrücklich erwähnt, dass für die Platte KEINE garantie gilt, gelten die angaben des Herstellers. Und der wirbt sehr wohl mit 5 Jahren Garantie.

Das ganze hat auch überhaupt nichts mit dem Wiederrufsrecht zu tun. Aber e-bug ist eh ein scheiss laden.

Hier ist halt auch noch besonders ärgerlich, dass die Platte nicht nur keine Garantie hat (das könnte der HErsteller ja vielleicht aus Kulanz nachträglich ändern) sondern auch noch VIEL VIEL langsamer ist! 50MB/s statt 80 MB/s ist einfach merklich langsamer. So lahm waren die Platten vor 5 Jahren.

lg
Lion

Zuletzt bearbeitet:
Dieses "manufactured for oem...." auf den Seagate Platten hat nichts zu sagen. Darauf kann sich der Händler nicht berufen. Denn auch bei Nicht-Oem-Seagate Platten kommt es vor, das der Aufdruck "manufactured for oem..." vorhanden ist.

Ich vermute, das Seagate eine Charge OEM Platten produziert und am Ende nicht alle durch OEMs abgenommen werden. Dann werden diese Platten ins Garantie-System eingepflegt und als Nicht-OEM auf den Markt gebracht. Der Aufdruck bleibt jedoch und ist kein Indiz dafür, das es sich um eine OEM-Platte handelt.

NACHTRAG: Schick die Platte doch einfach als Defekt ein, mit der Begründung, das diese plötzlich merklich langsamer geworden ist. Leg einen Ausdruck eines oder mehrerer Benchmark-Tools bei und bitte um Austausch der Platte gegen eine, die den erwarteten Speed bringt. Mit Glück bekommst Du ja dann eine Nicht-Oem-Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses "manufactured for oem...." auf den Seagate Platten hat nichts zu sagen. Darauf kann sich der Händler nicht berufen. Denn auch bei Nicht-Oem-Seagate Platten kommt es vor, das der Aufdruck "manufactured for oem..." vorhanden ist.

Ich vermute, das Seagate eine Charge OEM Platten produziert und am Ende nicht alle durch OEMs abgenommen werden. Dann werden diese Platten ins Garantie-System eingepflegt und als Nicht-OEM auf den Markt gebracht. Der Aufdruck bleibt jedoch und ist kein Indiz dafür, das es sich um eine OEM-Platte handelt.

NACHTRAG: Schick die Platte doch einfach als Defekt ein, mit der Begründung, das diese plötzlich merklich langsamer geworden ist. Leg einen Ausdruck eines oder mehrerer Benchmark-Tools bei und bitte um Austausch der Platte gegen eine, die den erwarteten Speed bringt. Mit Glück bekommst Du ja dann eine Nicht-Oem-Platte.

Keine schlechte Idee. Ich bekomme morgen oder übermorgen eine neue Seagate Barracuda 500GB 7200.10 die ich bei Fortknox (gibt 60 Monate Herstellergarantie im Produktbeschreibung an) bestellt habe und auf die kann ich dann meine Daten der alten Platte sichern. Die alte OEM Platte werde ich anschließend gründlich löschen und mit etwas Glück geht sie dabei kaputt oder ich schick das Teil dann ein mit der Begründung das die Platte immer langsamer wird zum Händler, hatte damals sogar den sogenannten Premium-Service bei e-bug bezahlt der mir zusichert nach erhalt des defekten Produktes beim Händler sofort ein neues Gerät zugesendet wird.

Also ich habe grade mit Seagate telefoniert und dort wurde mir bestätigt, dass die Festplatte nicht für den Verkauf an Endkunden bestimmt ist. Ich soll mich an meinen Händler wenden und einen Austausch veranlassen. Super.

Also ich habe grade mit Seagate telefoniert und dort wurde mir bestätigt, dass die Festplatte nicht für den Verkauf an Endkunden bestimmt ist. Ich soll mich an meinen Händler wenden und einen Austausch veranlassen. Super.

Ist natürlich sehr kulant von Seagate. Hattest du heute schon mit Alternate telefoniert?

So - Alternate ist die ganze Sache zwar nicht bekannt, ich soll die Platte aber einschicken, sie wird dann überprüft und ggf. ausgetauscht. Mal sehen, wie die Sache weiter geht.

lg
Lion

So - Alternate ist die ganze Sache zwar nicht bekannt, ich soll die Platte aber einschicken, sie wird dann überprüft und ggf. ausgetauscht. Mal sehen, wie die Sache weiter geht.

lg
Lion

Wenigstens ist Alternate bereit sich der Sache anzunehmen. Dennoch ist mir die rechtliiche Lage nicht so richtig klar. Seagate sagt ganz klar die OEM Platten dürfen nur in Kokmplett-Rechnern verkauft werden und somit sollte doch das verkaufen von OEM Platten an Endkunden illegal sein. Meine Platte hat laut HDTune auch nur 49,3MB/s, ist schon echt flott muß ich sagen.

Microsoft sagt auch, dass OEM-Versionen von Windows nicht ohne PC verkauft werden dürfen - und der Richter war anderer Meinung.
Hab gerade meine drei Seagates überprüft (davon zwei von Alternate): Alle 5 Jahre Garantie, die erste Seagate von Alternate war aber zum Kaufzeitpunkt schon ein halbes Jahr alt. Naja, war Restposten zu einem guten Preis und macht am wenigsten Probleme, da IDE :).

So - Alternate ist die ganze Sache zwar nicht bekannt,

:lol: :lol: :lol:

Die LÜGEN wie gedruckt. In vielen anderen Threads ist auch schon sehr häufig der Name Alternate im Zusammenhang mit Seagate OEM-Platten gefallen.... zig Leute hatten sich schon beschwert...

Es kann schon sein, dass es aktuell da keine Probleme mehr gibt, aber dass denen nichts bekannt sein soll?!

So, nachdem ich am Abend noch Mal mit Seagate telefoniert hatte, hat sich herausgestellt, dass meine Platte sehr wohl 5 Jahre Garantie hat - da war ein Typo in der Seriennr.

Bleibt aber nach wie vor die Sache mit der Geschwindigkeit.

lg
Lion

Heute ist nun meine Seagate Barracuda 500GB 7200.10 von Fortknox gekommen. Das erste was ich gemacht habe war die Seriennummer bei Seagate auf Garantie hin zu prüfen und welch Glück hat die Festplatte wirklich 5 Jahre Garantie. Auf den Label steht auch nix von OEM. Ich mache dann mal einen Bench um zu sehen um wie viel langsamer die OEM Platte wirklich ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh