seagate 5900 2000gb laufwerk klackert kurz vor und nach zugriff

john_

Semiprofi
hab eine seagate 2 tb 5900 festplatte
wenn ich drauf zugreife, klackert das laufwerk ein oder zweimal kurz
nach beendigung des zugrifs klackert das laufwerk erneut kurz
hab das mit kopieren von dateien getestet
warum ist das?
ist das normal?
beim kopieren habe ich bis zu 100 mb/s konstant (grosse dateien ueber mehrere gigs)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist diese Diagnose auf deinem Mist gewachsen?
Wenn das richtig ist, müßte die Festplatte ahnen, wann sie arbeiten muß ...
und sich dazu entschließen, kurz zuvor, sozusagen als Einläutung des Arbeitsvorgangs, mal laut zu geben
und sich entschließen, den Abschluss der Arbeit ebenfalls via klacken kundzutun
das wäre sehr intelligent und aufmerksam von dieser Platte

die Firma Seagate stellt zwar wirklich beeindruckende Festplatten her, aber ich glaube nicht, daß die Firma so weit gehen würde, ihre Platten mit solchen prophetischen features zu segnen
während das klacken danach vielleicht noch als symptom eines relax-vorgangs erklärlich wäre, ist es das klacken zuvor jedenfalls nicht
daher wirkt diese diagnose nicht sehr plausibel

das bringt mich auf die fragen,
ob erstens das geräusch nicht doch während einer last auftritt, und falls nicht,
ob eine festplatte überhaupt ursache des geräuschs ist

man sollte meinen, dass das geräusch durch etwas bewegliches bewirkt wird
-da haben festplatten natürlich schon potential, ob für solches klackern vor und nach der arbeit, sei mal dahingestellt
-lüfter haben auch reichlich potential für klacken
-manche gehäuse(teile) neigen ebenfalls dazu, sich zu bewegen, ... via körperschall, was sich manchmal durch nachziehen von schrauben,
insbesondere von lüftern und festplatten/festplatten-racks abstellen läßt

wenn es keinen grund mehr gibt zu glauben, dass ein lüftelager im eimer ist,
kann man die festplatten prüfen mit den dafür gemachten "seatools"

hier hat einer, anscheinend in einem anfall von compilierungswahn, was zu seagate storage zusammengeschachert,
da sind dann auch die seatools in dos und windows verlinkt
http://www.hardwareluxx.de/community/f15/seagate-storage-832251.html

naja, das ich vermute das das klackern eher was damit zu tun hat das die koepfe aus der parkposition geholt werden und wieder zurueck geparkt werden
aber warum ist das so? die festplatte ist keine 3 monate alt
baugleiche festplatten von seagate die 1 jahr alt sind machen diese geraeusche nicht

da es baugleiche vergleichsexemplare gibt, die das nicht machen, liegt es ja auf der hand, dass das wohl nicht normal ist, wenn es denn sicher von der/den (neuen) platten herrührt
dann würde ich mal die seatools bemühen und, falls die keine smoking gun finden sollten, dennoch mal den support kontakten

wie stellst du das eigentlich fest, du must einen ziemlich guten ortungssinn haben, oder hälst du da ein stethoskop dran

nein, ich habe festplatten wechselrahmen und nicht alle laufwerke gleichzeitig im betrieb

die dos-version führt auch einen spindown im rahmen eines rudimentären acoustic-tests durch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh