Seagate 320 und 640 GB

ozi

Neuling
Hallo,schaut euch mal die Bilder an und sagt mir was ihr davon haltet.Seatools und Cristaldisk meinen alles O.K.HD Tune zeigt mir bei den Festplatten gelbe Felder an.Muss man sich da irgendwie sorgen machen und was bedeutet Spin Retry Count ???

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    19,7 KB · Aufrufe: 34
  • 2.PNG
    2.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 26
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutze bitte mal die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro. Die Freeware von HD-Tune ist veraltet.

Ich sehe jedenfalls nichts auffälliges.

O.K,habe mal mit der Pro Version getestet.Jetzt steht da sogar eine neue Meldung.(siehe Bilder)

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    23,1 KB · Aufrufe: 25
  • 2.PNG
    2.PNG
    24,5 KB · Aufrufe: 24
Dafür sind die Fehlwarnungen weg. ;)

Die Warnungen sind berechtigt, bedeuteten aber nicht unbedingt, dass die Platte wirklich defekt ist.

Der "Ultra DMA CRC Error Count" ist ein Zähler für Übertragungsfehler, die irgendwann mal aufgetreten sind. Das kann Jahre zurück liegen (sofern die Platte von dir schon so lange genutzt wird). Meist ist ein defektes Datenkabel daran schuld. Wichtig ist hierbei nur, dass der Data-Wert sich nicht weiter erhöht.

Der "Spin Retry Count" zeigt, dass die Platte beim Anlaufen mal Probleme hatte und den Vorgang wiederholen musste. Bisher sind 3 Wiederanläufe protokolliert. Das kann ein Problem des Spindelmotors sein, muss es aber nicht. Es kann auch an der Stromversorgung liegen also extern bedingt sein. Auch hier sollte man diese Werte eine Zeit lang weiter beobachten.

Ganz unabhängig davon sollte man natürlich immer eine Sicherung zumindest der wichtigsten Daten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info.Wieder was dazu gelernt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh