• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Scythe Shuriken Rev. mit 120er maximal 800RPM ausreichend... ?

Dennis50300

Banned
Ich habe genannten CPU-Kühler auf meinem P4 Northwood 3,06GHZ mit HT drauf, auf einem Asus P4GE-FSC.
Für möglichst guten Airflow der auch schön leise ist, hab ich bereits gesorgt in Form von 2x80er Noctua mit jeweils Low Noise Adapter, wie ihr meinem SysProfile zu meiner "KryoFlux-Machine" sehen könnt.

Der Originallüfter ist zwar schon nicht schlecht mit den Shuriken B, allerdings frage ich mich ob, wenn ich n' 800RPM 120er Scythe-Lüfter da dran mache der auch ausreichend wäre für den guten alten P4.

Übertaktet ist und wird dieser nicht, zumal es eh nicht möglich sein wird, ist nämich "locked" ;)

Abgesehen vom Netzteil ist das die einzige Geräuschequelle momentan die da noch recht deutlich wahrnehmbar ist, was meint ihr, sollte ich das machen oder lieber lassen mit dem Lüfterwechsel ?

Kosten würde es mich nix, ausser ein wenig Zeit und Bastelspass denn so einen Lüfer hab ich noch rumliegen (So weit ich weiss aber eigentlich ein Gehäuselüfter, also weniger "Flügel" und mit grösserem Abstand) :)

Wär schon ne' angenehme Sache den Kasten noch leiser zu kriegen, denn das Brett taktet ja nicht herunter bei nicht Belastung und die vCore bleibt natürlich auch dementsprechend konstant volle pulle, nach Temperatur wird da nix gesteuert :rolleyes:
Testen mit Prime95 erweisst sich auch jetzt schon schwierig denn der HWMonitor von CPUID kann nix auslesen CPU-technisch, lediglich das Bios zeigt mir die Temperatur an, dort kann man ja aber nunmal leider kein Prime laufen lassen :sick:

Vielleicht habt ihr aber ne' andere Idee womit ich hoffentlich sogar ganz sicher im Windows-Betrieb (XP Home Edition, falls das was zur Sache tut) doch noch die Temp. auslesen kann während Prime95 die CPU dann stresst und warm macht wie es sonst nix sonst tun wird was da so drauf läuft.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
120er mit 800rpm bringen schon sehr wenig Druck und Luftdurchsatz. Aber probieren kann man es schon mal. ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Jo ich hätt halt auch Sorge trotzdessen das kein OC am laufen ist wegen der Temp. vom P4.

Andererseits wäre das Ding dann aber wirklich lautlos ;)

Denn der PWM @3-Pin vom Brett rennt 2200 oder 2600RPM und das konstant, was natürlich alles andere als superangenehm ist, ich meine der Boxed der da vorher drin war (wohlbemerkt der ohne Kupferkern, so einen hab ich auch noch sogar gleich X2, die sind aber nun auch nicht wirklich leiser wie der ohne...) ist natürlich ne' ganze Ecke lauter.

Ich denke aber mal da ich den nunmal nicht vernünftig steuern kann mit dem Brett muss da einfach Ersatz für den Standardlüfter her der mit 3-Pin anschluss dann von Haus aus im Maximum ohner runteregeln wenigstens deutlich weniger RPM macht.

Gruss Dennis50300

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh