Scythe Retention Kit Frage.

AndreasBloechl

Enthusiast
Hi
Beim Retention Kit ist ein Kupferplatte dabei die zwischen CPU und Mugen gelegt wird beim zusammenbauen. Muß ich nur eine Wärmeleitpaste auf den CPU geben oder auch zwischen der Kupferplatte und Mugen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe ich dich da schon richtig, der Spacer ist die Kupferplatte , oder?
Warum soll diese bzw. dieser behindern?

Zum Retention Kit kann ich sagen... Den Spacer brauchste eig nicht. :> Mein CPU hat 7°C weniger WEIL Retention Kit OHNE Spacer! :) Einfach der Brüller das teil ^^

Ärä Push Pins soll STERBEN!

Der Spacer ist dafür da mehr Anpressdruch zu erzeugen. Wenn man die Gummiringe am Mainboard weglässt reicht der Anpressdruck eigentlich um den Spacer weglassen zu können!

Der Spacer ist dafür da mehr Anpressdruch zu erzeugen. Wenn man die Gummiringe am Mainboard weglässt reicht der Anpressdruck eigentlich um den Spacer weglassen zu können!

Jap so war es bei mir der Fall. Also das Retention Kit schön weiterempfehlen! ;)

Und wie ist das beim Andy Samurai? Macht der Spacer hier Sinn? Wie sind eure Erfahrungen?

Der Spacer macht nirgendwo Sinn. Weder beim Mugen, noch beim Mine und auch nicht beim Samurai weil der überall die Temperaturen im Keller zieht.

edit: Die Temperaturen bei meinen letzten Mine mit Retention-Kit:

Mine mit Spacer und Distanzringe: über 45° idle
Mine ohne Spacer und Distanzringe: 35~36° idle

..sollte einen schon zu denken geben.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir (system siehe sig) war es sogar so, dass ich MIT kupfersacer nach 5min rumdrücken wie ein irrer und rumfummeln es aufgeben hab und froh war, dass nix am board zerbrochen ist. TROTZ gummiringen, die ich verwendet habe.

Hi
Ich habe mit Gummiringen und ohne Spacer auch genug anpressdruck? Temps sind auch
im grünen Bereich . genaueres im Syslink unten.

Zum Retention Kit kann ich sagen... Den Spacer brauchste eig nicht. :> Mein CPU hat 7°C weniger WEIL Retention Kit OHNE Spacer! :) Einfach der Brüller das teil ^^

Ärä Push Pins soll STERBEN!

hab das kit auch aber mir fehlt die klammer fürn mugen um das zu befestigen xD also hab ich ne verschraubung gebastelt :P die is noch viel besser^^

Ich habe ihn noch nicht zusammengebaut weil ich sehr unsicher bin. Warum machen die denn dann so einen Mist mit dem Spacer wenn man ihn sowieso nur sehr sehr schwer montieren kann und auch noch mehr Temp. damit hat.

Ich habe das grad nicht vor Augen, aber wirken diese "Distanzscheiben" nicht auch als Isolator? Oder ist da normalerweise nix in der Nähe?

Drumm habe ich sie ja drauf ,es würden auch dünnere gehen , aber es geht auch so.
PS:Kenne keinen der den CU-Spacer benutzt ;)

Tjo, dann bekenne ich mich doch mal als Spacer-User, auch wenn das Befestigen mit heftigen Schweißausbrüchen verbunden war :)
Also ich würde die Ringe halt nur ungern weglassen, aber wenn das mit denen trotzdem noch an Anpressdruck reicht, dann ist's ja kein Problem. Oder ich nehme eben so olle Dinger, die früher bei der Mainboardverschraubung dazwischen kamen, diese roten Papier- oder Kunstoffplättchen.

also, die plastikscheiben hab ich auch lieber montiert. selbst wenn es nix mit isolation zu tun hätte: die sorgen so oder so für ein sanfteres anschrauben. nachher dreht man einen tick zu fest, und dann bricht/reißt irgendwas am bohrloch... bei den löchern für die abstandhalter unter dem board sind ja extra stahlringe ums loch als stabilisator. bei denen für die pushpins aber nicht.

ich habe den mugen mit unterlegscheiben und ohne spacer montiert. meine temps bei 3,0 ghz beim q6600 liegen während prime bei ü60°
ich versteh das nicht -.-
wlp ist as5!

@hennegpunkt:

wenn du MIT unterlegscheiben und OHNE spacer montiert hast, dann kann's ja eben auch sein, dass der Anpressdruck eben nicht gut genug ist. Wie sieht's denn mit der Belüftung im allgemeinen aus? Temperaturen im Gehäuse?

Ich würde mal meinen, der Anpressdruck ist total im Eimer!! ;) Die Distanzringe haben genau die Dicke des Spacers und möchte man den gleichen Anpressdruck erreichen wie ohne Spacer und Ringe muß man mit Ringe ebend auch den Spacer verwenden.

Thema Distanzringe und Isolator: Ich kenne persönlich kein Board, daß 0,5~1cm um die Befestigungslöcher der (ehemaligen) PushPins irgendwelche elektronisch leitenden Elemente verbaut hat. Ergo kann man getrost das Kit ohne Ringe und Spacer verbauen, denn anders -egal wie- bekommt ihr keine guten Temperaturen. Den Spacer zu verwenden ist total unnütz und unsinnig. Da könnt ihr genauso gut DC-Fix auf den HS des CPU kleben, darüber WLP dann ein Stückchen Watte und darauf dann den Kühler pressen. Dürfte ungefähr die gleiche Wirkung haben.

Das enzigste was eventuell stören könnte ist die Bauhöhe der um den Sockel (je nach Board) verbauten Kondensatoren wenn die genau unter den Bügel sitzen sollten. Dürfte aber auch kein Thema sein, denn mit ein bischen Augemaß erkennt man schnell ob die Klammern ohne Ringe auch noch über die Kondis schweben und ncht aufdrücken. Bei meinen IP35-Pro und P5N-E SLI zb. war zwischen Kondis und Bügel noch ca. 2mm. Luft und das passt satt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@hennegpunkt:

wenn du MIT unterlegscheiben und OHNE spacer montiert hast, dann kann's ja eben auch sein, dass der Anpressdruck eben nicht gut genug ist. Wie sieht's denn mit der Belüftung im allgemeinen aus? Temperaturen im Gehäuse?

meine belüftung im case ist gut (würde ich mal sagen ;)) vorne und hinten je einen 120er nb blacksilent xl2 (1,2k rpm) und am kühler den scythe. der bläst nach hinten raus...

Ich bin mir da nicht sicher, das wäre ja denen bei Scythe auch aufgefallen das ohne Spacer die Kühlung besser ist, die werden sich schon was gedacht haben dabei. Bin mir wirklich jetzt total unsicher was ich machen sollte. Und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das bei richtiger Installation von diesem Spacer die Temp gleich um 10 Grad höher ist.

also ich kann mir kaum vorstellen dass es soviel bringen kann, den spacer wegzulassen. ich habe meinen mugen mit retentionkit installiert bevor ich hier reingeschaut habe und bin gar nicht auf die idee gekommen, mich nicht nach der einbauanleitung zu halten.

habe also den spacer sowie die mainboardringe mitverbaut, und als WLP ne ältere silikon-WLP von arctic cooling. die temperaturen scheinen mir in keiner weise hoch zu sein. habe im idle 42°C (bei 20° Raumtemp) und unter last 57°C. durch bessere WLP ließen sich da bestimmt nochmal ein paar grad weniger rausholen. VCORE ist hierbei wegen 100% übertaktung übrigens auf 1.36 laut CPU-Z, also auch net gerade niedrig.

kann mir wirklich nicht vorstellen dass sich da ohne spacer viel mehr als 1-2 grad ändern würde. die installation mit spacer fand ich eigentlich auch nicht schlimm, der Kraftaufwand beim bügel schließen hielt sich in grenzen. da hatte ich bem befestigen des vierten pushpins mehr geschwitzt.

werde aber kurz vor der 9450-anschaffung mal neue WLP kaufen und es mal mit und mal ohne spacer probieren.

Ja mit oder ohne Spacer zu testen wäre ja nicht schlimm, aber man muß ja auch wegen den Plastikringen das Mainboard rausnehmen und das ist das was ich vermeiden will.

@mic1184: Das kann Einiges bringen. Du hast ja einen zusätzlichen Übergang, über den die entstehende Wärme übertragen werden muss. Paste hin oder her, ideal ist das auf jeden Fall nicht. Ich werde meinen Spacer und die Kunststoffringe gleich mal ausbauen und mal die Temps vergleichen.

Da bin ich mal gespannt was raus kommt bei dir.
Ich hoffe du hast es bis morgen getestet , morgen baue ich ihn zusammen und momentan ist meine Wahl mit Ringe und Spacer wie in der Beschreibung steht. Ich kann mir aber ehrlich nicht vorstellen das Scythe da nicht drauf gekommen wäre wenn das so extrem wäre.

also, bei MIR (siehe sig) konnte ich MIT ringen den spacer nicht montieren - hab die halteklammern ums verrecken nicht einhaken können. OHNE spacer ging es leichter, aber auch nicht so mal nebenbei, als dass ich zu wenig druck befürchten müßte. hab unübertaktet mit meinem E6550 nie mehr als 38-39 grad.

und die ringe geben ja ein bisschen nach, die sind ja nicht steinhart ;)

aber: mein kühler berührt GERADE SO die heatpipe meines boards. also OHNE die ringe würde die heatpipe 1-2 kühlrippen meines kühler wirklich wegdrücken, da wäre dann mehr als nur ne berühung... ich benutze daher auf jeden fall vorischtshalber die ringe.

.

So... ich hab das grad mal umgebaut. Spacer raus, Kunststoffdinger raus, aber für's gute Gewissen so olle rote Pappunterleger für Mainboards drunter :)

Ließ sich alles schon ein bisschen einfacher festklippen, als beim ersten Mal mit Spacer. Bei mir hat's so 5-6 °C gebracht (unter Last vorher ca. 55°C, nun knapp unter 50°C) - hab nen E6400 @ 2.4 GHz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh