Scythe Mugen oder Scythe Ninja CU ?

flyingX

Semiprofi
Hallo,
ich brauch unbedingt nen neuen Kühler. Weiß aber nicht welchen...

Ich hatte mir den Zalman CNPS 9700NT gekauft, dieser ist aber wirklich sehr laut und hat eine schlechtere Kühlleistung.

Ich hatte bisher den Mugen und war sehr zufrieden mit diesem. Allerdings stehe ich ja jetzt vor nem Neukauf und ziehe deshalb andere Küler in Betracht.

Lohnt sich der Aufpreis zum Ninja CU? Finde den sehr schön, aber der Preisunterschied ist ja schon recht hoch... http://geizhals.at/eu/a300691.html

lg, flyingX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja der Ninja hat auch den Style-Faktor. Wenn man also nicht auf das letzte bisschen Leistung aus ist, aber auch kein Sys hat, das auf einen passiven Kühler ausgelegt ist, kann man den Ninja CU auch ruhig aktiv betreiben und sich an der unübertroffenen Optik erfreuen. Später ist der Ninja CU auf jeden Fall was für die Vitrine, wenn man so etwas unnützes hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
E6750 Ninja Cu. PC läuft seit 12 Stunden Lüfter: AC PWM 380RPM
Temp: 35°

Aber auch unter Last mit 1300RPM sehr leise und kühl.

@Brunzbach:

Kann der CU den e6750 passiv kühl halten?

Würde mich mal interessieren :wink:

Also ein normaler Ninja kann einen E2140@3Ghz (1.225v) semi-passiv kühlen, mit nur zwei 500er Slipstream im Gehäuse an der Regelung des Mainboards. Der CU sollte nochmal eine ganze Ecke besser sein, jedoch heizt der zusätzliche Cache des E6750 auch ordentlich mit. Es kommt am Ende also darauf an, wie viel Takt/vCore du fahren willst/musst und wie viel Luftstrom der Kühler bekommt.

Link siehe Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Pasiv ist ein zu großes Wort aber, Lüfter mit 380 rpm ist nicht zu hören.
Entlüftet wird über NT 120er neues P7, super leise.
Das NT steuert einen Skyhte Slipstream 800 an.
Is also nicht pasiv aber fast nicht zu hören.
Erst hab ich mir den Ninja gekaufr , dann hab ich das alte NT nicht mehr ausgehalten und morgen kommt ein AC-S1 für die Grafikkarte.

OK, aber der Mugen ist doch auch ein sehr guter Kühler?! Und zu dem Preis doch top, oder?

Ich kühle eh aktiv :)

Ich würd den Mugen nehmen...weil er günstiger ist und besser kühlt bei gleicher upm;)

Grüße:)

Wenn du aktiv kühlst solltest du zum Infinity (Mugen) greifen :wink:

Wenn deine Lüfter nicht über 800rpm laufen sollten wäre der Ninja CU vielleicht doch noch einen Blick wert. :)

Den Mugen hatt ich auch schon mal...weiß dann also was ich bekomm und mach nichts falsch.

Nur noch eine Frage. Ich hab den E2140@3GHZ @ 1,35V... unter Vollast (1Std. Prime) komm ich mit dem Mugen auf maximal 59°. Ist der Wert OK?

In games komm ich maximal auf ~50°

Edit: Wenn du nicht starkes OC betreibst dann nimm den den du schicker findest...

Gehen OK oder sind Gut? :bigok:

Hätte eigentlich mehr erwartet bei einem so guten Kühler wie dem Mugen... Oder ist Luftkühlung da allgemein am Ende?

Sie sind "normal". ;)

Bis 65°C würde ich mir beim Primen keine Sorgen machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh