scythe minecooler auf e6300 trotzdem 40°C im leerlauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

planet911

Neuling
hi,
hab auf meinem neuen e6300 unübertaktet den scythe minecooler drauf, und trotzdem zeigt mir core temp. 40°C an.
kann es sein, dass der kühler nicht richtig drauf sitzt?
als wlp nutze ich arctic silver 5. hab da nen reiskorn großen klecks draufgemacht und dann den kühler draufmontiert.
zimmertemp. war 24°C.

was kann da nicht in ordung sein?

gruß
Planet911

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was haste denn unter last für temps?

40° sind doch voll im grünen bereich!

last noch nicht getestet, ist der office-pc von meiner freundin.
der wurde noch nie richtig belastet. werde nachher mal primetest oder so drüber laufen lassen.
trotzdem find ich 40°C idle zu hoch, oder?
im forum liest man öfters wesentlich niedrigere temperaturen.

da haben wir dann wohl den lebendigen beweis, dass bei mir was nicht stimmen kann, oder?

soll ich lieber nochmal den kühler abmontieren und überprüfen, dass die wlp richtig verteilt war etc.
oder habt ihr ne vermutung woran es liegen kann, das meine temp. so hoch sind?

naja vorne ist ein 80mm lüfter drin und hinten ein 120er. kann gern noch einen zusätzl. lüfter vorne reinmachen.

und das netzteil hat natürlich auch noch einen 120mm lüfter.

hab auch einen rechner mit e6300 gebaut idle ~39° non oc
mein rechner e6300 @3,2Ghz idle ~33°
anderes sys e6300 non oc idle 28° @2,8Ghz ~33°
alle @stock volt @freezer

daraus hab ich vermutet, es ist einfach die temperatur eigenschaft des prozzi, manche sind einfach schlechter.
an kühler kann ja nicht sein.

evtl kannst du bei non oc etwas undervolten

danke für den tip.
aber bis zum sommer muss das thema geklärt sein, sicher noch lange hin.
aber dann sind bei uns immer 30°C aufwärts im zimmer.

hab gedacht, dass durch den anpressdruck sich die paste alleine überall hinverteilt.

also doch lieber nochmal komplett ab und wlp überprüfen?

ERs geht nicht ums tauschen sondern ums verteilen. ICh würde sagen vertauschen und vorallem ma sehn wieviel du wirklich brauchst. mir scheint das n bissl wenig. Ich habs bei ungefähr so dick drauf dass ich gerade noch die Schrift sehen kann.
Alternativ Einfach kühler aufdrücken und sehn wies sich verteilt und ggf nacharbeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh