Scythe Infinity / Mugen auf dem E6750 Temps i.O. ?

DiePike

Legende
Guten Tag,

wenn ich meinen E6750 mit Prime auf 100% Auslastung treibe , habe ich unter Last 53°c (Laut Everest Ultimate). Das scheint mir reichlich hoch oder ? Dafür das er 0 übertaktet ist bei dieser Temperatur habe ich ja null Spielraum zum overclocken !

Wie sieht ihr das ?

Man muss dazu sagen das ich dieses Kupfer Plättchen weggelassen habe könnte es daran liegen?

Mit freundlichen Grüßen Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die Temps denn so in Ordnung ?

Bei 3.04 GHz , bzw bei einem FSB von 380 kommt der Prozessor auf eine Temperatur von 60°c ist das noch in Ordnung für grade mal 340 MH ?

Zuletzt bearbeitet:
Dafür dass er nicht übertaktet ist, find ich das doch etwas hoch.
Paar detaillierte Hardwareangaben wären hilfreich.
Wie hoch ist die VCore?
Hast du die CPU- oder Kern-Temps gemessen?
Welches Board hast du?
Wärmeleitpaste anständig verteilt?

Am Kupferspacer dürfte es eigentlich nicht liegen.
Du kannst aber mal testweise den Kühler mit der Hand etwas an Board drücken und schauen ob sich die Temps verbessern.
Es kann natürlich auch sein, dass du ne CPU mit ziemlich krummen Heatspreader erwischt hast.

1.)

Mein System:

C2D E6750 @ 1,37V @ Scythe Infinity
Asus P5K Deluxe
2 GB Corsair XMS CL 4
Sapphire 2900 XT

2.) CPU Core in Everest sowie PC Probe
3.) Wärmeleitpaste ist so verteilt , dass man grade noch die Oberfläche der CPU sieht.

"Es kann natürlich auch sein, dass du ne CPU mit ziemlich krummen Heatspreader erwischt hast."

Ist das normal ? Oder kann ich da quasi nen Umtausch verlangen ?

ist normal..
hast also keinen anspruch auf umtausch..
leider..
naja.. nehm mal den Scythe wieder runter und schau wie die WLP-Verteilung auf der kühlfläche des Scythe ist..
evtl, nich sauber verteilen, sondern nen klecks wlp in die mitte der cpu..
verteilen tut es sich ja dann durch den druck des kühlers ;)
aba >50°C für nen e6750 is wirklich zu hoch!
die sind eigendl mit oc nichmal so warm ..

mfg

Jop , hab ich mir auch gedacht werde das morgen mal überprüfen ! Nun ist mir das etwas zu spät nicht das ich noch was kaputt mache :)

Tippe auch auf die WLP - würde mich aber nicht wundern, wenn Du die Vcore auch noch ein wenig absenken kannst trotz OC.

UND ES GEHT WIEDER LOS.....

meine gott is es denn nicht möglich genaue versions angaben von everest und core temp anzugeben??? das ist WICHTIG es gibt von version zu version oft 15°C unterschied...

lade coretemp 0.94 herunter und schau nochmal wie deine kerne warm erden!

core temp 0.95 zeigt 15°C mehr an wegen falsch abgelesener Tj

Core # 1 => 17 °c
Core # 0 => 20 °c

Das war jetzt mit Core Temp 0.94

Everest Ultimate 4.00.957:

CPU: 33°c
1 Cpu: 20°c
2 Cpu: 18°c

TAT v 2.05 :

CPU 0: 22
CPU 1: 20

TAT scheint richtig zu sein, denn alle anderen Werte sind zu niedrig, außer du hast 10-15° Raumtemperatur.

idle wenn das idle werte sind und du nich nicht OCet hast und die Werte zu beginn des Threads deine Lastwerte sind, DANN ist das VIEL ZU VIEL...

egal ob das abgelesene stimmt oder nicht es liegt +-5°C eher nebeneinander!...

nonOC sollte die differenc zwischen last und idle mit dem Mugen nicht mehr als 10°C betragen... bei dir sinds 20°C pro

natürlich alles auf die kerne bezogen...

wenn du 53°C bzw 60°C meinst, meinst du dabei kern 1=60°C kern2=60°C oder CPU Temp=60°C???

ichhabe nichtmals 20°C wenn ich um 1,2 ghz OCet habe....

wie hoch ist deine Vcore jetzt nochmal?

nonOC sollte die differenc zwischen last und idle mit dem Mugen nicht mehr als 10°C betragen... bei dir sinds 20°C pro

natürlich alles auf die kerne bezogen...
[...]
ichhabe nichtmals 20°C wenn ich um 1,2 ghz OCet habe....

wie hoch ist deine Vcore jetzt nochmal?

Sei vorsichtig mit solchen Aussagen. Den größten Anteil an der Core-Temperatur hat immernoch der Cache, der beim E6750 viermal so groß ist wie bei deinem E2140, zumal jede CPU auch noch anders ist.
Pauschale Aussagen wie deine sind nur irreführend.

quak...

das ist go die werden nicht heiß.

es sei den es ist n montagmodel...

Hallo,

ich hab jetzt den KupferSpacer ran gemacht sitzt jetzt viel besser , hab jetzt übertaktet unter last 53°c sprich er läuft momentan auf 3,04 Ghz und dafür hört sich die Temp doch schon besser an als davor auf Standart 53°c oder ?

Ausgelesen mit Everest !

Zuletzt bearbeitet:
sorry was genau ist der kupfe spacer?

ich hab den infinity und sowas genn ich da nicht

Ich meine den vom Retention Kit , weil sonst saß der Kühler nicht wirklich fest !

Das ist so ne 2-3 mm hohe Kupferplatte die man zwischen CPU und CPU Kühler stopft ! :)

:shot:

Nun hab ich kapiert, was Du mit Kupferplättchen im Eingangspost meintest.

Wenn der Kühler locker sitzt ohne Anpressdruck ists kein Wunder, das die Temps so hoch waren :d

Aber so ganz richtig scheint das noch nicht zu sitzen - 5-6°C sollten da noch rauszuholen sein mit ein bisschen Feintuning, denke ich.

Irgendwie scheint den Leutchen hier das hier entgangen zu sein:
Everest Ultimate 4.00.957:

CPU: 33°c
1 Cpu: 20°c
2 Cpu: 18°c

Seine CPU-Temp ist höher als die Kerne, was Physikalisch unmöglich ist.

Ich tippe mal drauf, dass dein Bios die Temperaturen falsch ausliest. Das Problem hatte ich auch mal.

Gab es bei den ASUS-Boards nicht so eine Funktion die sich PECI oder so ähnlich nennt? Damit die Temperaturen anders ausgelesen werden?
Kuck mal im Bios nach, ob du sowas findest.
Ansonsten "könnte" eine andere Biosversion abhilfe schaffen.

PECI hab ich ausgeschaltet ! :)

Sehe ich das richtig auch wenn die falschen Zahlen niedriger sind auch die "realen" zahlen niedriger geworden sind ?

PECI hab ich deaktiviert da die CPU kerne dann an die 15°c in etwa kommen was ja definitiv nicht real sein kann !Oder? ^^

PECI Temps kommen gleich !

Everest Temps incl PECI:
CPU: 18°c
1 CPU 24
2 CPU 22

TAT:
1 CPU 27
2 CPU 23

Er läuft momentan immer noch mit einem FSB von 375 sprich 3GHz

Standarttakt + PECI:

Everest:

CPU 16°c
1.CPU 24°c
2.CPU 21°c

TAT:

1.CPU 27°c
2.CPU 23°c

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturunterschiede sehen schon realistischer aus.
Aber sofern du nicht im Keller oder so sitzt, sind 16°C CPU-Temp immer noch ziemlich unrealistisch.

Miss mal mit einem Thermometer die Raumtemperatur am Boden in der Nähe des Gehäuses.

Mit was fürn Thermometer denn bitte ? Hab keins ausser dem guten Alten Fieberthermometer!

Wie gehts nun weiter ?

Edit1
Hab mal grad getestet momentan läuft er auf 8 x 400 MHz FSB => 3200 MHz @ 1,36 Vcore @ Prime CPU0: 43°c --------- CPU1: 41°c...

Sind das realtistische und so ernstnehmbare Werte ?

Ausgelesen mit TAT + Everest

Edit2

Nach 10 Minuten Prime

CPU0: 44°c
CPU1: 40°c

Zuletzt bearbeitet:
Realistisch klingen diese Temperaturen schon.
Mit meinem Andy Samurai lieg ich ~6K drüber, bei ner Raumtemp von 25°C.

So nach 2 Stunden Prime 3,2 GHz @ 1.24 V

Core 0 : 36°c
Core 1 : 34°c

Edit:
1,22 Volt teste ich nun ! 1,21 NOT STABLE
Hinzugefügter Post:
1,24 bleiben jetzt drunter ging nichts !

Zuletzt bearbeitet:
also ich schaue mir immer die differenz an zwischen idle und last...

wenn sie plötzlich 30°C groß bei OC ist dann wür ich mir sorgen machen aber bis so 25°C Diff. ist denk ich OK...

also ich schaue mir immer die differenz an zwischen idle und last...

wenn sie plötzlich 30°C groß bei OC ist dann wür ich mir sorgen machen aber bis so 25°C Diff. ist denk ich OK...

hm.. toll.. 5°C
das bringts...
sollange nen c2d @ last nich mehr als 60-65° c mach is es ok.. ;)
ob der nun im idel 20°C und @ last 50°C hat... is dochh egal...
kommt halt auch auf die verbauten komponenten und auf die kühlung an..
und auf die vcore/das oc..

also wie gesagt..
das wichtigste ist eigendl. die max. temp..
also max. 65°C ..wenn das nich überschritten wird, is eigendl. alle im lot :) :coolblue:

mfg

Sers,

ich wollte mal kurz ne Frage einwerfen, wenn ich den Mugen mit dem Scythe Retention Kit montiere, brauch ich dann immer das Kupferplättschen um nen sauberen anpressdruck zu erreichen, oder kommt das auf das Board das ich benutze oder andere Umstände an?

Den Kupferspacer sollte man am besten weglassen.
Ich hab bei meinem Ret-Kit ebenfalls die Plastikunterlegscheiben weggelassen, dadurch hab ich nen bomben Anpressdruck.
Es wurde allerdings schon oft berichtet dass man ohne den Spacer schon genug AP-druck hat.

Manche Mainboards haben in Sockelnähe irgendwelche Bauteile, z.B. Kondesatoren, die bei der Montage im Weg sein könnten. In dem Fall sollte man den Spacer benutzen oder auf die Push-Pins zurückgreifen.
Ist aber selten der Fall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh