Screenshot von DVD machen *.vob

Deepy

Enthusiast
Einen wunderschönen guten abend allerseits.

Ich habe hier einige selbstgedrehte Filme, die auf DVD gebrannt sind. Sie liegen im *.VOB-Format vor. Zum abspielen benutze ich normalerweise den mplayer oder den VLC, zum Screenshot erstellen die Funktion von Irfanview (Std-mäßig Ctrl+F11). Hab das vor ein paar Tagen schonma versucht. Wenn ich mit's mit dem VLC versucht hab, bekam ich immer nur nen schwarzen screenshot, mit dem mplayer gings allerdings, ich hab die screenshots noch da, die sind von videos, die mit der gleichen kamera gemacht wurden, auf die gleiche art und weise gebrannt, eigentlich alles gleich, es ist halt nur ne andere DVD. Ich glaube auch nicht, dass es an dieser anderen DVD liegt, jedenfalls kann ich nun keine Screenshots mehr machen. Alles schwarz, egal welches Programm ich benutze, egal welche Einstellung ich bei Irfanview benutze, das Fenster mit dem Bild bleibt schwarz. Ich brauche die Screenies allerdings bis morgen, was kann ich machen? Hab schon in dem Sticky zur Medienwiedergabe nachgelesen, allerdigns sind die ganzen Links da tot, in dem guide auf inmatrix sind die links auch alle tot. Ich weiß auch eigentlich nicht wirklich, was ich genau brauche. Habe keine codecs installiert, nur den VLC und den mplayer. (Allerdings habe ich die nach ner Windowsneuinstallation noch nicht neu installiert, also da is nix registriert) So gesehen ist mein System, was Codecs/Filter und hastenichgesehen angeht, völlig jungfräulich.

Deepy

PS: die screenies, die ich habe, hab ich NACH der Neuinstallation von Windows gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mit der Schnappschuß-Funktion von VLC (in der Menüleiste unter Video).

Hm, hab die Version 8.1, da gibts aber keine Screenshot Funktion unter Video :(

Ich ladt mal die 8.5 runter, vielleicht gehts damit

*edit* Ok, damit gehts, aber 1. hätte ich gerne ne *.tif Datei und zweitens kann ich da keinen Hotkey für definieren, auf Dauer nervt das n bischen, gibts auch noch andere Möglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet: