Screen Tearing oder Performance Probleme mit AV-Receiver

no1likesme

Neuling
Liebe Community,

Ich habe mir einen neuen Receiver zugelegt und habe nun das Problem, dass ich entweder ein Screen Tearing auf meinem PC Monitor habe oder aber heftige Performance Einbrüche.

Hier ist mein System:
Intel i5-2500 3.30 GHz Quadcore
8 GB RAM
AMD R9 290 (4 GB VRAM)

BenQ GL 2450 HM 1920x1080 @75Hz (ist aber nur auf 60 Hz eingestellt)
Und den Receiver mit 5.0 surround System
Sony STR-DN 840

Ich habe den Receiver per HDMI an meine Grafikkarte angeschlossen und dupliziere meinen Monitor auf den Receiver, das erweitern fand ich nervig, wenn die Maus auf dem Desktop immer rechts weiter läuft.

Seitdem nun der Receiver angeschlossen ist und auch wirklich nur wenn er dran ist und dupliziert wird, habe ich ein Screen Tearing auf meinem Monitor und zwar bei schnellen Bewegungen in zB spielen oder beim scrollen im Browser. Das ganze ist im unteren Drittel und nur leicht, trozdem extrem nervig!
Das DVI-Kabel vom Monitor ist auch nicht defekt.
Über das CCC v-synch und dreifache Pufferung zu aktivieren war keine Lösung und war irgendwie in spielen auch nicht zu erkennen. Sprich bei Spielen Sie kritisch mit den FPS waren, gab es keinen FPS Verlust, als ob das ganze nicht aktiv wäre.
Das ganze lässt sich nun beheben indem ich im CCC meinen Monitor als bevorzugten Monitor einstelle. Screen Tearing ist weg, dafür merkt man aber schon auf dem Desktop eine Verzögerung und beim spielen, bei Spielen welche flüssig laufen müssen, wie zB Battlefield 3 einen Performance Verlust. Von durchgehend 60 FPS bin ich dann auf 45-60 runter und in manchen Situationen auch auf 30.

Das kann es auch irgendwie nicht sein :confused:

Ich habe mich jetzt lange im Internet versucht schlau zu machen, bin aber echt ratlos...
Irgendeine Lösung Richtung Screen Tearing fixen, Receiver anschließen ohne Qualitätsverlust oder sonst auch den Monitor erweitern, aber irgendwie die Maus so blocken, dass sie nicht auf den rechten Monitor wandert wären super hilfreich.

Schon mal Danke für eure mühe :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh