• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

*Schweres Problem* Windows XP kann nicht installiert werden!

Creativ

Neuling
Hallo liebe Members

und zwar hab ich ein neuen Rechner zusammen gebaut mit folgenden Komponenten:

CPU: Intel Quad 8200
Motherboad: GIGABYTE GA-X48-DQ6 Intel X48 Sockel 775
Ram: 2GB OCZ Gold GX XTC Revision 2 Kit DDR2-800
Netzteil: Bequiet 600W
Grafikkarte: Gainward Nvidia 260

Nun wollte ich Windows XP Prof SP3 Installieren bei der Installation allerdings bekomme ich immer eine Fehlermeldung das folgende ....dll Datei nicht gefunden werden kann. Diese Datei die fehlt ist immer unterschiedlich. Es liegt aber zu 100% nicht an der CD da ich diese an meinem anderen Rechner getestet habe.

Diese Installation habe ich öfters versucht......bis ich endlich ein Bluescreen bekommen habe:
Stop 0X0000000A.........daraufhin habe ich die Festplatte ,Laufwerk,Arbeitsspeicher,Grafikkarte von meinen anderen Rechner in diesen Rechner angeschlossen.......aber leider konnte das dadurch auch nicht behoben werden

Ich erhalte immer noch bei der Installation diese Meldung bzw bekomme einen Bluescreen.
Ich kann schon mal sagen das es nicht an der Festplatte oder Arbeitsspeicher,Grafikkarte, liegt.

Könnte es evtl an der CPU liegen die nicht erkannt wird?

Im Bios erkennt er zwar den Takt aber nicht die genau Bezeichnung der CPU....(Intel Quad 8200)

wie es bei meinen anderen Rechner der Fall ist.Dort erscheint im Bios die genau Bezeichnung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe auf einen Defekt der CD ;)

Hatte ich schon paar mal erlebt, sogar bei einer nagelneuen XP CD frisch ausgepackt.

Das denke ich aber nicht weil ich habe 3 Windows XP Cds schon ausprobiert ;)

und bei einem anderen Rechner wie gesagt habe ich das getestet und die Installation läuft durch

Mach doch mal ein BIOS Update.
Hast die Timings vom RAM richtig eingestellt?

Bios update war erfolgreich und mein Motherboard erkennt endlich die genau Bezeichnung meiner CPU...:coolblue:

Bei der Windows Installation kommen keine Fehlermeldungen mehr das eine Datei fehlt außer....ich bekomme immer noch einen Bluescreen. (STOP: 0X000000A)

Timings habe ich nicht eingestellt....

Sata auf IDE oder AHCI eingestellt ?
probiere mal IDE oder mit F6 bei der Installation den AHCI-Driver einfügen

Hast du es schon mit anderem RAM(oderr nur mit einem Riegel ) probiert ?

Danke für eure Antworten =)

mit Arbeitsspeicher wechsel habe ich es schon versucht allerdings hat das nichts genützt.....

Im Bios sehe ich das die Funktion Sata auf IDE auf enable steht bzw wenn man es genauer wissen will.

Onboard Sata/IDE Device Enable
Onboard Sata/IDE Ctrl Mode Enable (IDE)
Onboard Serial Port 1 Enable
Onboard Parallel Port Enable

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.....

Doch den gibt es ;)

wenn man den Sata/Ide auf Enable hat kann man danach IDE,AHCI und Raid/Sata auswählen.

Nach langen versuchen und Bluescreens habe ich geschafft Windows XP zu installieren allerdings läuft das sehr unstabil sodass ich ebenfalls nach unterschiedlicher Zeit einen Bluescreen bekomme (STOP: 0000000XA)....

stimmt die Spannung deiner Speicher?
Hast du schon übertaktet?

Ich habe nicht übertaktet ich habe die Einstellungen so gelassen wie der Hersteller das eingestellt hat.......

Wie meinst du das genau mit der Spannung?

Also auf meinen Speicher steht

4-5-5-15 @ 1,8v

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:56 ----------

Mehr Informationen zu meinen Ram.

Connectivität 240pin
Kapazität 2048MB
Moduleanzahl 2x 1024MB
Spannung 2,1 Volt
Standard DDR2-800 (PC2-6400)
Timings 4-5-5-15
Typ SDRAM-DDR2

Spannung 2,1 Volt ? Heißt das ich muss die Spannung anheben im Bios?

ich würde ja sagen
die 4-5-5-15 bei welchem Takt brauchen sie denn die 1,8 ? bei 800 oder bei 667?
eventuell kannst du ja mit Everest da was auslesen
ps hast du einen Link zu deinem Speicher wo du ihn gekauft hast

die schreiben auch 2,1 Volt braucht der Speicher
Eventuell kannst du es ja mal mit 2,0 versuchen.
andere schreiben 1,95-2,1 volt

Achso......werde ich versuchen.....vielen Dank

soll ich die Timings auch ändern ?

stelle sie doch zuerst so ein wie vom Hersteller empfohlen
später kannst du immer noch probieren

Auf automatisch kann ich Sie auch einstellen ...im Bios ?

Vom herstellert wäre das dann.....4-5-5-15

und dann noch die Spannung.....werde ich ausprobieren

Da es ein Intel Prozessor ist, sind die Timings ziemlich egal. Bei einem AMD soll das wohl mehr ausmachen. Was sein kann, und was ich selbst schon hatte, ist, wie schon gesagt wurde, die Spannung des Arbeitsspeichers.
Also die Timings belassen wie sie sind.

Setze die Spannung mal ein bisschen höher! als vom Hersteller empfohlen. Setz sie auf 2,2V.

Fettes EDIT:

Sehe gerade, dass ist der gleiche Arbeitsspeicher, den ich auch habe :)
Was für ein Zufall.

Endlich ist das Problem geschafft!!!.:coolblue:

Hab mal Memtest lange drüber laufen lassen und siehe da......tatsächlich gab es 1 Error zu vermelden...

Hab den Speicher gewechselt und 3DMark 06 lief 2 Mal ohne absturz durch ;)

PS: Wie erhöhe ich in meinen Board die Spannung ?

suche im Bios wo du die Spannung um 0.3Volt erhöhen kannst
Eventuell musst du vorher was von normal auf manuell umstellen
(das sollte in gleichen Bereich sein wo du die Ramwerte eingestellt hast)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh