• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Schwere Entscheidungsfrage - 4x 1GB oder 2x 2GB Ram?

Snoopy69

Urgestein
Was meinst ihr wäre besser, 4x 1GB oder 2x 2GB Ram?
Bei 2GB-Riegeln bekommt man wenig schnelle Rams und wenn dann kosten 4GB gleich mal mehr als 600€.
Andererseits sollen 4x 1GB schlechter laufen als nur Riegel. D.h. 4x schnelle 1GB wären in etwa genauso schnell wie 2x langsame 2GB. Stimmt das?

Wäre es zb möglich 4x 1GB (1066er), dass die auch wirklich mit 533MHz laufen und ich noch Potential nach oben hab (OC) oder werden diese unter Spec. von 533MHz laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Board hast du und führt der Hersteller eine Kompatibilitätsliste für RAM? Ob die Riegel mit Originaltakt laufen oder nicht, steht meistens in diesen Listen. OC-Potential kann man im vorraus nicht wissen. Entweder, du probierst es selber aus, oder du wartest, bis jemand anders es ausprobiert und seine Ergebnisse mitteilt.
Generell sollte aber RAM der auf anderen Boards gut zu übertakten ist auch auf deinem Board Potential besitzen. Ob der RAM mit Originaltakt läuft oder nicht, hängt vom Board ab.

habe selbst 4x1 gb cellshock 800mhz verbaut funzt ohne probleme

bei vollbelegung und non-oc betrieb werden die ram's ohne probleme mit der angegebenen geschwindigkeit laufen. das steht außer frage! ;)
anders sieht es beim ocen aus!
wer behauptet, daß 4 schnelle 1gb-module genauso schnell wie 2 langsame 2gb-module laufen, der :stupid: :wall:

Hab das ASUS P5N32-E SLI (wie Striker Extrem). Ok, deine laufen @ Spec., aber machen sie auch OC mit?
Ich hab noch meine G.Skill 2GBHZ (2x 1GB DDR2-800), diese liefen auch dem ASUS Commando R.O.G. @ 500 4-4-4-8 also DDR2-1000
Hinzugefügter Post:
wer behauptet, daß 4 schnelle 1gb-module genauso schnell wie 2 langsame 2gb-module laufen, der :stupid: :wall:

Dann sag das nicht mir ;) War fzumin. früher so - je mehr Riegel, desto weniger OC und Totalversagen.
Und du hast es ja eben selber geschieben "anders sieht es beim ocen aus!"

D.h. 800er, die zb 500 laufen, gehen dann nur noch mit 800 oder kurz darüber.
Demnach reichen dann auch völlig normale 800er, da diese ja eh nicht mehr machen - richtig? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja nur wieviel Luft nach oben. Das kann mir leider keiner sagen. Deshalb werd ich mir überlegen ob ich nicht gleich zu 1066ern greifen soll. ich werd aber morgen mal benchen, ob sowas überhaupt Sinn macht für 1-2fps mehr viel mehr Geld für teuere Rams hinzulegen.
Was sich auf jeden Fall gelohnt hat war SLI - da hab ich echte 80% Vorteil :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh