Schwarzer Bildschirm ohne Vorwarnung und kein Bild beim Einschalten

schraubenkopf

Enthusiast
Hallo

seit den letzten Wochen plagt mich ein Problem mit meinem PC. Es kommt vollkommen unerwartet und selbst im idle-Modus.
Unabhängig von der Anwendung schalten sich beide Bildschirme plötzlich in den Stand-by-Modus, den man kennt, wenn man z.B. den PC abschaltet. Danach reagiert dieser auf keinerlei Eingaben, Musik läuft jedoch noch kurz weiter ehe sie dann verzerrt wird. Schalte ich dann den PC durch fünf Sekunden Power-Taste ab, trenne den Strom, betätige zum Entladen dass die Power-Taste, schalte dann wieder den Hauptschalter ein und betätige erneut die Power-Taste, kommt kein Bild mehr. Das kann ich beliebig oft versuchen - ohne Erfolg. Meist(!) hilft nur das Trennen vom Strom über mehrere Stunden ehe er wieder anspringt. Aber auch nicht immer.
Es gab allerdings auch Zeiten, in denen das Problem nicht mehr auftrat. Und zwar bis gestern für mindestens eine Woche. Davor das gleiche Spiel wie heute.
Einen Treiber- oder BS-Fehler schließe ich aus, da das ja auch beim Starten passiert. Jetzt kommt natürlich die große Frage nach der Ursache. Hauptverursacher könnte die Grafikkarte sein, daher auch der Thread in diesem Unterforum. Aber auch Mainboard und Netzteil kämen in Frage, wobei letzteres sehr unwarscheinlich ist. Temperaturen sind im Grünen Bereich.

Nun zum System:
MB: ASUS M3N-HT Deluxe
CPU: AMD X4 955
Grafik: Sapphire 5770 1GB
RAM: A-Data 8GB (4x2GB) DDR2-800
Netzteil Corsair VX-450W
Kühlung: Wasser
BS: Windows 7 Professional x64
Zusätzliche Steckkarte: PCI-WLAN-Karte von MSI

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt halt eher nach Netzteill

Mach ma folgendes wenn es wieder kommt: Graka ausbauen, und ohne Graka pc anschalten. Wenn er dann hochährt (und logischaweise Beepcode=Keine Graka gibt,) war es indeed die Graka.#

Ansonsten typpe ich aufs Netztei

EDIT: Wobei...könnte auch wenn die von mir beschr. Maßnahme fruchtet dennoch das NT sein, dass halllt jetzt nicht mehr mit der Graka gefordert wird. Ist also schwirig ohne Erstzteile oder 2t PC zu diagnostiziern

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh