• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Schwarzer Bildschirm nach Willkommen-Screen

larsch

Semiprofi
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein kleines Problem bei meinem noch relativ neuen Vista Ultimate x64.
Ich fahre den PC ganz normal hoch, der Willkommensbildschirm erscheint und lädt ganz normal, verschwindet dann. Eigentlich müsste jetzt der Desktop zu sehen sein, aber für die nächsten 20-30 Sekunden sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm und meinen Mauszeiger. Danach erscheint innerhalb von 5 Sekunden zuerst die Taskleiste, dann der Rest des Dektops.
Es funktioniert alles problemlos, aber ich kann mir einfach nicht erklären, wie dieser Fehler zu Stande kommt.

PC:
- e5200@2890Mhz
- 8GB Mushkind DDR-1000-Ram @864Mhz
- Biostar TPower I45
- XFX HD4650

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
passiert bei mir auch wenn ich meine externe WD Mybook festplatte angeschlossen hab - vielleicht hast du ja auch eine?
hab leider keine Lösung zu außer abstecken:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe zwar eine externe Festplatte (ist auch eine Western Digital, aber kein MyBook o.ä.) aber die ist auch ausgeschaltet.
Muss wohl an etwas anderem liegen..

Ich hatte das Problem bei mir auch, da lags am Grafikkartentreiber. Sobald dieser
installiert war kam diese Geschichte. Versuch mal ihn spaßeshalber zu deinstallieren und schau, ob es evtl. auch daran liegt.
Bei meiner alten 7950GX2 war es so ;)

Mfg :)

Ich hatte das Problem bei mir auch, da lags am Grafikkartentreiber. Sobald dieser
installiert war kam diese Geschichte. Versuch mal ihn spaßeshalber zu deinstallieren und schau, ob es evtl. auch daran liegt.
Bei meiner alten 7950GX2 war es so ;)

Mfg :)

Die Aussage von Athloner22 kann ich nur bestätigen - Ich war auf dem Tripp, wegen ein paar FPS mehr nen neueren Grafikkartentreiber zu installieren und schon hatte ich das Problem mit dem genannten schwarzen Bildschirm - Das kuriose dabei war, dass das Problem nicht nach jedem Neustart auftrat, sondern sporadisch - Fakt ist aber, dass ich den Treiber wieder runtergeschmissen und durch den vorherigen ersetzt habe, seitdem ist wieder alles okay.

Also, ich habe eure Tipps befolgt und die Treiber, welche auf der mitgelieferten CD drauf waren, deinstalliert. Nach einem Neustart immer noch nichts neues, also habe ich den DriverCleaner noch einmal drüberlaufen lassen mit dem Befehl, alles von ATI entfernen zu lassen. Keine Besserung.
Danach habe ich dann den neusten Treiber von ATI installiert, neugestartet - keine Veränderung. Interessanterweise scheint die Festplatte während der Schwarz-Phase nur sehr sporadisch zu arbeiten, denn als ich das Lämpchen beobachtete, flackerte es immer nur sehr kurz und nicht durchgängig auf. Erst als die Taskleiste zu sehen war, leuchtete sie durchgängig.

Hat noch jemand anderes einen Tipp?

Was für einen Virenscanner hast du installiert?
Evtl. scannt der vor dem Start etwas?!

Hmm ich glaube dein moni wird nicht erkannt instlier mal treiber oder änder die grafikeinstellung per hand am besten erstmal auf 800x600 mit 60hz

Mein Virenscanner ist Bitdefender 2009, ich weiß nicht, ob der etwas scannt...eingestellt ist eigentlich nichts. (es sei denn "Beim Windows-Starten laden" legt fest, dass er kurz scannt. Das halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich)

Die Monitortreiber von Dell sind leider nicht mit x64 kompatibel, wie ich feststellte. Ich probier gleich mal, ob es was bringt, die Auflösung runterzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh