schwarzer bildschirm bzw bluescrren

SeraX

Enthusiast
Hi und zwar habe ich folgendes prob bei java anwendungen bekomme ich immer nen komplett schwarzen Bildschirm. Oder auch wenn ich in der Systemsteuerung das Java Bedinerfeld öffne passiert das selbe.

Wenn ich dann strg+alt+entf drück bekomme ich ab und an folgenden Bluescreen und der Rechner startet neu. Wenn ich nach dem fehler google liegt das angeblich am Smardoctor welchen ich auch installiert hatte. Glaube aber absolut nicht das es an der Graka liegt wie man im inet oft findet...

Habe bei meiner Logitech Tastatur auch eine Standby Taste und wenn ich diese dücke und den PC bei schwarzem Bildschirm in den Standby Modus fahren lasse und ihn wieder starte läuft die Java anwendung (Azureus) sogar. PC läuft dann normal kann diese

Java hab ich die 5.0 Update 6 installiert aber auch das Update 1 getestet.

Jemand ne idee bin kurz vor dem verzweifeln. Habe sogar schon neu installiert :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nehmen wir nochmals alles zusammen:

1.) Windows XP mit SP2 installieren (hier ist dann kein MS-JAVA mehr dabei)
2.) nur eine JAVA-Version (5.0 U 6) installieren, bei Bedarf alte deinstallieren
3.) es liegt wahrscheinlich nicht an der Graka, aber vllt. am Programm von Asus, also vorerst deinstallieren inkl. manuell alle Komponenten prüfen, ob weg
4.) kannst Du bitte eine Auflistung aller laufenden Prozesse im Task-Manager posten, um Inkompatibilitäten auszuschließen?
5.) welche weiteren JAVA-basierten Programme sind installiert?
6.) Asus-Grafikkarte? Schon nur nVidia-Treiber probiert ohne Asus-Zusätze?

Huhu,
danke schon mal für deine Mühe!

1.) SP2 ist sammt allen Updates installiert.
2.) Habe derzeit nur die 5.0 U6 installiert wobei es nur mit 5.0 U1 auch nicht anders ist.
3.) Derzeit ist nur der Nvidia Treiber 81.95 installiert werde aber mal den neuen 81.98 testen, zwars ehr unwahrscheinlich aber mitlerweile glaube ich an alles.
4.) Screenshot aller laufenden Prozesse
5.) Azureus und sonst habe ich keine Ahnung welche Programme das noch so brauchen.
6.) Derzeit ist nur der 81.95 installiert. Werde den neuen jetzt mal testen!

So der fehler tritt mit dem 81.98 nicht mehr auf -.-

Das es am Grafikkarten Treiber liegt wenn es beim starten einer Anwendung zum fehler kommt hätte ich ja nie gedacht!

Zuletzt bearbeitet:
Na dann Glückwunsch. Wieder ein Problem weniger auf dieser Welt. Schöne Weihnachten! ;)

EDIT: Geh mal Deine Tasks durch. Einige davon sind unnötig. Du könntest die Zahl laufender Prozesse auf 35 drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bin auch erstaunt hätte das echt nicht gedacht aber naja :)

Fröhe Weihnachten dir auch!

Hmm in der msconfig hab ich das was ich mir sicher bin mal raus genommen sind aber auch nur 4 stück ^^

welche kann ich da noch raus nehmen?

1.) jusched.exe - automatisches Updatemeldung von Java - deaktivieren über Java-Optionsdialog
2.) PDVDServ.exe - Scheduler von PowerDVD, nur notwendig für Aufzeichnungen

Falls Du einen Minimal-Fanatiker wie ich bist (oder auch nur ansatzweise), dann kannst Du prüfen, ob Du die Dienste von Alkohol 120%, Bluetooth, dem ASUS-Keyboard-Treiber, mIRC und STEAM permanent nutzen möchtest oder nur temporär.

Du siehst, Minimal-Fanatiker sehen manchmal mehr als andere, vllt. sehen sie auch manchmal mehr, als da eigentlich ist. ;) Schöne Weihnachten.

ich war mal so ein minimalstfanatiker aber das passt schon so schonn fast merkt man eh nicht :P 3 stück sinds weniger geworden ^^ aber trotzdem thx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh