• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Schwarzer Bildschirm bei Windows Start

Andi316

Enthusiast
Hi!

Das Problem ist mir im Endeffekt klar, es muss am ATI Grafikkartentreiber liegen, ich habe aber keine Ahnung was ich dagegen machen kann! Wenn ich Vista im abgesicherten Modus starte, oder den Grafikkartentreiber deinstalliere, dann bekomm ich ein Bild auf meinem iiyama Monitor. Im VGA-Mouds bleibts leider ebenfalls dunkel.

Wenn ich Vista ganz normal mit Treiber starte, dann sehe ich noch das Windows Vista Logo, danach ist alles schwarz. Erstaunlicherweise funktioniet ein anderer Eizo Monitor problemlos.

Was mir auch noch aufegallen ist: Wenn ich den PC mit meinem Eizo Monitor starte und dann auf den iiyama Monitor umstecke, dann habe ich dort auf einmal auch Bild! Haken: Nicht lange, denn wenn ich z. B. den Benutzer wechseln will, dann ist es wieder dunkel am iiyama.

Also was kann ich dagegen unternehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War das Problem schon immer, sprich ist es ein neues System/Monitor oder ist das Problem einfach plötzlich aufgetaucht, eventuell seit einem Treiber Wechsel?

Eventuell Monitor gewechselt und der neue kann den eingestellten Modus gar nicht darstellen und geht daher aus?

Was ist mit dem VGA Modus genau gemeint?

Ich habe den PC an dem Eizo neu aufgesetzt. Am iiyama (an dem Monitor soll der PC eigentlich in Zukunft laufen) gabs dann die besagten Probleme.

Der iiyama funktionert an einem anderen Vista PC problemlos!

Ich habe natürlich auch schon andere Versionen des Catalyst erfolglos versucht.

Wenn man am Vista Start F8 drückt, kann man als Startoption u. a. "VGA-Modus" wählen.

Sehr rätselhaft...

Was sind das für Monitore, also wieviel Zoll
und welche Auflösung hast du unter Windows eingestellt?

Über DVI oder VGA angeschlossen?

Starte ma dein win unter dem VGA mODUS! F8 vorm booten des Systems drücken, wie als wenn du im Abgesichterten ladest!

Dann die auflösung so einstellen das es läuft!

Starte ma dein win unter dem VGA mODUS! F8 vorm booten des Systems drücken, wie als wenn du im Abgesichterten ladest!

Dann die auflösung so einstellen das es läuft!

Hättest du meinen Beitrag aufmerksam gelesen, wüsstest du, dass ich das bereits erfolglos versucht habe.

Die Monitore sind beide 19" Gerät mit 1280x1024 nativ, 60 Hz. Angeschlossen per DVI, Analogadapter zum testen habe ich nicht. Würde auch nicht wirklich was nutzen, da der iiyama am anderen PC ja geht...

Zuletzt bearbeitet: