Schwankender Multi + CPU Takt + VCORE?!

mannecri

Neuling
Hallo,
ich richte mir gerade meinen neuen Rechner ein und habe gerade Everest 2007 Ultimate Edition installiert.

Rechner läuft bis jetzt schön rund nur meine CPU läuft jetzt größtenteils nur bei 1,6 Ghz statt 2,4 Ghz der Multi ist dann logischerwiese auf 6x statt auf 9x und die Spannung liegt dann bei 1,163V statt 1,325V.

Ich meine schonmal sowas hier gelesen zu haben bin aber über die Suchfunktion nicht fündig geworden. Ist das EIST was die CPU im IDLE runtertaktet oder woran liegt das?

------------------------------------------------------------------------
EIST laut Intel:
"Enhanced Intel SpeedStep technology allows the system to dynamically adjust processor voltage and core frequency, which can result in decreased average power consumption and decreased average heat production."
------------------------------------------------------------------------

Das würde ja hinkommen...
Wenn das so stimmt müsste ich das ja im BIOS deaktivieren können oder?

Gruß und Dank im Vorraus,

Christoph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das ist die Stromspar Funktion von Intel. Also keine Sorge das passt schon so. Ja das ist Eist und solltest im Bios ausstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst das aber nicht ausstellen, da deine CPU dann wieder hochtaktet, wenn sie dann gefordert wird.

Ok danke, das komische an der Geschichte ist, dass es meinen Rechner anscheined überhaupt nicht interessiert ob das im BIOS deaktiviert ist oder nicht?!

Das steht anscheinend die ganze Zeit auf disabled, und drosselt den trotzdem immer runter?! :shake:

Super werds gleich mal testen sobald memtest durchgelaufen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh