[Sammelthread] Schulung per Live-Videokonferenz

Damian78

Semiprofi
Hallo ich möchte in meiner Fa. eine Live-Videoschulung durchführen. Wir haben außendienstler
die sich über das internet zu einem festen termin einloggen sollen und dann live auf ihrem home arbeitsplatz
oder auch sonst wo auf der welt die Videoschulung live anschauen sollen, darüber hinaus soll es möglich sein
fragen zu stellen der schüler an den dozenten zu stellen

Ist sowas technisch möglich wenn ja wie? dachte halt das es einen link gibt den klickt man an
dann Login und Passwort und sieht dann per Windows MediaPlayer oder ähnlichem die Liveübertragung!

Bitte um eure hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur für den Chat. Nimm einfach einen Passwortgeschützten IRC Channel. Dann kannst du dort den Videostream veröffentlichen und brauchst für den Stream selber kein Passwort. Die Teilnehmer können dann auch gleich ihre Fragen stellen. Wie du so einen Stream hinbekommst musst du aber selber rausfinden. Sowas hab ich noch nie gemacht. Bisher hab ich nur Videokonferenze verantaltet und da war Skype garnicht schlecht. Es war bei Skype auch möglich, dass eine Person an mehrere gleichzeitig ein Video schickt. So genau weiß ich das jetzt aber auch nicht mehr.

Für solche Anwendungsgebiete nutzen wir in der Firma den Microsoft Office Communications Server 2007.

Setzt natürlich eine gewisse Umgebung voraus, damit er sinnvoll eingesetzt werden kann und kostet ein bisschen was...

Ich kenne 2 Lösungen, gibt sicher auch noch mehr:

genesys.com ist ein hosted Service und wird pro Minute und pro Teilnehmer abgerechnet. Die nutzen wir auch in der Firma. Sehr guter Support und billiger als jede selbst gehostete Lösung.

Dann gibts noch Adobe Webconnect, auch ein hosted Service. Wie der abgerechnet wird, weiss ich nicht.

Eine sehr einfache Lösung ist eine Telefonkonferenz in Verbindung mit Netmeeting. Ein großer Nachteil ist allerdings die langsame Reaktionsgeschwindigkeit.

MfG

Fragman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh