Schrift im Browser leicht unscharf

*Neuling*

Neuling
Hallo

Gestern bin ich von Windows XP und ATi x1900 auf Windows Vista 64bit und Geforce 8800GT umgestiegen. Der Leistungssprung ist enorm.
Jedoch finde ich, dass die Schrift im IE oder bei Firefox leicht unscharf ist im Vergleich zu gestern. Manche Überschriften sind auch ein wenig zu "dick".
Nun weiß ich leider nicht obs an der neuen Grafikkarte oder an Vista liegt.

Habt ihr Tipps für mich? :)

PS: Hab schon in den Treibereinstellungen alles auf Qualität gestellt.
Worddokumente etc sind scharf genug

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Stichwort heißt "ClearType"

Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktop, unten findest du "Anpassen", drauf klicken. Danach auf "Fensterfarbe und -darstellung", unten auf "Eigenschaften für klassiche Darstellung ...", danach auf "Effekte" und bei "Folgende Methode zum ..." auf Standard stellen, OK ... etc. reboot und die Schrift sollte nun klarer sein.

Die alte "Tante Google" hätte mit "vista+verschwomme+darstellung" dir in zigfachen Links weitergeholfen :d

Das Clear-Type ist auch im IE nochmal extra aufgeführt. Extras->Internetoptionen->"Register"Erweitert->"Multimedia"Immer Clear Type für HTML verwenden*.

*erfordert Neustart des Browsers.

In Vista hast sich Die Schriftart zwar obendrein auch geändert, aber die Darstellung der XP-Schriftart sieht irgendwie noch seltsamer aus. (Das hab ich auf meinem Laptop so gemacht).

echt supi....hehe..^^ *freu* genau das hat mich auch immer gestört mit der unscharfen Schrift. Vorallem im Visual Studio 2005 sah der Quellcode etc immer so verschwommen aus.
Also was sich Microsoft bei der Funktion gedacht hat hmmm...naja man weis es net..^^

Ob ClearType einen Sinn macht oder nicht ist ja auch von verschiedenen Faktoren abhängig

- z.B. TFT oder CRT

- Treiber

- Auflösung

- menschliches Auge

- etc.

vor allem beim menschlichen Auge kann man nicht vom einen auf den anderen schließen ...

Ich hab' mir das Cleartype mal genauer angeguckt und es funktioniert ja so, dass um die Buchstaben herum graue Pixel addiert werden. Dadurch ist die Grenze zwischen Buchstabe und Hintergrund nicht 100% schwarz auf weiss, sondern 50% grau auf weiss.

Smiley, kannst du denn sagen, wie es sich bei dir, mit den von andk genannten, Punkten verhält?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh