Schreib- / Leserate auslesen Echtzeit

tobsen

Neuling
Ich suche ein Tool, dass mit "Live" die aktuellen Transferdaten meines Raid0 liefert.
Natürlich kann ich grundsätzlich über HDTach usw. arbeiten, zum reinen Anzeigen der Zugriffe (an / aus) habe ich O&O Drive LED.
Jetzt suche ich ein Tool, das wie der Taskmanager (für CPU) nur für HDD arbeitet.
Jemand eine Idee?

Andere Frage: habe gestern einen Raid0 an einen IDE-Kanal angeschlossen und komme nur auf ~76MB Leserate. HDTach
Liegt das jetzt an dem gleichen Kanal oder komme ich mit IDE sowieso nicht viel höher? Auf Dauer werden es wohl 4x250GB SATAII werden und die 4x IDE, die ich jetzt habe, fürs Backup umfunktioniert.
Nur die Frage, ob man aus IDE noch mehr rauskitzeln kann - laut Spec gehen ja 100 bzw. 133 MB JE PLATTE :angel:
Die 76 sind im Moment OK, nur möchte ich bei den 4x SATA schon irgendwas um die 200 MB/s haben. Ist das realistisch?
Das übrige System ist schnell genug^^ (Pentium M / dann Merom und 2x1GB mit Option für 4).

Danke für eure Tips und Ideen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay.
aber selbst dann sollte ich doch nicht bei 76, sondern eher bei ~95 bis 100 landen :shock:

Die 100 oder 133 MB/s sind das "theoretisch" maximale der Schnittstelle. Unberücksichtigt ist dabei noch der Befehlsoverhead. Der ITE-RAID-Hostadapter ist zudem über den PCI-Bus angebunden, was für mich eher nach dem Flaschenhals aussieht, der die Transferrate limitiert.

das sind die ON-Board-Controller des Aopen i975 ...
Die sind auch über PCI angebunden? Ist also keine Steckkarte.
Wo wir gerade dabei sind: da das Aopen kein Raid auf SATA onbaord hat, wollte ich das per PCIe-Card machen. Das habe ich gefunden, ist aber "nur" PCIe-1x. Durch die SLI-Geshcichte, die ich aber nicht brauche, habe ich einen 16x frei. Macht keinen Sinn den zu verwenden bzw. es gibt keine Karten dafür, oder?

Die Frage nach der Software bleibt bestehen =)

In der aktuellen c't (10/06) werden SATA RAID-Adapterkarten für PCI-X, PCIe und den alten PCI-Bus getestet. Ist eventuell interessant für dich.

Der Kontroller sitzt auf der Festplatte und nicht auf irgendeiner Steckkarte oder der Hauptplatine. Vondaher sind die vermeindlichen "Kontroller" nur Hostadapter. Auch on-board Geräte können über einen Erweiterungsbus angeschlossen sein. Der ITE ist, genauso wie die Hostadapter von Promise, Silicon Image oder Highpoint, nur ein zusätzlich auf die Hauptplatine aufgelöteter Hostadapter. Diese sind immer über einen Bus angebunden.

die ct werde ich mir Mo / Di mal zu Rate ziehen (ich jobbe inna Tanke ^^), danke für den Tipp!

Danke auch für die Ausführungen zu den Bussen.
Wie sieht das mit PCIe aus? Gleiches Prinzip, nur anders?^^
Maximale Übertragungsrate ist laut Wikipedia 250 MB/s/Lane. Gibt es hier keine Einschränkungen bzw. Jede "Lane" ist einzeln angebunden?

Außerdem: Hat jemand Erfahrung mit einem IDE-Raid? Auf welche Werte kommt ihr in etwa? Wie gesagt, ich liege bei konstant ~76 MB/s.

Die Slots sind außerdem abwärts kompatibel, d.h. eine x4 Karte kann z.B. auch in einen x8 Slot gesteckt werden, die überzähligen vier Lanes werden dann nicht genutzt.
Ok, ich kann also den 2. 16er auch für die 1er Karte nutzen.

Die 76 MB/s, die du hast, ist nur der Burst-Speed. Die eigentliche Leistung liegt noch ein Stücken darunter. Im Prinzip ist dein Verbund nicht schneller als eine einzelne Festplatte. Das kann entweder am ITE-Hostadapter liegen oder eventuell an der Einstellung des RAIDs. HD-Tach ist bekannt dafür, dass es mit großen Stripe-Sizes nicht gut zurecht kommt. Um in HD-Tach eine schön hohe Transferrate zu erzielen, sollte die Stripe-Size auf maximal 16 KB eingestellt sein. Aber das liegt an HD-Tach und anderen ähnlich arbeitenden Benchmarks.

PCIe hat eine höhere Bandbreite als der klassische PCI-Bus. Daher wird ein RAID-0 Verbund aus zwei Festplatten momentan noch nicht ausgebremst. Jede Lane ist einzeln angebundne. Pro Lane stehen also 250 MB/s zur Verfügung.

Bei IDE-RAID wurde schon eine maximale Transferrate von 110 bis knapp 120 MB/s erreicht. Dabei kamen auch Hostadapter zum Einsatz, die über den PCI-Bus angebunden waren. Eine Voraussetzung für solche eine Leistung ist allerdings, dass beide Festplatten nicht am selben Kabel hängen.

Hi,

danke für deine Erklärungen. Momentan bin ich mit den 76 MB/s (Burst^^) zufrieden, und diese IDE-Raid0-Config steht jetzt auch erstmal für ~einen Monat. Mit den zwei Kanälen usw. leuchtet ein, werde ich das nächste mal drauf achten...

Meine Frage wäre jetzt, was sich da tut, wenn man 4x 250GB SATA im Raid0 verbaut (pro Platte ~100 Euro +/- 10,-).
Der Controller wie gesagt PCIe, und natürlich gibt es ein Backup (auf IDE) auf dem Server. Nur wie sieht es mit der Performance aus?
Sagen wir mal, wir sind mit 150 MB / s am Schreiben / Lesen. Realistisch? Auf der anderen Seite habe ich mir auch eine Artikel zu Raid durchgelesen, der zu dem Schluss kam, dass es für den Desktop-Bereich nichts bringt. Hallo?
Wenn mein Rechner einen Gigabyte Videodatei von vier Leseköpfen bekommt, dann geht das doch 4x minus Verlustleistung schneller als nur mit einem. :confused:

Ich suche immer noch^^:
"ein Tool, dass mit "Live" die aktuellen Transferdaten meines Raid0 liefert."
Wäre wichtig für mich, da es mich schon interessiert, was die einzelnen Programme so durchpfeifen und ich dann gezielter optimieren kann. Vor einiger Zeit angeschaut hatte ich mit auch schon Diskmon, ein Tool dass genau den Sektor des Zugriffes anzeigt. Aber hilft ja auch alles nicht weiter..

Danke für die kompetenten Antworten bis hier hin!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh