Schraubenlöcher augeleiert

HardwareGigant

Neuling
Hey Leute, mal eine Frage,

da ich mein Gehäuse schon über 4 Jahre habe, wurde auch schon einige Hardware ein und aus gebaut, das Problem jetzt ist zb. bei der Grafikkarte, das die Löcher zum befestigen der Schrauben nicht mehr festzuziehen sind weil sie einfach ausgeleiert sind. Da ich mir ja wahrscheinlich ein anderes Gehäuse kaufe, wollte ich wissen ob dann das irgendwie reparieren kann, da ich das alte Gehäuse ja verkaufen will, gibt da irgendwas?

Gruß HardwareGigant

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da dort normal M3 Gewinde sitzen, wirst du wohl mit einem 3er Bohrer durchbohren und ein 4er Gewinde reinschneiden müssen

Ein normaler Metall Bohrer sollte dafür reichen. Für ein M4 Gewinde aber bitte mit 3.2mm vor bohren.

Leg aber gleich passende Schrauben für den Käufer dazu, der wird seine Hardware sonst nicht ohne weiteres montieren können.

Eine andere, aber teurere Variante, wäre es eine neue Gewinde Buchse (z.B Helicoil) zu montieren. Würde ich aber nur bei besonders guten Mainboards machen.

Das Gewinde das du bohrst ( M3 ) muss dann auch die Schraube haben (M3)
Wenn du dann relativ kurze schrauben suchst musst du halt M3x"XY" besorgen. XY steht für eine Zahl die die Länge der Schrauben in mm angibt. Am besten wäre wenn du die originalen Schrauben mal mit nem Messschieber misst und danach dann die neues auswählst.

Im Baumarkt solltest du sie bekommen, ansonsten im Metallwarengeschäft. ( bei uns gibts ein paar lokale Werkzeughändler usw. die haben sowas auch auf Lager aber ob dir Namen wir Dittmar was sagen glaub ich weniger... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Gewinde das du bohrst ( M3 ) muss dann auch die Schraube haben (M3)

Ein 3er Gewinde wird er wohl nicht mehr reinbekommen.

Im Baumarkt bekommst du i.d.R einen M4 Gewindeschneider und 3 (Im Idealfall eben 3,2) Bohrer.
M4 Schrauben kriegst du Online ab einer gewissen Stückzahl oder eben im Baumarkt bzw. Werkzeughandel.
Bei Letzteren sollte die Chance, die Schrauben ohne eine Mindeststückzahl kaufen zu müssen am größten sein. :)

Am besten ist es, wenn du dann gleich alle Gewinde der PCI Slots mit M4 bearbeitest, sodass es einheitlich ist - passende Schrauben solltest du, wie bereits gesagt, aber beim Verkauf beilegen, da M4 schrauben i.d.R nicht im Sortiment der von den Herstellern mitgelieferten Schrauben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt wenn ich jetzt einfach zu Obi gehe und sage ich brauche M4 schrauben, dann weiß der welche ich meine?
Gewindeschneider habe ich schon hier, da ist auch ein M4 bei.

Die Länge musst du noch wissen.

Mess die Längen der M3 Schrauben und ersetze das X im folgender Bezeichnung durch die Länge der Schrauben. :d

M4*X

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh