Schraubanschluss Fragen // Schlechte Erfahrung mit 10/8mm Anschlüssen

P!X3l

Semiprofi
Hiho,

habe vorhin ein paar 10/8 mm 1/4" Schraubanschlüsse von Alphacool bekommen, doch diese sind genau das Gegenteil der Tygon Schraubanschlüssen.

Die Gewinde sind wirklich ziemlich für den Popo!
Viele der Anschlüsse liessen sich nur schwer reindrehen und bei
einem war das überhaupt nicht mit "sanfter" Gewalt möglich (wollte net noch meinen MoRa oder meinen Zern zerstören ^^). Ich habe mir wegen der guten Erfahrung mit den alten genau so viele Anschlüsse bestellt wie ich benötigte, doch jetzt sitzte ich wieder auf den Trockenen (im wahrsten Sinne des Wortes :d )

Bei meinen alten Tygon Schraubanschlüssen ging dies eigentlich ziemlich einfach.

Weiterhin sind die Muttern noch sehr kurz.
Hier ein kleiner Vergleich:
jsHFZXNi.jpg

Der Haltekontakt ist um mehr als das doppelte kleiner! (habe ihn rot angemalt).
Hätte nicht gedacht, dass es solch große Qualitätsunterschiede zwischen Schraubanschlüssen gibt...

Nun meine Fragen:
- Habt ihr auch schon solche (negativen) Erfahrungen gemacht?
- Wo bestellt ihr eure Schraubanschlüsse und was für eine Qualität haben die?
- Was für Unterschiedliche Schraubanschlüsse (mit gleichen Standards [1/4", 10/8mm]) gibt es überhaupt? Ich habe jetzt schon über 3 Sorten hier gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach mir keine angst, habe vorhin bei alphacool welche bestellt :( .
mal schauen, kann ja mal fotos von meinen machen wenn sie nächste woche kommmen.

Viel Glück, dass du gute bekommst! Meine ersten waren ja eigentlich sehr hochwertig, doch diese... naja...
Ich habe glaub ich letzten Monat bestellt gehabt, hat alles nur etwas länger gedauert.

habe meine bisher eigentlich nurbei aqua-tuning gekauft und war immer super zufrieden mit denen
aber das mit den kurzen muttern wäre mir suspekt

Hast du vielleicht ein Bild deiner Schraubanschlüsse parat?

Und was wäre der bei den kurzen Muttern suspekt? Dass dort weniger Haltekontakt zu stande kommt?
Leider kann ich schlecht Bilder von Innen zeigen, aber beim neuen Anschluss sind da nur 1-2 mm und beim alten 5-8 mm.

Optisch gefallen mir die alten auch ihrgendwie mehr...

Achja, durch die kurzen Muttern hat man auch nicht mehr so eine große Kontaktfläche für die Finger beim Festdrehen, was mir auch ziemlich auf den Wecker geht (mein armer Daumen).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch die Anschlüsse von Alpha, die du hast.
Aber keine Sorge: Passt alles, alles dicht, alles gut! :bigok:
Aber das mit dem reindrehen, dass es nicht einfach ist, habe ich auch beobachtet.
Habe die Gewinde dann mal mit der Zahnbürste geschrubbt, dann haben se langsam gepasst
Edit: Yeah, Post 666

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon paar mal mit nen Messer durch das Gewinde gegangen und der Anschluss passt immer noch nicht :(
Bei ca. 15-20% kann ich nicht mehr weiterdrehen und rausdrehen wird dann noch schwieriger.

Ich kann das Teil wohl wegwerfen... na toll, jetzt muss ich mir nur 1 Anschluss bestellen (und sicher nicht bei alpha, CPU-Kühler können die bauen, doch die Anschlüsse sind sch.....)

Nur so ne Frage, Legris Anschlüsse funktionieren eigenlich nicht mit PVC Schlauch, doch hat das jemand mal versucht?

@xpate
Deine sind ganz anders, einmal die Muttern und einmal das Teil, wo man den Schlauch drüberzieht. Bei mir ist es erst ganz klein wird immer größer wie bei dir, doch dann wird es nicht wieder kleiner sondern bleibt gleich groß.

So meine ich es:

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ein krankhafter Perfektionsist in meinem Hobby bin, habe ich mich
oder besser gesagt mein Vater in einer Pharma Firma informiert.
Die benutzen dort ausschließlich hochwertige Marken-Anschlüsse und die sehen zudem noch richtig gut aus wie ich finde:

3XhHPZwF.jpg

(das Teil dient nur als Muster, ist natürlich schon sehr abgenutzt und für Tygon Schläuche... naja egal)
Jedenfalls steht dort "Festo Pneumatik" drauf. Nun möchte ich mir davon welche holen.

Weiß jemand vielleicht wo ich solche Anschlüsse kaufen kann?

Ich glaube die kosten sicher auch nicht allzuviel.
Für diese billigen NoName Dinger in blau werden zwar 4-5 €
verlangt, doch dies liegt daran, dass man denkt der WaKü User
hat zu viel Geld ^^ (eine Firma würde für so'n Anschluss keine 5 € zahlen.

Die dinger nennen sich glaube ich Flexopneu bei Festo. Die kannste bei Fachhändlern kaufen die Festo liefern, ich glaub die liefern aber nur an gewerbliche Kunden, oder du musst du mal den Festo Online Shop probieren.

Ich hab mit den Alphacool Anschlüssen keine Probleme, auch wenn ich die alten besser fand.

Die haben bei Festo auch nen supergeilen Pneumatik Schlauch in Blau der ist so biegsam wie Tygon, den haben wir in unserem Betrieb aber leider nicht in 10/8 und da hätte ich ne ganze Rolle bei unserem Händler abnehmen müssen. Festo hat gutes Material aber leider auch hohe Preise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh