Schon wieder ein schlampiger Treiber?

SkizZlz

Urgestein
Mahlzeit Luxxer

Folgendes, wie hier schon mal geschrieben: http://www.hardwareluxx.de/community/f281/schon-wieder-ein-blue-screen-1087690.html

Genau gesagt so:

Ich hab eine GTX970 OC Edition von Zotac und einen Acer XB270 HA Monitor. Switche ich von G-Sync zu 3D Vision so kann ich ja noch spielen etc, beende ich allerdings das Spiel, und startet zb iTunes so kommt sofort ein Bluescreen. Die Fehlermeldung ist jedesmal eine andere. Mit Display Driver Uninstaller den Grafikkarten Treiber im Abgesicherten Modus deinstalliert, und anschließend neu installiert. Eine Woche hatte ich das ganze dann getestet ohne von G-Sync auf 3D Vision zu wechseln, hatte keine Probleme oder Abstürze. Gestern das erste mal zu 3D Vision gewechselt und nachdem ich ein game beendet hatte und wieder ein anderes Programm startet, kam auch wieder der Bluescreen.

Was hatte ich bis jetzt probiert um einen Hardwaredefekt auszuschließen?

- Memtest 86+ für 8 Stunden laufen gelassen, keine Fehler oder Errors gefunden.
- Windows inkl. aller Treiber neu aufgesetzt.
- Meine SSD und die beiden HDDs getestet, ebenso keine Fehler.

Die Treiber davor hatte der Nvidia Treiber selbst immer wieder das Problem das er die Einstellungen von G-Sync und 3D vision nach dem Neustart und auch nachdem man ein Game gezockt hatte ab und an verlor, sprich G-Sync war nie von haus aus aktiviert, was es aber sein sollte. Es war immer "fixed refreshrate", dies passierte immer wenn man erstmalig von G-Sync zu 3D Vision wechselte, erst ab dann konnte der Grakatreiber die Einstellungen nicht mehr speichern.

Was ich jetzt gerne wissen möchte ist, ob es hier User gibt die ebenfalls einen G-Sync Monitor mit 3D Vision nutzen und das selbe Leiden wie ich habe. Vl kann mir jemand genau das bestätigen, in meinen Augen ist es einfach ein Treiber Problem, dass erstmalig auftritt, sobald man von G-Sync zu 3D Vision wechselt. Erst dann passieren die Bluescreens.

Danke fürs lesen.

mfg
Skizzlz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich das jetzt gelesen habe, muss ich dir leider mitteilen, dass du einer Fälschung aufgesessen bist und eine AMD-Karte gekauft hast, dabei haben "die chinesen" gleich nach Einbau dein Windows infiziert und dich dann auf eine gefakte Nvidia-Seite umgeleitet, wo du dir den angepassten Fake-Treiber runtergeladen hast. Offensichtlich kann damit kein Gsync funktionieren, dass 3D-Vision haben die Betrüger wohl irgendwie gecrackt. Muss allerdings sagen, dass ich mich damit nicht so genau auskenne, am besten fragst du jemand anderen, der auch weiß, welche Rolle die Firma bei dieser Verschwörung spielt. Mit Original-Nvidia-Hardware treten solche Problem nicht auf!! /ironie off/
:btt: muss noch nicht mal mehr ein Treiberproblem sein, kann auch einfach eines der Standard "Displayport-Monitor baut Müll"-Probleme sein (das man evtl. durch ein Treiberpatch beheben kann.

Zuletzt bearbeitet:
@flxmmr

Sollte das eine Anspielung auf Grün vs. Rot sein? Wenn ja ich hatte bei sowas nie mitgemacht, jeder soll das kaufen was er will...

Naja wie Update ich einen Monitor? Danach hatte ich ja auch schon geschaut, finde aber keine Software dazu. Das es der Monitor sein soll, das denke ich nicht, warum auch.

ja, das war jetzt auch eher darauf bezogen, dass es hier in letzter Zeit einige Diskussionen gab, in der immer wieder kam "nvidia-Treiber haben keine Bugs" ;) (a la "Linux hat keine Viren")...

Einen Monitor-Update gibt's, indem du einen neuen kaufst... Dass der Monitor schuld ist, mag durchaus sein, bei Displayport wird ja durchaus auch einiges an Statusinfos zwischen Grafik und Monitor kommuniziert (und wenn da die "Erweiterungs"-Spezifikationen 3D-Vision und G-Sync nicht von beiden Seiten gleich interpretiert werden, kommt's halt zu Problemen;)) – man kann, auch wenn der Monitor "schuld ist", das ganze aber sicher auch durch ein Treiberupdate lösen :).

Zuletzt bearbeitet:
Solchen Leuten hör ich schon lange nimmer zu, ist einfach nur dummes und idiotisches gebashe was mir schon am Sack geht. Streitereien wie im Kindergarten... wobei es selbst im Kindergarten teils mehr Niveau gibt^^ Naja egal.

Dann muss man mir erklären können warum G-Sync (wenn ich zuvor noch kein einziges mal zu 3D Vision gewechselt habe nach einer Neuinstallation) nach dem spielen noch immer problemlos funktioniert und ich keine BSOD bekomme.

Zwecks dem Update.. wenn du mir einen neuen kaufst gerne ;) Ich denke aber nach wie vor bzw. glaube zu wissen das es nicht an dem Monitor liegen kann, die BSOD tretten ja nur Zeitweise auf, nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss man mir erklären können warum G-Sync (wenn ich zuvor noch kein einziges mal zu 3D Vision gewechselt habe nach einer Neuinstallation) nach dem spielen noch immer problemlos funktioniert und ich keine BSOD bekomme.

Vermutlich weil in der 1. Variante ein anderes Signal per DP rausgeht, als bei Variante 2?

Offensichtlich ist es ja auch so, dass der Treiber schuld ist, sonst käme es ja nicht zu einem BSOD ;), für dich als Endkunden ist's dann eigentlich auch egal, ob das Problem ursprünglich vom Monitor oder vom Treiber ausgeht – was Nvidia def. nicht richtig macht, ist das Errorhandling im Treiber, BSOD müsste es da nicht geben.

die letzten Treiber sind reichlich verbuggt. liest man oft genug.

@elchupacabre

Warum ich denke das es nicht der Monitor ist: Mit Treiber 350.12, 353,XX geht ja alles bestens, somit ist ein Defekt vom Monitor logisch gesehen auszuschließen. Erst seit den neueren Treibern besteht das Problem.

@flxmmr

Willst du nur babbeln oder hast sonst noch was anderes parat? :) Dein Grün vs Iwas zieht bei mir nicht, falls du auf das aus bist, such dir wen anderen dafür x)

nein, ich will einfach nur sagen, dass man nicht weiß, ob der Monitor das Spec nicht einhält, oder der Treiber; Fakt ist aber, dass offensichtlich unter bestimmten Bedingungen der Treiber abstürzt, d.h. die entsprechenden Bedingungen werden nicht entsprechend verarbeitet und es ist auch ein Bug im Treiber vorhanden (woher kommt sonst der BSOD?!)...

erinnert mich an das nv4disp.dll problem früher. ein grund warum ich damals auf amd gewechselt bin. die karten sind vielleicht nicht so schnell wie die von nvidia, aber dafür hatte ich seitdem keine probleme mehr.
sicher werden andere wiederum das gegenteilige ergebnis erlebt haben. irq fehler jedenfalls liegen meistens an den verwendeten treibern.
z.b. können sich netzwerkchip und grafikkarte einen irq teilen, und ist das nicht sauber programiert kommts zu bluescreens.

kannst im grunde nur sehen das für jegliches bauteil in deinem rechner einen aktuellen treiber installierst.

... Mit Treiber 350.12, 353,XX geht ja alles bestens, somit ist ein Defekt vom Monitor logisch gesehen auszuschließen. Erst seit den neueren Treibern besteht das Problem. ...
würds am Monitor liegen, wär die Treiberversion wohl egal

und genau deshalb kaufe ich kein AMD. deren treiber sind einfach scheiße.
oooh, moment mal.....

(und doch werde ich noch diese woche wieder irgend wo lesen müssen, amd treiber wären murks und die von nvidia das feinste was man sich vorstellen kann.)

Danke dir erstmals für deine Antwort. Das mit dem "irq" macht das ganze schon mal ordentlicher. Als Netzwerk bzw. das ich ins Internet kann verwende ich einen Netgear A6100 W-Lan Adapter. Kann ja mal den Adapter sauber deinstallieren und mal ohne versuchen.

Werde wohl oder Übel wieder auf 350.12 zurück gehen müssen... es nervt iwie, dass seit Treiber glaub 352/353.XX?? geschlampt wird.

Hat iwer auch Probleme ? Jetzt nicht unbedingt die BSOD (da ja nicht jeder einen G-Sync in komb. mit 3D Vision hat) sondern, dass der Treiber die Einstellungen von G-Sync verliert und wieder auf "fixed refreshrate" stellt?

@slot

Eben genau das denke ich mir ja auch, am Monitor liegt das Problem sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal das Werks-OC von der Karte. Das macht bei einem Kumpel auch immer mal Ärger. Bei ihm ist es zwar eine 770 aber je nach Treiber kommt es bei ihm mit oc zu abstürzen.

Funzt vermutlich nur per modifiziertem Bios oder? Es is ewig her das ich sowas mal machte.. will mir die Karte dadurch nicht zusammenhauen.. hab keine Ersatzkarte zuhause. Während dem Betrieb das ganze zu flashen is mir zu risky. Aber es wär definitiv eine Möglichkeit.

genau, kannste auch mitm tool runtertakten. da musste erstma nix flashen.
die letzten Treiber haben öfter auch bei werksübertakteten Karten zu Abstürzen geführt, hab ich gelesen und selber gemerkt.
allerdings hab ich das nur in Bezug auf Spiele gelesen.

und genau deshalb kaufe ich kein AMD. deren treiber sind einfach scheiße.
oooh, moment mal.....

(und doch werde ich noch diese woche wieder irgend wo lesen müssen, amd treiber wären murks und die von nvidia das feinste was man sich vorstellen kann.)

Das Problem ist selten der Treiber, sondern fast immer der Enduser.

is die Frage schon im Treiber-thread gestellt worden?

Werks OC runter genommen, selbes Leiden...

alten Teiber wieder druff?
hab die letzten 3 auch aus gelassen

Hab ich ja der geht wenigstens... es ist mühsam mittlerweile bei nVidia....

Naja, Nvidia Treiber halt. Sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben, dass die nur Mist bauen.

ja, ne?! AMD wird genauso teuer wie NV und NV so schlecht wie AMD :fresse:

In der Vergangenheit hatte ich weder mit AMD noch mit nVidia iwelche Probleme. Doch seit Treiber 353.XX gibts einfach nur noch lästige Probleme.. klar ich mein 3D hat sich im PC Sektor nicht wirklich durchsetzen können... aber das man da dauf nun komplett drauf kakt muss auch nicht sein der Monitor und die Brille waren nicht billig, darum bitte um schleunigste Nachbesserung NVIDIA!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh