Schnellstes NAS-management unter Windows (NFS, iSCSI?)

Novgorod

Neuling
Hiho,

ich wollte mich ein wenig nach alternativen zur windows-freigabe umsehen.. es geht darum, ein RAID system auf einem heimserver vom HTPC aus per (GBit) LAN zu mounten und als normalen massenspeicher zu benutzen.. beide systeme sind windows..
natürlich gehts am einfachsten per windows freigabe, netzlaufwerk o.ä.. aber samba ist ja nun nicht wirklich das effizienteste protokoll für schnelles storage..

wie siehts mit anderen netzwerk-storage-protokollen aus wie z.b. NFS oder iSCSI? ich kenne mich da noch recht wenig aus.. ich bräuchte eine software-lösung unter windows sowohl für den server als auch für den client (von daher bin ich recht flexibel, was das protokoll angeht)..

also, hat jemand erfahrung mit sowas? bringt das wirklich einen erheblichen geschwindigkeitsvorteil gegenüber samba?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh