schnellster Mainboard start

stanzo

Experte
Moin Leute,

da ich die selbe SSD's in zwei PCs verbaut habe mit ungefähr gleich schnellen Prozessoren, aber mein PC deutlich schneller hochfährt,

stellt sich für mich die Frage ob die Schnelligkeit beim Hochfahren nicht auch maßgeblich vom Mainboard beeinflusst wird.

Da wollte ich mal fragen ob ihr mir sagen könnt mit welchem Mainboard man am schnellsten den PC hochfahren kann oder ob euch irgend eine Liste mit Vergleich

diesbezüglich bekannt ist.

Also mit meinem (Systeminfo) geht es schon sehr schnell, sodass man das Windows Logo nicht mal vollständig zu sehen bekommt.

Danke Gruß
Stanzo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In allen unseren Mainboard Tests hier auf Hardwareluxx wird dies getestet, wenn ich mich recht erinnere.

natürlich^^

es muss schließlich jedes Gerät initialisiert, jeder Port abgefragt und auch Wartezeiten eingehalten werden.

ahso ok danke,

dann ist natürlich die frage, wer sind die big players?? also welche sind die schnellsten. ich nehme an meins gehört zu den schnellsten?

Alles unter 10 Sekunden Bootzeit würde ich als schnell bezeichnen, wobei besser ausgestattete Systeme sich auch gern noch ein paar Sekunden extra erlauben dürfen.

jedes USB-Gerät, jeder Datenspeicher und jede Steckkarte erzeugen einen längeren Boot. Auch das anbinden durch zusätzliche Chipsätze kann die Bootzeit erhöhen. von daher kann man nie eine genaue Angabe zu machen, welcher Rechner im Alltagsbetrieb schneller oder langsamer bootet.

Asrock 4.8 sek
Asus 5 sek
GB 10.8 sek

Zuletzt bearbeitet:
ahso ok danke,

dann ist natürlich die frage, wer sind die big players?? also welche sind die schnellsten. ich nehme an meins gehört zu den schnellsten?

Dein Board hat eine nette funktion... Die nennt sich "FastBoot" oder "UltraFastBoot" wobei letzteres nur ab Win 8 samt UEFI Graka unterstützt wird.

Okay vielen Dank soweit, dass mein Mainboard die Funktionen besitzt weiß ich.

Mir ging es hier in diesem Thread nur darum einen Überblick zu bekommen und ich wollte erfahren, ob es quasi eine Liste diesbezüglich gibt oder unter den Profis

Mainboards bekannt sind die extrem schnell sind. Ich denke AsRock und Asus spielen in der oberen Liga....

Lustig der Mann da in dem Video...

Also bei mir mit Fingerchenzählen hats so um die 6 Sekunden gedauert. Schon arg schnell. Das wäre schon auch mal was für HWBot.org halt so das mit dem "wer kann am schnellsten hoch" und "wer kann am schnellsten auch wieder runter" -fahren PC-Benchmark...

Kannste da ja mal nachfragen vielleicht hab'n die ja Bock drauf.

Wenn ich meine GSkill mit 3200MHz betreibe ( für das sie angegeben sind ) habe ich nen Bootvorgang von 30 Sekunden +/- 5 sekunden. Bei 2666 oder drunter 15-20 Sekunden wenn ich nur die System-SSD dran lasse ca 8-10 Sekunden. Das mit dem RAM muss ich nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh