Schnellste 2,5 Zoll Festplatte ab 500GB

NikNolte7

Enthusiast
Was ist eigentlich die schnellste 2,5 Zoll Festplatte ab 500GB aufwärts ?
Also geringe Zugriffszeiten und hohe Übertragungsraten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die VelociRaptor gibt's auch als BLHX-Version, die ist dann ohne den 3,5"-Caddy.
Das wäre wohl die derzeit schnellste 2,5"-SATA-HDD, bei SAS geht noch deutlich mehr.

Allerdings sind diese Platten 15mm hoch - das passt bei den meisten Notebooks zB nicht. Zu den 9,5mm hohen Platten müsste sich ggf. jemand anders äußern, da habe ich aktuell keinen Überblick parat...

SAMSUNG HM640JJ

Hab ich selber als zweite Platte im Notebook....
mfg

Zuletzt bearbeitet:
SAMSUNG HM640JJ

Hab ich selber als zweite Platte im Notebook....
mfg

Toll aber Samsung Platten waren noch nie die schnellsten. Wenns um eine HDD geht die in Notebooks passen soll mit stink normalem SATA Anschluss gibts nur 2 die ich in Betracht ziehen würde:
Festplatten/SATA 2.5" Seagate/Western Digital, ab 750GB, 7200rpm, 9.5mm | Geizhals.at Deutschland
Einen direkten Vergleich gibt es leider nicht, nur von der Seagte mit einer 500er WD wobei dieser vergleich z.B. wegen der höheren Datendichte unfair ist. Prinzipiell gilt, je höher die Datendichte desto größere sequentielle Datenraten. Dazu kommten die 7200 Umdrehungen. Ich selbst habe zeitweise die WD Black als Ersatz für eine ohnehin schon schnelle WD 500GB Blue betrieben. Der Unterschied war zu spüren, allerdings ist die Black laut und vibriert leicht. Eine SSD ist wenn möglich vorzuziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh