schneller Rechner ruckelt bei D3D

flyingernst

Enthusiast
Hi

Ich habe eine Radeon 9500 128MB altes LAyout (hardwaregemoddet303/303 bzw.330/303), A7N8X Deluxe Ref2.0 und 512MB Twinmos in DuallDDR Modus. Alle "neueren" D3D Anwendungen wie z.B 3DMark03 Hot Pursuit 2 oder FS2004 zuckeln bei mir obwohl ich frames von 50 aufwärts hab. Woran liegt das. Ich hab FSB auf 200, Speicher auch und den Athlon 2600+ auf 2200MHz getaktet mit 1,75V. Wenn ich FPS zahl begrenze (geht bei FS2004) hört das zuckeln auf. Läuft vielleicht mein rechner unstabil, also verrechnet sich (hab prime nicht laufen lassen) oder woran kann sowas liegen?!

MFG Michael
Hab in 3dMArk01 16000p
und bei 3dmark03 5080p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde erstmal alle komponenten @ default laufen lassen. wenn der fehler danach weg ist leigt es eindeutug am übertakten.
dann würde ich jeweils graka und cpu neinzeln übertakten und auf stabilität testen. CPU=prime95, graka,3dgames,ne nacht 3dmarkloop mit max auflösung und af/fsaa etc.
so läßt sich das problem eingrenzen.

Hast du eventuell irgendwelche Programme im Hintergrund laufen? Kann gut sein, dass dein System alle 1-5 Sekunden durch ein Programm kurz belastet wird und so die Ruckler entstehen.

Hi

Ich habe alles auf orginal gestellt, habe alle im hintergrund laufenden programme deaktiviert hat alles nicht gebracht. das einzigeste was das problem vermindert ist das erhöhen der auflösung was aber die Bildschirmfrewuenz heruntersetzt was mir zu blöd ist. Komisch irgendwie

MFG Michael

Danke für eure Antworten
PS ob AGP Freq fix oder auto ist egal das ändert nichts
Vielleicht spread oder nicht? ich muss nochmal probieren

Ist spread gut oder nicht?

ich glaube ich weiss was du meinst bzw habe dich vorher ein wenig falsch verstanden, es ist so eine art abgehacktest rucken jeweils auf einem drittel des bildes,da gibt es auch einen fachausdruck für aber der fällt mir im moment nicht ein,sorry.
auf jeden fall sollte vsync das problem beheben

Hi

Ich weis iwas ihr meint das hatte ich auch mal das mein ich aber nicht, bei mir stockt das ganze bild, vielleicht ist auch einfacvh meine Graka teildefekt oder so

MFG Michael

@Marc thx ;)

@topic
haste denn nu schonmal VSYNC aktiviert?
Wenn das net hift dann weis ich auch nicht mehr weiter. Vielleicht mal ne Graka mit 9700er (R300) Chip bei nem bekannten ausborgen und testen,obwohl ich persönlich denke das der Graka nix fehlt.
installiere mal den neusten Treiber Catalyst 3.9 oder am Mittwoch angeblich die Final von 3.10
Falls Du vorher ne NVIDIA ´Karte drin gehabt hast mal mit nem driver-cleaner versuchen falls der nicht richtig oder vollständig entfernt wurde.
Ansonsten würde mir noch folgendes einfallen:

-AGP4X oder 8X aktiviert? Mal mit beidem testen
-aktueller Chipsatztreiber?
-aktueller GraKatreiber? s.o.
-drivercleaner? s.o.
-Neuinst/ Format C :fresse: (kannste ja auch mit ner alten platte machen bzw. neu aufsetzeen falls du noch irgendwo eine rumliegen hast)

Hi

Catalyst 3.9 ist drauf, auch directx9.0b, ich denk ich werd einfach mal neu Win installieren, mein rechner läuft immerhn schon ein jahr mit dem selben Windows

MFG Michael

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh