Schneller radi0 verbund sata2

annixp

Enthusiast
Hi leute, hab vor mir nen schnellen Raid 0 Verbund zu kaufen. Das momentan die Wd Raptor ja die schnellste so ist weiß ich ;) aber die is mir immo zu teuer wenn ich 2 davon brauche. Was würdet ihr mir denn vorschlagen ? Soll spitzen Leistung bringen und wenns geht nicht so mega teuer sein.

Was haltet ihr von der Hitachi hier ? http://www.geizhals.at/deutschland/a133927.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich seit letztem Wochenende ein RAID0 von laufen. Kann dadurch wenig Erfahrung beisteuern aber die Platten wurden gut bewertet von der CT sind hier auch weit verbreitet und sind günstig. Also ich würde sagen mach mal.

ah ok ! noch ne Frage an die HDD Experten von euch, das NCQ Feature sprich Native Command Quering wo kann oder muss man das einstellen damit es aktiviert ist ? Im Dfi Bios hab ich dazu nix gefunden. Hat jemand von euch nen Plan wie man das einstellt oder ob das von Anfang an eingestellt ist ?

Das ist bei nForce Brettern im Treiber bzw durch den Treiber einzustellen also unter Windows. Wo genau weiss ich allerdings im Moment auch nicht.

ach vll in diesem NV Raid Tool ? hab das gar nicht installiert, brauch ich das für den Raid Verbund dann ?

@superpapagei kannste mal kurz unter sisoft sandra deine Schreibwerte hier posten die du mit dem hitachi raid hast ? würde mich sehr interessieren

edit: hast du eigentlich irgendwelche Probleme gehabt beim Winxp installieren auf dem Raid ? die pladden hängen ja sicher auch am nv on board raid oder ?

Hast du die Treiber per DFI raid treiber diskette in der installation durch drücken von f6 dann einfach eingelesen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auf NCQ würde ich bei NVIDIA-basierenden Mainboards erst mal verzichten. NCQ scheint nicht ganz fehlerfrei im nForce4 implementiert zu sein, sodass es unter Umständen sogar zum Datenverlust kommen kann.

Ich poste heute Abend mal nen Benchmark. Das Raid habe ich mit einer mit nLite erstellten Windows XP cd installiert. Dabei kannst die nötigen Treiber (ich habe die 6.70 genommen) gleich mit einbinden und das ganze wird so direkt installiert ohne F6.

Sorry mein Rechner musste gestern noch ein paar Movies codieren. Ich werde den Benchmark noch nachreichen.
Hier isses obs gut ist weiss ich ehrlich gar nicht. Ich werde aus den Benchmarks noch nicht schlau. Aber subjektiv ist es schneller.

d4d0913f.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh