[Kaufberatung] schnelle, leise 2,5" HDD oder SSD für Notebook

Emulgator

Neuling
Hi,

ich such eine neue, schnellere HDD für mein Lenovo SL500. Die jetzige soll in ein ext. Gehäuse wandern und durch was neues ersetzt werden. Kapazität ist also mehr zweitrangig.

Momentan ist diese HIER verbaut.

eventuell ist auch ne günstige SSD (min. 64GB) drin.

MfG Emulgator

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle aktuellen 5400rpm 2,5" HDDs sind gefühlt gleich schnell .. einen wirklichen Unterschied wirst du nur mit einer SSD feststellen.

und ja auch wenn "teuer" aber jede Sekunde ist sie das Geld wert!

Möchte die SuperTalent UD nicht mehr im Lappi missen.

z.Z.
rate ich dir aber zu einer 80GB Intel Postville .. die 64er Indilinx SSDs sind in Relation zur Intel zu teuer.

Vielen Dank ! :)

Hab mich nun nen Tag lang geziert, weils ja doch ne Stange Geld ist. Aber nun ist die 80er Postville bestellt. Dann hoff ich mal das ich auch vom SSD-Fieber angesteckt werde ;)

MfG Emulgator

Wirst es nicht bereuen .. kannst dich auch in den Intel Thread im SSD Unterforum einlesen ;)

Hallo :wink:
Hab mir auch überlegt, meinem Notebook die Intel X25 zu spendieren. Auf was muss man dabei achten? Kann ich die Platte einfach so auswechseln? Oder kann es sein, dass das Notebook nicht mit einer SSD umgehen kann?
:confused:

Einfach einbauen und Backup einspielen oder Win neu installieren.

Eventuell noch das Alignment Thema beachten .. XP startet mit der Partition auf dem falschen Sektor.
Vista und Win7 machen es richtig.
Mehr dazu im SSD Unterforum ;)

Danke für die schnelle Antwort :)

Hab ein Bisschen herumgesucht, aber so wirklich verstanden habe ich nicht, was Alignment ist :(

Einfach einbauen und Backup einspielen oder Win neu installieren.

Eventuell noch das Alignment Thema beachten .. XP startet mit der Partition auf dem falschen Sektor.
Vista und Win7 machen es richtig.
Mehr dazu im SSD Unterforum ;)

Machen es leider nicht immer richtig, dies nur als ergänzende Anmerkung am Rande. Im Normalfall geht das einwandfrei! Bei mir am Laptop 128er SSD von UD, w7 prof 32bit, perfekt. Am Desk 80er Intel W7 Prof 64 bit Alig. nicht richtig!

MFG Jubeltrubel

Gerade im Laptop fand ich den AHA-Effekt der SSD bedeutend grösser als beim Desktop, auch wenn sie nicht vollständig ausgenutzt wird. Der Unterschied zu den herkömmlichen 5400rpm-Platten ist gewaltig. Zudem lautlos...
Ich dachte, als ich meinen Laptop mit der SSD gestartet habe zuerst, dass ich ihn geschrottet habe - denn ich habe rein garnix gehört (der Lüfter dreht erst nach einigen Minuten). War etwas gespenstisch :d

@Jubeltrubel
Das kann ich nicht ganz glauben. Hast du irgendwann mal mit Acronis o.ä. ein Backup aufgespielt?
Wenn man über Windows (Vista oder 7, egal ob 32 oder 64bit) ganz normal Partitionen erstellt wird's richtig gemacht. Bei HDDs/SSDs normalerweise mit 1024k, bei USB-Stick je nach Formatierung meist 64k.

Gerade im Laptop fand ich den AHA-Effekt der SSD bedeutend grösser als beim Desktop, auch wenn sie nicht vollständig ausgenutzt wird. Der Unterschied zu den herkömmlichen 5400rpm-Platten ist gewaltig. Zudem lautlos...
Ich dachte, als ich meinen Laptop mit der SSD gestartet habe zuerst, dass ich ihn geschrottet habe - denn ich habe rein garnix gehört (der Lüfter dreht erst nach einigen Minuten). War etwas gespenstisch :d
Genau deswegen will ich ja eine SSD in den Laptop packen :) Aber so richtig weiss ich immer noch nicht, was dieses Alignment ist und wie ich es richtig mache/überprüfe.
Muss ich die SSD vorher in einem anderen PC anschließen und partitionieren/formatieren oder kann die gleich in den Laptop, auf dem dann das BS neu installiert wird? :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh